Folge 16

Kinder und Jugendliche – Die wahren Verlierer der Pandemie?

Stand
AUTOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Audio herunterladen (23,8 MB | MP3)

Psychische Probleme, Einsamkeit, Zukunftsängste, aber auch Essstörungen haben bei Kindern und Jugendlichen zugenommen. Das erlebt Professor Jörg Fegert in seinem Alltag. Er ist ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik Ulm.

Weitere Folgen

Offenburg

Folge 10 Die Herausforderung, ein Corona-Impfzentrum in Offenburg aufzubauen

Neun Impfzentren soll es in Baden-Württemberg geben, eines davon in Offenburg. Für den Aufbau dort ist Peter Schwinn verantwortlich. Er steht vor der Herausforderung, das Impfzentrum bis 15. Dezember an den Start zu bekommen.

Folge 7 Als Geschäftsführer eines Klinikums vor der Herausforderung einer zweiten Corona-Welle

Prof. Hans-Jürgen Hennes ist medizinischer Geschäftsführer des Universitätklinikums Mannheim. Er steht vor der Herausforderung, das Klinikum auf eine mögliche zweite Corona-Welle vorzubereiten, denn aktuell infizieren sich wieder mehr Menschen mit dem SARS-CoV-2-Virus - Tendenz steigend.

Folge 6 Johanna & Katharina: Corona und die psychischen Langzeitfolgen

Johanna und Katharina sind praktizierende Psychologinnen. Bei Ihrer Arbeit sammeln sie Erfahrungen mit Menschen, die sich von der Corona-Krise beeinträchtigt fühlen.

Baden-Württemberg

Folge 5 Markus Maute: Die Herausforderung, Corona-Hilfsmaßnahmen zu koordinieren

Markus Maute aus dem Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes im Zollernalbkreis hat sich als ein Hauptverantwortlicher um die Organisation der umfangreichen Corona-Maßnahmen gekümmert. Er organisierte den Aufbau eines großen Testzentrums, einer mobilen Einheit und einer Krankenstation. Im Podcast berichtet er von seinem Einsatz auf dem Gipfel der Pandemie und wie er es geschafft hat, mit dem Druck umzugehen.

Baden-Württemberg

Folge 4 Kate Lynn: Die Arbeit im Corona-Testzentrum

Kate Lynn Lohner ist ehrenamtliche Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz im Zollernalbkreis, der von besonders vielen Corona-Fällen betroffen war. Mit ihren 18 Jahren hat sie im Testzentrum und im mobilen Dienst des DRK unzählige COVID-19-Fälle gesehen ...

Baden-Württemberg

Folge 3 Chefarzt in einem Corona-Hotspot-Klinikum

Dr. Alexander Koch ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Klinikum Esslingen. Er erzählt in dieser Folge, wie vermutlich viele Superspreader zu besonders vielen schweren COVID-19-Erkrankungen in Esslingen geführt haben und wie er damit umgegangen ist.

Folge 2 Jenny: Besondere Herausforderung für eine Krankenpflegerin

Jenny ist eigentlich Anästhesie-Schwester in einem großen Klinikum in Baden-Württemberg. In der Corona-Krise wurde sie zum ersten Mal auf einer Intensiv-Einheit mit schwerstkranken COVID-19-Patient:innen eingesetzt.