Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Corona-Krise und ihre Folgen

Blog zum Nachlesen (Freitag, 24.12.)

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz bis zum 26. Dezember 2021.

Freitag, 24. Dezember

+++ Impfungen in Lahnstein auch an Heiligabend +++
17:45 Uhr

In Lahnstein bekamen auch an Heiligabend rund 400 Impfwillige eine Impfung. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bleibt das Impfzentrum geschlossen - bevor es am Montag dann im ganzen Land mit der Impfkampagne wieder weitergeht.

+++ Dreyer: Zehn Millionen Ungeimpfte zu großes Risiko +++
13:00 Uhr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht zehn Millionen ungeimpfte Menschen in Deutschland als "ein zu großes Risiko für die Gesellschaft" an. Der Deutschen Presse-Agentur sagte sie: "Omikron ist unglaublich ansteckend. Nach Aussagen der Wissenschaft kann man dem Virus kaum entgehen." Sie gehe aber davon aus, dass sich die Impfquote noch deutlich steigern werde. Als Grund dafür nennt sie die einrichtungsbezogene Impfpflicht, das Angebot eines weiteren Impfstoffs mit Novavax und Impf-Appelle.

+++ Fünf weitere Tote - Inzidenz sinkt auf 156 +++
12:30

Die Zahl der Menschen, die im Land an oder mit Corona gestorben sind, hat sich zuletzt um fünf erhöht. Das hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) an Heiligabend mitgeteilt. 640 Neuinfektionen wurden innerhalb von 24 Stunden registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt den Angaben zufolge aktuell 156,3 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 173,2). Die niedrigste Inzidenz in Rheinland-Pfalz hat der Kreis Cochem mit 87,7 - die Höchste die Stadt Kaiserslautern mit 290. Die Hospitalisierungsrate liegt bei 2,71 nach 3,09 am Vortag.

+++ Mainzer Einzelhändler mit Weihnachtsgeschäft zufrieden +++
10:00 Uhr

Die Mainzer Einzelhändler sind trotz der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Nach Angaben der Werbegemeinschaft Mainz ist die Einführung der sogenannten 2G-Bändchen eine große Erleichterung für die Händler. Zwar habe der Einzelhandel durch die Pandemie Umsatzeinbußen, diese seien in diesem Jahr aber geringer als gedacht. Im Vergleich zu Zeiten vor Corona sei die Anzahl an Kunden in Mainz um 20 Prozent gesunken. Der Weihnachtsmarkt habe die Situation aber erleichtert. Er habe Leute in die Innenstadt gelockt. Die Bändchen-Lösung in Mainz wird nach Angaben der Citymanagerin Sandra Klima auch nach Ende des Weihnachtsmarkts weitergeführt. Die Bänder für das Handgelenk erhielten Geimpfte und Genesene dann an verschiedenen zentralen Orten in der Mainzer Innenstadt.

+++ Bundesweit weniger Neuinfektionen im Wochenvergleich +++
5:15 Uhr

Das Robert-Koch-Institut hat 35.431 Corona-Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Das sind 15.537 Fälle weniger als am Freitag vor einer Woche. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 265,8 von 280,3 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. 370 weitere Menschen starben in Zusammenhang mit dem Virus. In Rheinland-Pfalz lag die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag bei 173,2. 

+++ Kriminalität niedriger als vor Corona +++
4:00 Uhr

Die Kriminalität in Rheinland-Pfalz war im zweiten Jahr der Pandemie erneut niedriger als vor der Corona-Pandemie. Allerdings habe es etwas mehr Fälle von Missbrauch gegeben, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD). Im ersten Halbjahr wurden in der Polizeilichen Kriminalstatistik 318 Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern registriert. Das waren elf Fälle mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Rückgänge gab es 2021 zum Beispiel bei Wohnungseinbrüchen. "Nach wie vor brechen weniger Menschen in der Dunkelheit in Häuser ein, weil mehr Menschen im Homeoffice und zu Hause sind", so Lewentz.

+++ Dreyer: Expertenrat und Krisenstab wichtig +++
3:30 Uhr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht Deutschland beim Umgang mit der Corona-Pandemie gut aufgestellt. "Ich glaube, es ist eine absolute Bereicherung für die Bundesrepublik Deutschland, dass es jetzt einen Expertenrat mit hochrangigen Wissenschaftlern gibt, die sich die Fragen anschauen, ihr Wissen austauschen und sich eine Meinung dazu bilden", sagte Dreyer. Außerdem sei es wichtig, dass es einen Bund-Länder-Krisenstab gebe. Für beide Gremien hatte sich Dreyer eingesetzt. "Das Ziel ist, das Expertengremium spricht mit einer Stimme und wir Ministerpräsidenten sprechen mit einer Stimme, so dass die Bevölkerung eine ganz klare Orientierung hat." Für die Bevölkerung sei eine gemeinsame Strategie wichtig.

+++ Gottesdienste an Heiligabend unter Corona-Auflagen +++
2:00 Uhr

In vielen Kirchen in Rheinland-Pfalz werden an Heiligabend Gottesdienste gefeiert. Die Kirchen können dabei selbst entscheiden, ob sie dabei nur Genesenen und Geimpften - mit oder ohne Test - Zutritt gewähren oder die 3G-Regel anwenden wollen. Zahlreiche Kirchengemeinden im Land bieten zudem Online-Übertragungen ihrer Gottesdienste per Livestream an. 

+++ Diese Corona-Regeln gelten während der Weihnachtstage +++
1:30 Uhr

Auch in diesem Jahr beeinflusst die Corona-Pandemie das Weihnachtsfest. Was ist zu beachten, welche Empfehlungen und Regeln gelten. Hier gibt es einen Überblick:

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR