Folge 16

Kinder und Jugendliche – Die wahren Verlierer der Pandemie?

Stand
AUTOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Audio herunterladen (23,8 MB | MP3)

Psychische Probleme, Einsamkeit, Zukunftsängste, aber auch Essstörungen haben bei Kindern und Jugendlichen zugenommen. Das erlebt Professor Jörg Fegert in seinem Alltag. Er ist ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Uniklinik Ulm.

Weitere Folgen

Was Helfer:innen wirklich erleben Corona: Trügerische Ruhe? Was im Herbst passieren könnte

Sommer 2022: Corona-Lockerungen greifen. Aber wie wird der Herbst, bringt die Variante BA.5 eine neue Infektionswelle? Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich ordnet die Entwicklung ein.

Was Helfer:innen wirklich erleben Long Covid - Die bewegende Geschichte einer jungen Frau

Sandra Hlusiak ist Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. Doch sie kann ihrem Beruf nicht mehr nachgehen. Nach einer Covid-Erkrankung leidet sie an Long Covid.

Was Helfer:innen wirklich erleben Long-Covid und der lange Weg zurück in ein normales Leben

Genesen, aber nicht gesund: Müdigkeit, Atemnot und Leistungsminderung nach überstandener Corona-Infektion. Long-Covid wird zum immer größeren Problem.

Stuttgart

Was Helfer:innen wirklich erleben Dr. Esra Trumpf: Aus dem Stand Chefin von drei Impfambulanzen

Dr. Esra Trumpf ist Chefin von drei Impfzentren in Stuttgart. Im Podcast mit Dr. Nabil Atassi erzählt sie, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten sie jeden Tag meistern muss.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis Pflege am Limit: Krankenschwester auf einer Corona-Station

"Ich kann nicht mehr!" Eindrücklich schildert Krankenschwester Marion die Belastungen, denen sie zu Pandemie-Hochzeiten auf ihrer Corona-Station ausgesetzt ist. Ein Grund, mit ihr ausführlich über ihre Erlebnisse dort und den Zustand der Pflegenden zu sprechen.

Was Helfer:innen wirklich erleben Brauchen wir jetzt die allgemeine Impf-Pflicht?

Mit Dr. Wolfgang Miller, Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg, besprechen wir, wie die Impfaktion in Baden-Württemberg läuft und ob eine allgemeine Impfpflicht wirklich sinnvoll wäre oder nicht.