Unterschiedliche Backwaren liegen in einer Bäckerei.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Mohssen Assanimoghaddam)

Weniger Bäckereien

Meinung: Frische Pappe vom Bäcker

Stand
AUTOR/IN
Stefan Giese
Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)

Die Zahl der Backbetriebe nimmt immer weiter ab. Dieser Niedergang des Backgewerbes ist auch selbstverschuldet, meint Stefan Giese.

Das Backhandwerk hat es nicht leicht. Die gestiegenen Preise für Rohstoffe und Energie machen Brot und Brötchen immer teurer. Anforderungen der Bürokratie haben ausufernde Dimensionen angenommen und neue Fachkräfte oder Azubis zu finden, ähnelt einem Glücksspiel. Die Folge: Die Zahl der Bäckereibetriebe sinkt von Rekordtief auf Rekordtief. Waren es im Jahr 2015 deutschlandweit noch über 12.000 Betriebe, empfingen im vergangenen Jahr noch knapp 9600 Bäckereien Kundinnen und Kunden.

Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)
Die Meinung von Stefan Giese

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der durchschnittliche Bäckereibetrieb immer größer geworden ist. An die Stelle des selbstständigen Bäckers an der Ecke rücken zunehmend Großbäckereien, die ihre Erzeugnisse in mehreren Filialen verkaufen. Meiner persönlichen Erfahrung nach geht das auf Kosten der Qualität. Brötchen schmecken pappig, das Brot ist schon nach zwei Tagen hart. Da stellt man sich als Kunde schon die Frage, warum ich zum Filialbäcker gehen soll, wenn die Backwaren dort kein bisschen besser schmecken als die aus dem Discounter.

Landesinnungsmeister Martin Reinhardt fordert im Interview weniger Bürokratie für Bäcker:

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Natürlich gibt es sie noch, die handwerklichen Bäcker, die mit Liebe und Hingabe ihrem Beruf nachgehen. Die mitten in der Nacht aufstehen, um am frühen Morgen ihre frisch zubereiteten Köstlichkeiten unters Volk zu bringen. Aber meinem Eindruck nach ist das längst nicht mehr die Regel. Darum erscheint mir der Niedergang des Backgewerbes ein gutes Stück selbstverschuldet. Die aus ökonomischer Sicht durchaus nachvollziehbare Tendenz zu immer größeren Betrieben geht einher mit einem Verlust an Backkultur – und an Kunden.  

Lohnsfeld/Donnersbergkreis

Wegen Baustelle auf Landstraße Wie Unternehmer im Westen der Pfalz ums Überleben kämpfen

Die erneute Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Lohnsfeld trifft gerade auch die Unternehmer hart. Und das nicht zum ersten Mal.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.