Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

++ Kritik an B10 Ausbau ++ Corona-Regeln ++ Steuererklärung per App ++

Stand
AUTOR/IN
Florian Wagner
SWR Autor Florian Wagner (Foto: privat)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • In Koblenz-Güls wird eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Außerdem werden die Reste einer zweiten Bombe unschädlich gemacht. Dafür müssen am frühen Morgen etwa 900 Anwohner und Anwohnerinnen ihre Häuser verlassen. Ab 9 Uhr soll nach Angaben der Stadt das betroffene Areal abgesperrt werden.
  • Die Landesausstellung "Der Untergang des Römischen Reiches" in Trier hat von Ende Juni bis Ende November 2022 mehr als 200.000 Besucher in die drei beteiligten Museen gelockt. Rund 700 Exponate aus 130 Museen und 20 Ländern waren zu sehen. Jetzt ziehen die Macher der Ausstellung Bilanz und zeigen unter anderem, woher die Besucher kamen und welchen wirtschaftlichen Nutzen die Schau hatte.
  • Am morgigen Mittwoch fallen in Rheinland-Pfalz weitere Corona-Schutzmaßnahmen. Ab 1. März soll es unter anderem keine Testpflicht für Besucherinnen und Besucher von Kliniken und Pflegeheimen mehr geben. Eine FFP2- Maskenpflicht besteht für sie bis Anfang April aber weiter, ebenso wie für Patientinnen und Patienten in Arztpraxen. Bevor die Schutzmaßnahmen enden, berät der Ministerrat heute noch einmal darüber.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Seid ihr traditionelle Morgenmuffel oder springt ihr gut gelaunt und hellwach aus dem Bett? Wenn ihr zu den hellwachen "Lerchen" gehört: Für euch gibt's jetzt sofort das Wetter und die wichtigen Termine das Tages. Wenn ihr Typ "Eule" seid: Trinkt erst einmal einen Kaffee und versucht, die Augen weit aufzumachen! Dann könnt ihr hier in Ruhe weiterlesen. Ich bin Florian Wagner und bis zehn Uhr für euch da.

Ihr könnt mir gerne eine Mail schreiben unter rlp-newsticker@swr.de. Und wenn ihr mit der Welt euer Foto des Morgens teilen wollt, dann bitte her entlang:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Gedenken an Bombardierung von Mainz 1945 ++ Kaltwasserschwimmen in Gimbsheim ++ Aufruf zur Krebsvorsorge aus Ludwigshafen ++

Mainz gedenkt der Opfer des Bombenangriffs 1945, das Klinikum Ludwigshafen ruft zur Krebsvorsorge auf und in Gimbsheim haben sich Mutige ins kalte Wasser gestürzt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ BASF macht Verlust ++ Ein Jahr Krieg in der Ukraine ++ Rehe im Rhein ++

Die BASF macht Verlust und streicht Stellen in Ludwigshafen. Was sonst noch los ist heute in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus erfahrt ihr hier in unserem Newsticker.