Aufzug für Tim (Foto: SWR)

Unternehmen unterstützen Familie

Wie ein Aufzug dem gelähmten Tim aus Tawern das Leben erleichtert

Stand
AUTOR/IN
Andrea Meisberger
Andrea Meisberger: Multimediale Reporterin SWR Studio Trier (Foto: SWR, Andrea Meisberger)

Ein Aufzug gibt dem gelähmten Tim aus Tawern (Kreis Trier-Saarburg) neue Lebensqualität. Das war nur mit großer Unterstützung möglich, denn die Versicherung wollte den Lift nicht zahlen.

Mit leuchtenden Augen steht Tim Wansdorf mit seinem Rollstuhl vor dem Aufzug im Haus seiner Eltern. Die gelbe Aufzugtür öffnet sich. Zum Vorschein kommt die Südtribüne von Borussia Dortmund - alles ist in schwarz-gelb gehalten. Ein Grund mehr, weshalb der achtjährige Fußballfan besonders gern mit dem Lift fährt - nach oben, in den Keller oder auch auf die Höhe des Bürgersteiges vor dem Haus. Seit einem Verkehrsunfall 2019 ist Tim vom Hals abwärts gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen.

Tims Familie (Foto: SWR)
Für Tims Familie ist der Aufzug sehr wichtig. Er gibt Tim ein großes Stück Selbstständigkeit.

Aufzugbau zuerst ungewiss

Dass die Familie einen Aufzug bekommt, war zuerst alles andere als sicher. Denn die Versicherung hätte einen Aufzug nicht finanziert. Es wäre nur ein Treppenlift möglich gewesen - das habe aber baulich nicht funktioniert.

Hilfe bekam die Familie dann vom Club Fifty-One International Trier. Die Organisation, bestehend aus 40 Unternehmern, unterstützt benachteiligte Kinder. "Wir wollten helfen und unseren Teil dazu beitragen, das Leben für die Familie zu erleichtern", sagt der Club-Präsident Jo Becker.

Bau Aufzug Tim (Foto: SWR)
Schon im September 2020 starteten die Planungen für den Aufzug. Im März 2023 starteten dann die Bauarbeiten. Bild in Detailansicht öffnen
Bauarbeiten Aufzug Tim (Foto: Jo Becker - Club Fifty-One International Trier)
Insgesamt 14 Firmen unterstützten das Projekt. Bild in Detailansicht öffnen
Aufzug für Tim (Foto: SWR, Andrea Meisberger)
Der Aufzug wurde Weihnachten 2022 fertiggestellt. Damit kann Tim in jedes Stockwerk des Hauses fahren. Zudem hat der Aufzug einen Ausgang nach draußen zum Bürgersteig. Bild in Detailansicht öffnen

14 Unternehmen bauen Aufzug und Anbau

Zwischen September 2020 und Dezember 2022 wurde der Aufzug inklusive Anbau geplant und umgesetzt. 14 Unternehmen beteiligten sich laut Becker an der Aktion. Die Kosten im sechsstelligen Bereich habe dabei nicht nur der Club getragen, sondern auch die Firmen hätten Teile ihrer Ausgaben gespendet.

"Ich habe mich sehr über den Aufzug gefreut."

Tims erste Reaktion auf den Aufzug werden seine Eltern so schnell nicht mehr vergessen. "Tims Augen waren fast größer als der Kopf. Die waren glasig und haben fast getränt vor Freude", erzählt der Familienvater. Tim sei am ersten Tag nur noch hoch und runter gefahren. "Ich habe mich sehr über den Aufzug gefreut", sagt Tim selbst.

Aufzug gibt Tim Selbstständigkeit zurück

Bevor der Aufzug da war, sei es für Tim schwierig gewesen, am Familienalltag teilzuhaben. Beispielsweise habe er nicht mit seinen Geschwistern in deren Zimmer, ein Stockwerk höher, spielen können. "Das sind dann Momente, in denen er die Traurigkeit im Gesicht hatte, dass er das nicht kann", erzählt seine Mutter, Sabrina Hallauer.

"Der Aufzug ist eine große Erleichterung für sein Leben."

Jetzt ist das aber anders. Mit seinem Aufzug kann er in jedes Stockwerk des Hauses fahren. Zudem kann er auf Höhe der Straße vor dem Haus und da am Bürgersteig aus dem Aufzug aussteigen. "Der Aufzug ist eine große Erleichterung für sein Leben. Er ist nicht ausgegrenzt", sagt Wansdorf.

Er könne jetzt alles machen, was ihm möglich sei. Sei es, seine Mutter beim Kochen zu unterstützen, indem er im Keller etwas aus der Vorratskammer hole oder eben mit seinen Geschwistern ein Stockwerk höher spielen.

Trier

Nach Trierer Amokfahrt Wie Daniel sich mit PTBS ins Leben zurückkämpft

Seit der Trierer Amokfahrt am 1. Dezember 2020 ist Daniel Hofmann an PTBS erkrankt. Mit seiner Assistenzhündin und viel familiärer Unterstützung kämpft er sich zurück ins Leben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

ARD Themenwoche - Wir gesucht Wohngemeinschaft in Trier: Zusammenhalt mit und ohne Handicap

Wie überwinden wir Unterschiede und entdecken Gemeinsamkeiten? Eine Wohngemeinschaft in Trier macht es vor. Hier leben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Ein Besuch vor Ort.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Ärger bei Trierer Blinden Warum Trier für Sehbehinderte voller Stolperfallen ist

Für sehbehinderte Menschen ist es gefährlich, sich in Trier im Straßenverkehr zu bewegen. Tut die Stadt genug, um barrierefrei zu werden? Eine Betroffene hat da ihre Zweifel.

Trier

Bindungsarbeit für Menschen mit Beeinträchtigung Kevins zweite Chance auf dem Hofgut Serrig

Auf dem Hofgut Serrig leben und arbeiten 160 Menschen mit Beeinträchtigungen. Auch Kevin hat sich hier integriert und hat gelernt mit seinem Handicap umzugehen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz