Die Redaktion empfiehlt

Unsere Serientipps zum Streamen für den Sommer

Stand

Das Sommerwetter lässt auf sich warten? Die eigene Couch erscheint heimeliger als ein Kinobesuch? Dann schaffen unsere Serientipps zum Streamen Abhilfe – ganz bequem von zuhause aus.

Ein Paar sieht gemeinsam auf der Couch Fernsehen und isst Popcorn (Foto: IMAGO, imago images/ikophotos)
Unsere Film- und Serientipps für den Sommer 2021

„Foodie Love“ auf ARTE

Die spanische HBO-Miniserie „Foodie Love“ ist zwar — Arte-typisch — nur in Originalfassung mit gelben Untertiteln verfügbar, dafür sprengt sie alle anderen Erwartungen: Regisseurin Isabel Coixet ist mit der Dating-Geschichte zweier Mittdreißiger, die sich über eine Art Tinder für „Foodies“ (also Leute, die „richtig guten Kaffee“ auf Instagram loben) kennenlernen, ein herrlich neurotisches und liebevolles Porträt der Generation #foodporn und ihres Paarungsverhaltens gelungen. Doppeltes Like für das schöne Grafik-Intro, die leckeren Food-Aufnahmen und die tiefsinnigen Momente.
Franziska Gromann, SWR2 Online

Laia Costa und Argentine Guillermo Pfening spielen die Hauptrollen in der Serie. (Foto: IMAGO, IMAGO / Agencia EFE)
Laia Costa und Guillermo Pfening spielen die Hauptrollen in der Serie „Foodie Love“.

„UnREAL“ auf Prime Video

Reality-TV ist Ihr Guilty Pleasure? Ich kann diese Frage, wenn auch leicht beschämt, mit einem Ja beantworten. Zumindest konnte ich das, bevor ich „UnREAL“ gesehen habe: Die Serie führt einen direkt ans Set der fiktiven US-Datingshow „Everlasting“, die erschreckend an den auch hierzulande bekannten „Bachelor“ erinnert. Die Karriere besessene Quinn King und ihre labile Showrunnerin Rachel inszenieren, manipulieren und konstruieren hier eine nur oberflächlich realistische Fernsehshow, bei der es faktisch nur darum geht, die Teilnehmer*innen und den „Suiter“, der von Freddie Stroma gespielt wird, möglichst zu blamieren. Dabei ist ihnen kein Trick zu schade, keine Szene zu krass - Hauptsache, die Quote stimmt. Beim Versuch, die jährliche Staffel „Everlasting“ zum einzigartigen Fernsehereignis für ganz Amerika zu machen, tun sich hier immer wieder menschliche Abgründe auf.

Laia Costa und Argentine Guillermo Pfening spielen die Hauptrollen.  (Foto: IMAGO, imago images/Everett Collection)
„UnREAL“ blickt fiktiv hinter die Kulissen einer Reality-TV Produktion, in der die Teilnehmer*innen schamlos ausgenutzt werden.

„UnREAL“ bringt einen dazu, die eigenen Fernsehgewohnheiten zu hinterfragen und sorgt für ein unangenehmes Stechen in der Magengrube, wenn man beim Zappen doch wieder einmal beim Trash-TV hängen bleibt.
Samira Straub, SWR2 Online

„Ted Lasso“ auf Apple TV+

Meine Serie dieses Sommers ist „Ted Lasso“ auf Apple TV+, weil es eine sehr gelungene Mischung aus Fußballsatire und romantischer Komödie ist, genau das richtige für den Sommer! Die Serie nimmt das ganze Fußballbusiness nicht so bierernst, würdigt aber die Liebe und die Leidenschaft, die dahintersteht.

Ted Lasso, gespielt von Comedian Jason Sudeikis, ist ein amerikanischer Footballtrainer, der eigentlich von Fußball kein Ahnung hat. Sein Engagement bei einem englischen Premier League Club gerät aber von einem Himmelfahrtskommando zu einer liebenswerten Charmeoffensive. „Coach Lasso“ steckt dabei vor allem neben dem Platz voller Überraschungen, Lebensweisheiten und lustiger Vergleiche. Einer, der seinen Verein tatsächlich mit jedem Tag besser macht. Wenn auch nicht unbedingt erfolgreicher…
Karsten Umlauf, SWR2 Kultur Aktuell

Die Redaktion empfiehlt Unsere Social Media Tipps für den Sommer

Rumliegen ist wunderschön! Und noch schöner, wenn man dabei gut unterhalten wird. SWR2 Social Media-Redakteurin Jennifer Düing hat dafür fünf unterhaltsame und lustige Posts und Videos aus Instagram, Twitter und TikTok zusammengesammelt. Viel Vergnügen!

Stand
AUTOR/IN
SWR