Der Weihnachtsmarkt in Bad Kreuznach hat am 24. November begonnen. Die Stände rund um die Nikolauskirche öffnen unter der Woche um 15 Uhr und am Wochenende um 13 Uhr. An den rund 30 Buden werden auch in diesem Jahr wieder Kunsthandwerk, weihnachtliche Geschenkideen, aber natürlich auch Glühwein, Lebkuchen oder deftige Speisen angeboten. Wer keine Lust auf Bratwurst hat, bekommt an einem der Stände Austern.
Dazu gibt es eine Reihe von Konzerten mit Weihnachtsliedern. Im Weihnachtszelt in der Poststraße finden Aktionen für Kinder statt. Ein Puppentheater führt dort zum Beispiel "Frau Holle" und "Der gestiefelte Kater" auf. Den traditionellen Adventsmarkt gibt es bis zum 23.12.

Auch der romantische Weihnachtsmarkt im Kurpark von Bad Münster am Stein-Ebernburg kann bereits besucht werden. Zur Finanzierung des Weihnachtsmarktes müssen Erwachsene 3 Euro Eintritt bezahlen, Kinder bis einschließlich 14 Jahren kommen kostenlos rein.
In Worms hat der Weihnachtsmarkt schon am 20. November mit einem sogenannten Soft-Opening begonnen. Das bedeutet, dass einige Buden und Stände schon mal geöffnet haben. Seit Anfang der Woche ist der Weihnachtsmarkt nun aber auch ganz offiziell eröffnet und geht bis zum 23. Dezember. Traditioneller Höhepunkt der Wormser Weihnacht ist das gemeinsame Singen beim Turmblasen am 3. Advent. Die Wormser Weihnacht öffnet jeden Tag von 11 bis 20 Uhr. Glühwein- und Gastronomie-Stände haben Verkauf

In Rüdesheim am Rhein in Hessen gibt es nicht nur die bekannte Drosselgasse, sondern auch den Weihnachtsmarkt der Nationen. Zwölf Länder aus vier Kontinenten bieten seit dem 20. November verschiedene Waren und Spezialitäten an. Der Weihnachtsmarkt in Rüdesheim öffnet jeweils um 11 Uhr. Der letzte Tag ist der 23. Dezember. Nach Angaben der Veranstalter gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service, der in der Stadt unterwegs ist. Außerdem werden während der Weihnachtsmarkt-Zeit täglich sechs zusätzliche Fährfahrten zwischen Bingen und Rüdesheim angeboten.
Das kleine Weihnachtsdorf rund um den Rossmarkt kann seit dem 27. November heute besucht werden. Der Markt ist täglich ab 11 Uhr geöffnet. Am Wochenende gibt es Live-Musik. Der Weihnachtsmarkt endet am 30. Dezember. Über die Weihnachtsfeiertage bleiben die Buden geschlossen.
Der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden auf dem Schlossplatz und vor der Marktkirche hat am 28. November begonnen. Der Weihnachtsmarkt öffnet von Montag bis Samstag um 10 Uhr, am Sonntag geht es um 12 Uhr los. Auf dem Luisenplatz findet auch in diesem Jahr der Kindersternschnuppenmarkt statt. Dort gibt es nach Angaben der Stadt unter anderem eine eindrucksvolle Lichtinszenierung, einen Wichtelwald, ein Karussell und eine Backstube.
Neu ist in diesem Jahr "Wiesbaden on Ice". Die Sporthilfe Wiesbaden betreibt vor dem Kurhaus nach eigenen Angaben die größte mobile Eisfläche Deutschlands.

In Mainz findet der historische Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen vom 30. November bis zum 25. Dezember statt. Dort gibt es in diesem Jahr erstmals einen Glühwein-Walk. Für 23 Euro bekommt man an sieben Buden einen Glühwein und an zwei Buden etwas zu essen.
Die Winterzeit-Märkte stehen wieder auf dem Schillerplatz, im Hopfengarten, auf dem Bahnhofsvorplatz und im Schloss-Innenhof. Auf der neuen Webseite "Weihnachtsstadt Mainz" gibt es eine Übersicht über Veranstaltungen und Angebote in der Adventszeit.
Alte Regelung gilt noch dieses Jahr Musik auf Mainzer Weihnachtsmarkt - Doch keine höheren Gebühren
60.000 Euro sollte Mainz für Musik auf dem Weihnachtsmarkt 2023 zahlen. Jetzt hat die GEMA eingelenkt. Es bleibt bei der Summe von letztem Jahr. Für nächstes Jahr muss neu verhandelt werden.
Vor der Kulisse der historischen Gebäude des Leininger Schlosses findet am 1. und 2. Dezember der Guntersblumer Weihnachtsmarkt statt. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Freitag von 18 Uhr bis 22 Uhr und am Samstag von 15 Uhr bis 21:30 Uhr. An den Kunsthandwerkständen gibt es unter anderem Wolle, Schmuck oder Lederwaren.
Am ersten Adventswochenende startet der Weihnachtsmarkt in Ingelheim. Der Budenzauber an der Burgkirche findet jeweils an den Wochenenden statt. Der letzte Tag ist der 17. Dezember. Dann singt Ingelheim ab 20:15 Uhr gemeinsam Weihnachtslieder.
Ober-Hilbersheim
Am 9. und 10. Dezember lädt Ober-Hilbersheim wieder zum Märchenweihnachtsmarkt. Rund 80 Aussteller bieten Kunst und Kunsthandwerk. Ortsvereine und die beiden Kirchengemeinden bieten in den Höfen und an kleinen Ständen in den Gassen unter anderem rheinhessische Spezialitäten an.