Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Corona-Krise und ihre Folgen

Blog zum Nachlesen (Samstag, 25.12.)

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz bis zum 26. Dezember 2021.

Samstag, 25. Dezember

+++ Ministerpräsidentin Malu Dreyer bedankt sich für Zusammenhalt während der Pandemie +++
17:30 Uhr

In ihren Weihnachtsgrüßen per Video bedankte sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bei allen Rheinland-Pfälzern für den Zusammenhalt während der Corona-Pandemie. Wörtlich sagte sie: "Was mich in den letzten Monaten vor allem bewegt hat, ist die unglaubliche Bereitschaft der Menschen füreinander einzustehen, anzupacken, einander zu unterstützen überall dort, wo Hilfe erforderlich war. Noch immer zeigen die Menschen in der Pandemie ganz große Hilfsbereitschaft und Solidarität und das ist gar nicht selbstverständlich nach einer so langen Zeit. Ich danke den vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen in den Teststellen zum Beispiel, die Menschen dort auf das Coronavirus testen und sich selbst dabei sogar einem erhöhten Risiko aussetzen."

+++ Zwei weitere Todesfälle - Inzidenz sinkt erneut +++
12:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz sind zwei weitere Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Das hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) mitgeteilt. Innerhalb von 24 Stunden seien von den Gesundheitsämtern im Land außerdem 335 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut LUA bei 145,3 (Vortag: 156,3). Die niedrigste Inzidenz meldet der Kreis Altenkirchen mit 86 - den Höchsten die Stadt Kaiserslautern mit 290. Wegen verspäteter Meldungen fallen die Zahlen an Wochenenden meist zu niedrig aus.

+++ Weißer Ring verzeichnet in Pandemie mehr häusliche Gewalt +++
9:00 Uhr

Gewalt in Partnerschaften und Familien ist während der Corona-Pandemie nach Einschätzung des Weißen Rings deutlich gestiegen. Der Bundesvorsitzende Jörg Ziercke sagte, seine Organisation erwarte in diesem Jahr ähnlich viele Fälle wie 2020. Damals seien etwa zwanzig Prozent mehr Taten verzeichnet worden als noch 2018. Die Prognose, dass häusliche Gewalt mit der Pandemie und dem Lockdown zunehme, und dass dies mit einem Verzögerungseffekt deutlich werde, habe sich bestätigt, so Ziercke. Einige Wochen nach den Lockdowns von 2020 und 2021sei der Trend sprunghaft nach oben gegangen und die Bereitschaft der Opfer gestiegen, sich zu melden.

+++ Ab heute sechs Länder neue Hochrisikogebiete +++
7:45 Uhr

Deutschland stuft die Urlaubsländer Spanien und Portugal seit heute als Corona- Hochrisikogebiete ein. Auch die USA, Zypern, Finnland und Monaco stehen jetzt auf der Liste. Österreich dagegen nicht mehr. Wer aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss zehn Tage lang in Quarantäne. Ein Freitesten ist frühestens nach fünf Tagen möglich.

+++ Impfkampagne setzt an den Weihnachtsfeiertagen aus +++
6:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz wird am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag offiziell nicht gegen das Coronavirus geimpft. Nachdem das Impfzentrum in Lahnstein an Heiligabend noch rund 400 Menschen impfte, geht die landesweite Impfkampagne am Montag (27.12.) weiter. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums werden dann die neun Impfzentren im Land bis einschließlich Donnerstag vor Silvester geöffnet haben. Auch die zwölf Impfbusse sollen "zwischen den Jahren" im Einsatz sein.

+++ RKI meldet bundesweit rund 22.200 Neuinfektionen - Inzidenz bei 242,9 +++
5:45 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am ersten Weihnachtsfeiertag mit 242,9 an. (Vortag: 265,8). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI 22.214 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. 157 Menschen starben an oder mit dem Virus. Das Robert Koch-Institut rechnet eigenen Angaben zufolge damit, dass es während der Feiertage und zum Jahreswechsel weniger Meldungen aus den Gesundheitsämtern bekommen wird. Daher könnten die offiziellen Fallzahlen nur ein unvollständiges Bild der Corona-Lage in Deutschland abbilden, so das RKI.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR