Folge 16

Kinder und Jugendliche – Die wahren Verlierer der Pandemie?

Stand
AUTOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Audio herunterladen (23,8 MB | MP3)

Psychische Probleme, Einsamkeit, Zukunftsängste, aber auch Essstörungen haben bei Kindern und Jugendlichen zugenommen. Das erlebt Professor Jörg Fegert in seinem Alltag. Er ist ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik Ulm.

Weitere Folgen

Baden-Württemberg

Was Helfer:innen wirklich erleben Wie Sie den Joballtag im Homeoffice meistern

Corona-bedingt werden viele wohl weiter im Homeoffice arbeiten - und damit oft an nicht körpergerechten Arbeitsplätzen. Wie lassen sich dabei gesundheitliche Probleme vermeiden?

Baden-Württemberg

Folge 19 Schwierige Entscheidung: Corona-Impfung bei Kindern und Jugendlichen?

Kinder & Jugendliche gegen Corona impfen? Professor Ralf Rauch ist Chefarzt am Rems-Murr-Klinikum Winnenden und hat eine Impfaktion mit 12- bis 17-Jährigen durchgeführt.

Folge 17 Homeoffice ist der Venen-Killer

Der Gang in die Kantine fällt weg, die paar Meter zum Kopierer auch. Wegen Corona arbeiten mehr Menschen im Homeoffice, bewegen sich weniger oder anders - Gefäßerkrankungen haben zugenommen. Phlebologe Dr. Seiter gibt Tipps, wie das Homeoffice nicht zum "Venen-Killer“ wird.

Böblingen

Folge 13 Wie ein Impf-Arzt sich & andere von AstraZeneca überzeugt hat

"Nein, mit AstraZeneca lasse ich mich nicht impfen", das hört man gerade von vielen Leuten. Auch Dr. Wolfram Panzer, Impfarzt in einem Krankenhaus im Kreis Böblingen, hatte zuerst Zweifel; heute impft er das Vakzin aber mit Überzeugung. In der neuen Folge unseres Podcasts erklärt er diesen persönlichen Wandel.

Tübingen

Folge 12 Corona und die schleppende Impfung

Die Impfzentren sind in Betrieb. Aber es läuft schleppend mit der Corona-Impfung. Impfstoff ist knapp, Termine sind schwer zu bekommen. Melanie Steur und Dr. Dr. Martin Holderried erleben den Impfalltag und seine diversen Probleme an vorderster Front im Impfzentrum Tübingen.

Stuttgart

Folge 11 Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche

Ängste, Schlafstörungen oder auch Waschzwang - so reagieren junge Menschen auf die Corona-Pandemie. Manuela Christmann sieht diese Folgen täglich in ihrer Praxis. Sie ist Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Und: sie ist selbst 2-fache Mutter, pendelt zwischen Praxis und Homeschooling.