Bühne und Fernsehen

Vom Reifezeugnis zum Landarzt: Schauspieler Christian Quadflieg gestorben

Stand
Schauspieler Christian Quadflieg 2013 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Eventpress Hoensch)
Schauspieler Christian Quadflieg 2013 bei der Lesung „Oh Ringelnatz - Du Morgenstern“, einer seiner zahlreichen literarischen Programme

Der Schauspieler Christian Quadflieg ist tot. Wie die Familie am 19. Juli mitteilte, starb er bereits am Sonntag in Hamburg nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren, „im Beisein seiner Familie“. Im Fernsehen war Quadflieg vor allem in den 1970er bis 1990er Jahren in rund 200 Rollen zu sehen. Einem großen Publikum ist er bis heute vor allem als „Der Landarzt“ der gleichnamigen ZDF-Serie in Erinnerung.

TV-Geschichte: Quadflieg als Lehrer im „Tatort: Reifezeugnis“

TV-Geschichte hat Quadflieg bereits 1977 geschrieben: mit Wolfgang Petersens damals spektakulärem „Tatort: Reifezeugnis“, in dem er als Lehrer mit einer seiner Schülerinnen, gespielt von Nastassja Kinski, ein Verhältnis hatte.

Quadflieg wurde am 11. April 1945 in Växjö (Schweden) als eines von fünf Kindern des legendären Schauspielers Will Quadflieg (1914-2003) geboren. Nach der Schulzeit in Hamburg und der Bochumer Schauspielschule folgten Engagements in Oberhausen, Wuppertal und Basel. Ab 1974 wirkte Quadflieg als freier Schauspieler an renommierten Häusern in Hamburg, München, Zürich und Wien sowie bei den Salzburger Festspielen.

Serienauftritte bei „Der Alte“, „Derrick“ und „Das Traumschiff“

Im Fernsehen hatte er Auftritte in Serien und Filmen wie „Der Alte“, „Derrick“ und „Das Traumschiff“. In der ARD-Familienserie „Vater wider Willen“ (1995-2002) stellte er einen Dirigenten dar. Quadflieg, der seit 1974 mit seiner Kollegin Renate Reger verheiratet war, konzentrierte sich zuletzt auf seine mehr als 30 literarischen Programme, mit denen er Gastspiele gab und Hörbücher einlas.

Hörspiel mit Will Quadflieg Federico García Lorca: Yerma. Eine tragische Dichtung

In „Yerma“ erzählt Lorca die Tragödie einer jungen Frau in Andalusien, die nach Jahren einer unerfüllten Ehe den Mann erwürgt. | Mit: Maria Becker, Will Quadflieg, Julia Costa, Hans Quest u.a. | Hörspielfassung: Fred von Hoerschelmann | Musik: Rolf Unkel | Regie: Claire Schimmel | Produktion: Süddeutscher Rundfunk 1961

SWR2 Ohne Limit SWR2

Kulturmedienschau Toni Erdmann und Jedermann: Zum Tod des Schauspielers Peter Simonischek | 31.5.2023

Die Kulturseiten der Zeitungen sind heute voll mit Nachrufen auf den großen österreichischen Schauspieler Peter Simonischek: Er hatte schon eine große Karriere als Bühnenstar in Berlin und Wien hinter sich, als er 2016 mit Maren Ades Film „Toni Erdmann“ auch international bekannt wurde. Jetzt ist Peter Simonischek überraschend im Alter von 76 Jahren in Wien gestorben.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Rainer Reiners im neuen ARD-Radiotatort: Ein Vollblutschauspieler durch und durch

Den international bekannten Schauspieler Rainer Reiners kann man aktuell im pfälzischen ARD-Radiotatort „Nacht der vergessenen Sterne“ erleben. Wie er sich als Nordlicht den pfälzischen Dialekt aneignete, erzählt Reiners in SWR2.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR