Mafia Land - Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L. - ein aktueller True Crime Podcast aus Baden-Württemberg. Ermittler sind überzeugt: Mario L. war so etwas wie der "auswärtige Arm" eines Ndrangheta-Clans und gehörte damit zur größten kriminellen Organisation der Welt.  (Foto: Das Wappen Baden-Württembergs mit roten Blutspritzern) (Foto: SWR)

MAFIA LAND - der True Crime Podcast: Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L.

Stand
AUTOR/IN
Birgit Tanner
Birgit Tanner (Autorin, freie Journalistin und Host von Mafia Land) (Foto: privat)
Helena Piontek
Helena Piontek (Foto: SWR, Simen Lambrecht)

MAFIA LAND erzählt die Geschichte eines schillernden Mannes, der als charmant und geistreich gilt, der nach außen das arbeitsreiche Leben eines italienischen Gastronomen führte, den Ermittlerinnen und Ermittler aber für den deutschen Arm der Ndrangheta halten. 

True Crime in Baden-Württemberg

Es ist der 9. Januar 2018. Im frühen Morgengrauen schlagen sie zu, die mutigsten Mafia-Jäger unserer Zeit. In Kalabrien und gleichzeitig auch 1.700 km weiter nördlich, in der Nähe von Stuttgart, werden fast 170 Männer aus dem Schlaf gerissen und schließlich in Kalabrien vor Gericht gestellt. Unter ihnen ist auch der mutmaßliche Ober-Mafioso von Stuttgart.

Ein mutmaßlicher Mafioso in der Stuttgarter High-Society 

Mario L. war Stuttgarter Promiwirt, soll weit über 100 Restaurants erpresst haben, außerdem eine Ferienanlage in Italien besitzen. Man war stolz darauf, ihn zu kennen. Seine Partys galten als legendär und bekannte Politiker gingen bei ihm ein und aus. Inzwischen ist Mario L. in zwei Instanzen zu über acht Jahren Gefängnis verurteilt, die er in Kalabrien absitzt. Man darf davon ausgehen, dass sich die Mafia derweil größtenteils unbemerkt weiter ausbreitet – auch in Baden-Württemberg. 

Ndrangheta, die größte italienische Mafia Organisation

Verdiente die kalabrische Mafia früher hauptsächlich ihr Geld mit Geldwäsche, Drogen und Schutzgelderpressung, hat sie ihr Geschäftsfeld längst sehr erfolgreich erweitert: Große Immobilienprojekte, Flüchtlingsunterkünfte, Windparks. Sie erzielt dadurch mit geschätzt 53 Milliarden Euro einen fast doppelt so hohen Jahresumsatz wie die Deutsche Bank.

Die Mafia und die Infiltrierung der deutschen Politik 

Stuttgart und Umgebung gelten als Hochburg in Deutschland. Archaische Rituale, mutige Mafia-Jäger, abgründige Verstrickungen zwischen dem Stuttgarter Hinterland und kleinen kalabrischen Dörfern bilden den Hintergrund dieser achtteiligen True Crime Story. 

Wie aufwändig, aufschlussreich und spannend die Spurensuche war, die die beiden Autorinnen von Baden-Württemberg bis nach Kalabrien, an die Stiefelspitze von Italien, führte, erzählen Birgit Tanner und Helena Piontek im Interview mit SWR Moderator Stefan Orner.

Audio herunterladen (35,6 MB | MP3)

Mehr zum Thema Mafia

Baden-Württemberg

Liedermacher, Autor und Aktivist Mafia, Morde und Musik: die Lebensgeschichte des Pippo Pollina

Pippo Pollina ist Liedermacher, Autor und Aktivist im Kampf gegen organisierte Kriminalität. Wie er der Mafia entkam, schildert er in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mafia-Experte Sandro Mattioli Die Mafia in Deutschland ist ein strukturelles Problem

Im Kampf gegen die Mafia müsse man viel mehr tun: Finanzermittlungen starten und Vermögen beschlagnahmen, sagt Mafia-Experte Sandro Mattioli in SWR2.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Birgit Tanner
Birgit Tanner (Autorin, freie Journalistin und Host von Mafia Land) (Foto: privat)
Helena Piontek
Helena Piontek (Foto: SWR, Simen Lambrecht)