Film

Pionierinnen der Frauenbewegung: „Ihr Jahrhundert“

Stand
AUTOR/IN
Sabine Willkop

Frauen schreiben Weltgeschichte: Der neue Kinofilm „Ihr Jahrhundert“ porträtiert fünf starke Frauen aus fünf Ländern. Allen gemeinsam ist ihr hohes Alter: 100 Jahre.

Das Geheimnis des ewigen Lebens wird jetzt im neuen Kinofilm „Ihr Jahrhundert“ gelüftet. Regisseur Uli Gaulke hat fünf Frauen getroffen, die alle um die 100 Jahre alt sind.

Alles Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand genommen haben, studiert haben, sich politisch engagiert haben und für ihre Rechte als Frau eingetreten sind. Und das alles, bevor das Wort „Frauenbewegung“ überhaupt ein großes Thema war.

Fünf starke Frauen im Porträt

Die Eine ist eine weltberühmte Yoga-Meisterin, die Nächste hat nach dem Zweiten Weltkrieg Juden aus Europa nach Israel geschleust.

Tamar Eshel ( Israel) (Foto: Uli Glauke)
Tamar Eshel ( Israel)

Die Dritte kämpft noch mit 100 Jahren für die Demokratie in der Türkei.

Die Vierte hat mit 80 Jahren ihre Schriftstellerinnen-Karriere gestartet. Die Fünfte gilt als die beste Geschichtenerzählerin Kubas. Fünf Leben, fünf starke Frauen und – ein Mann, der Regisseur.

Mehr Filme

Kino „LasVegas“ – Gefühlskino des Nachwuchs-Regisseurs Kolja Malik

In Trier aufgewachsen, jetzt auf Deutschlandtour. Im Kinofilm „LASVEGAS“ erzählt Malik von einer scheiternden Liebe zwischen zwei Mittzwanzigern, die in Phantasiewelten weiterlebt.

SWR Kultur SWR

Film „Only the river flows“: Ein hochpolitischer Thriller aus China

„Only the river flows“ spielt in einer kleinen Stadt am Fluss in Süd-China und handelt von einer Serie mysteriöser Morde im Jahr 1995. Regisseur Wei Shujun zeigt das Kino als Ort von Aufklärung und Erkennungsdienst und schmuggelt verbotene Wahrheiten aus dem China von heute auf die Leinwand.

SWR2 am Morgen SWR2

Film Biopic über den Musiker und Polit-Aktivisten: „Bob Marley: One Love"

Superhelden und Weltrettung locken immer weniger Zuschauer ins Kino, daher setzt die Kinoindustrie setzt auf Biopics über SängerInnen oder Musikgruppen. Bei Bob Marley stehen sein Aktivismus und seine Botschaft im Zentrum. Der Film neigt dazu, den Sänger zu idealisieren, als jemand der die Aufgabe hat, die Welt durch seine politisch-romantischen Texte zu retten.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Film Martialisch, messianisch und undemokratisch: Fantasy-Epos „Dune 2“ von Denis Villeneuve

Frank Herberts außergewöhnlicher Roman „Dune“ von 1965 verbindet Science-Fiction und Fantasy, Technikbegeisterung und Esoterik.  Nach dem sechsfachen Oscargewinner  „Dune Teil 1“  erzählt der frankokanadische Regisseur Denis Villeneuve nun den zweiten Teil: Starbesetzt und bildersatt – mit Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Stellan Skarsgård und vielen anderen.

SWR2 am Morgen SWR2

Worte zwischen den Bildern finden Der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig und sein Film „Nach den Kriegen“

Jeder Mainzer Stadtschreiber darf einen Film zu einem Thema seiner Wahl machen. Der aktuelle Stadtschreiber Alois Hotschnig hat sich für seinen Film „Nach den Kriegen“ auf die Spuren von Kriegen gemacht, von denen Mainz betroffen war oder ist. Die Stadt war Schauplatz von Terror und Verfolgung, wurde zerstört und wieder aufgebaut, heute leben hier viele Geflüchtete. Alois Hotschnig hat Menschen befragt, deren Biographien von Kriegen geprägt sind.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sabine Willkop