Die Mainzer Johannisnacht ist mit einem großen Feuerwerk zu Ende gegangen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)

Rund 500.000 Gäste in der Stadt

Mainzer Johannisnacht 2023 endet mit großem Feuerwerk

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)
Alexander Dietz
Alexander Dietz ist Reporter im SWR Studio Mainz. (Foto: SWR)

Das Mainzer Johannisfest ist am Montagabend mit einem großen Feuerwerk zu Ende gegangen. Seit dem 23.6. gab es viel Programm.

Kunst und Konzerte, Kreatives und Kulinarisches: Die Mainzer Johannisnacht hat seit mehr als 50 Jahren Tradition. Auch in diesem Jahr konnte sie in der Innenstadt und am Rheinufer stattfinden. Die Sanierung der Uferpromenade nördlich der Theodor-Heuss-Brücke war nach Angaben der Stadt rechtzeitig fertig geworden. Bis zum Ende des Volksfestes wurden bis zu einer halben Million Menschen in der Mainzer Innenstadt erwartet.

"An den Festtagen geht es lebhaft und bunt zu. Für alle Generationen stehen abwechslungsreiche Angebote auf dem Programm."

Die Veranstalter betonten bei der Programmvorstellung, dass die Johannisnacht seit der Corona-Pandemie deutlich teurer geworden ist. In diesem Jahr kostete sie etwa 600.000 Euro - vor der Pandemie sei es um etwa 200.000 Euro günstiger gewesen.

Das liege vor allem an der Technik, die teurer geworden sei und an den gestiegenen Gas- und Wasserpreisen. Trotzdem habe man wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Rummel und Rheinvergnügen

Am gesamten Uferbereich vor dem Kurfürstlichen Schloss gab es Kinderkarussells, schnelle und hohe Fahrgeschäfte sowie Essens- und Getränkestände. Das Riesenrad, die bunten Lichter der Stände und das rot illuminierte Schlosstor wiesen den Weg.

Der Volksfestbereich mit Fahrgeschäften, Markt- und Speiseständen erstreckte sich vom Kaisertor bis zur Theodor-Heuss-Brücke sowie vom Fischtorplatz über den Liebfrauenplatz, die Ludwigstraße bis hin zum Schillerplatz.

Der Übersichtsplan zur Mainzer Johannisnacht 2023 (Foto: Landeshauptstadt Mainz)
Die ganze Innenstadt ist fest in der Hand der Mainzer Johannisnacht.

Kunst und Kreatives

Für wen der große Rummel nichts war, der konnte auf dem Künstlermarkt am Rheinufer flanieren und stöbern. Dort werden traditionell viele originelle, oft handgefertigte Dinge angeboten, vor allem Schmuck, Kleidung und Dekoratives. Wegen der Bauarbeiten am Rathaus fiel der Künstlermarkt in diesem Jahr nach Angaben der Stadt Mainz etwas kleiner aus.

Am Gutenberg-Museum konnten die Gäste eigene Kunstwerke gestalten. Für Überraschungen sorgten außerdem verschiedene Straßenkünstlerinnen und -künstler. Nach Angaben der Veranstalter sollten mal Dudelsack-Melodien erklingen, mal sollte mit Stelzen oder riesigen Seifenblasen ein Spektakel geboten werden. Außerdem war die "Compagnie les Contes d’Asphaldt" mit ihrem mobilen Marionettentheater in der Stadt unterwegs. Auch andere Musikerinnen und Musiker mischten sich noch einmal unters Volk.

Video herunterladen (10,4 MB | MP4)

Geschichte und Bräuche

Zu den beliebten Traditionen der Mainzer Johannisnacht zählt das Gautschen, die Buchdruckertaufe. Mit dem alten Zunftbrauch wurden am Samstag auf dem Liebfrauenplatz symbolisch die Sünden der Lehrjahre und der Bleistaub abgewaschen - und zwar in einem großen, mit Wasser gefüllten Holzfass. Heutzutage werden vor allem Mediengestalterinnen und Mediengestalter getauft.

Guildo Horn auf der SWR4-Bühne

Typische Programmpunkte sind darüber hinaus Theater, Kabarett, Gaukler und natürlich Musik auf den Bühnen in der Innenstadt. Umsonst und draußen laden Live-Konzerte, Kabarett, Kinderprogramm und vieles mehr ein. Natürlich war auch der SWR dabei.

Am Montagabend stand Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe auf der Gutenbergbühne. Davor trat die Band Mountain Crew auf. Moderiert wurde die Veranstaltung von SWR4-Moderator Michael Münkner.

Guildo Horn (Foto: ©Dsa Musikproduktion GmH/Smilla Dankert)
Guildo Horn ©Dsa Musikproduktion GmH/Smilla Dankert

Mainzer Johannisnacht 2023 endet mit Feuerwerk

Die viertägige Feier endete mit einem großen Feuerwerk am Rhein - auf der Höhe des Kurfürstlichen Schlosses. Vom Ufer aus oder von der Theodor-Heuss-Brücke hat man jedes Jahr den besten Blick. Das Programm der Johannisnacht hat die Stadt auch online gestellt.

Polizei zieht erste gemischte Bilanz

Die Mainzer Polizei hat eine Zwischenbilanz der Johannisnacht gezogen. Während es Freitag relativ entspannt zuging, hatte die Polizei in der Nacht auf Sonntag etwas mehr zu tun. Es ging um Diebstahl, Schlägereien, Drogenmissbrauch, sexuelle Belästigung und das Mitführen eines Klappmessers. Insgesamt seien 15 Strafanzeigen gestellt worden. Auch die Stadt Mainz hat eine kleine Zwischenbilanz gezogen. Ein Sprecher sagte am Sonntag, die Johannisnacht sei ein voller Erfolg, das liege vor allem an dem schönen Sommerwetter.

Mainz

SWR4 Präsentiert | Mainz Ross Antony, Marina Marx, Karsten Walter, Die Schlagerboys, Andreas Zaron und Cora

Mit vielen Schlager-Künstler*innen lässt SWR4 am 25. Juni die Herzen der Johannisnachtbesucher*innen höher schlagen. Abends bringt die Band Rebel Tell das Publikum in Stimmung.

Mainz | SWR Gutenbergbühne am Liebfrauenplatz

SWR1 Präsentiert | Mainzer Johannisnacht Buchdrucker-Gautschen, Die Dicken Kinder und Hit Radio Show

Am Samstag, 24.06.2023 präsentiert SWR1 ab 14:00 Uhr auf der SWR Gutenbergbühne: das Preisquadräteln, Buchdrucker-Gautschen, Die Dicken Kinder und die Hit Radio Show.

Mainz

Rheinfrühling fraglich Mainzer Rheinufersanierung dauert länger als geplant

Die Sanierung des Mainzer Rheinufers dauert länger als geplant. Die Gründe: das winterliche Wetter und Hochwasser. Das erste Volksfest des Jahres steht auf der Kippe.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Neuer Termin im Sommer Mainzer Rheinfrühling wird wegen Bauarbeiten verschoben

Die Kirmes Mainzer Rheinfrühling wird von Anfang April auf Ende Juli verlegt. Das Rheinufer wird saniert. Deshalb kann der ursprüngliche Termin nicht eingehalten werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Stadt und Polizei zufrieden 200.000 Menschen feiern beim Strohhutfest in Frankenthal

Zum 48. Mal hat die Stadt Frankenthal das Strohhutfest gefeiert - das größte Straßenfest der Pfalz. Knapp 200.000 Menschen waren dabei. Stadt und Polizei sind zufrieden.