Demonstranten von Fridays for Future protestieren am Mainzer Hauptbahnhof für mehr Klimaschutz. (Foto: SWR)

Klimastreik für besseren ÖPNV

ver.di und Fridays for Future streiken zusammen

Stand

Auch am Freitag hat der Busverkehr in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz stillgestanden. Die Gewerkschaft ver.di hatte gemeinsam mit Fridays for Future zum Klimastreik aufgerufen - für einen besseren ÖPNV.

Zum zweiten Mal demonstrierten ver.di und Fridays for Future (FFF) gemeinsam bundesweit für einen besseren ÖPNV. Auch in vielen Städten in Rheinland-Pfalz gab es Aktionen und Protestkundgebungen.

Video herunterladen (61,8 MB | MP4)

Etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Demo in Mainz

In Mainz startete am Nachmittag eine Demonstration auf dem Bahnhofplatz. Dabei wurde unter anderem die "Sparpolitik der Bundesregierung in den letzten Jahrzehnten" kritisiert. Auf Plakaten war beispielsweise zu lesen: "Klimaschutz = Verkehrswende". Gefordert wurde etwa eine "klimafreundliche Mobilität für alle". 

Eine Straßenbahnfahrerin aus Mainz sagte auf der Kundgebung: "Wir wollen nicht weniger arbeiten, wir müssen weniger arbeiten, damit wir ausgeschlafen sind und die Fahrgäste sicher ans Ziel bringen können." ÖPNV-Beschäftigte würden zu viel Zeit auf der Arbeit und zu wenig Zeit zu Hause verbringen. Die Polizei zählte in Mainz rund 500 Demonstranten. In Koblenz kamen etwa 200 Menschen bei einer Kundgebung zusammen. Weitere Kundgebungen fanden in Neustadt an der Weinstraße, Alzey, Landau, Bad Kreuznach und Simmern statt.

Gemeinsamer Kampf von Fridays For Future und ver.di

Im Kampf gegen die Klimakrise sind die Klimabewegung und die Gewerkschaft schon vor vier Jahren eine Allianz eingegangen. Unter dem Motto #WirFahrenZusammen fordern sie nun 100 Milliarden Euro mehr an Investitionen in den ÖPNV bis 2030 und bessere Arbeitsbedingungen. "Denn egal, ob wir in der Stadt oder auf dem Land leben, wir alle brauchen einen Nahverkehr, auf den wir uns verlassen können", teilten die Organisatoren von FFF mit. "Für den ÖPNV streiken, heißt fürs Klima streiken."

Der ÖPNV stehe "kurz vor dem Kollaps"

Unterstützung erhalten ver.di und Fridays For Future dabei auch von anderen Naturschutzorganisationen wie Greenpeace und dem BUND. Sie alle sind sich einig: Der öffentliche Verkehr spiele eine zentrale Rolle im Kampf gegen die Klimakrise. Die Fahrerinnen und Fahrer leisteten einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Durch Personalmangel und eine falsche Sparpolitik stehe der ÖPNV aber "kurz vor dem Kollaps" und werde gerade "buchstäblich gegen die Wand gefahren", warnten sie.

Man sagt, nach zehn Jahren ist ein Busfahrer verschlissen. Ein Jahr habe ich also noch.

Arbeitsbedingungen müssen sich verbessern

Laut ver.di verhindere die aktuelle Politik, "dass wir klimafreundlich, zuverlässig, bequem, sicher und günstig unterwegs sein können". Es gebe zu wenig Personal in den Nahverkehrsbetrieben, weil die Arbeitsbedingungen schlecht seien. Das bestätigt auch Akin Turbay, Busfahrer in Mainz, der sich schon an den vergangenen Streiks im ÖPNV beteiligte: "Man sagt, nach zehn Jahren ist ein Busfahrer verschlissen. Ein Jahr habe ich also noch."

Zu lange Schichten, wenige Pausen und schlechte Bezahlung: Es sei wichtig, dass sich die Arbeitsbedingungen verbesserten. In der jüngeren Vergangenheit haben kommunale Arbeitgeber bereits über Personalmangel geklagt. Der 48-Jährige befürchtet, dass die Lage ohne Veränderungen schlimmer wird: "Es gibt Aussagen, nach denen uns in den nächsten Jahren bundesweit etwa 100.000 Busfahrer fehlen werden."

RLP

Kommunale und private Betriebe betroffen Warnstreik legt öffentlichen Nahverkehr in RLP weiter lahm

Auch am Freitag stand der öffentliche Nahverkehr in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz still, Busse und Straßenbahnen blieben in den Depots. Es ist Tag zwei des Warnstreiks, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

Arbeitskampf im ÖPNV Auch in RLP Warnstreiks im Nahverkehr nächste Woche?

Die Gewerkschaft ver.di ruft zum Warnstreik bei Bussen und Bahnen auf - in Wellen von Montag bis Samstag.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Ausstand seit 3 Uhr Streik im privaten Busgewerbe - viele Busse in RLP fallen aus

In Rheinland-Pfalz hatten am Mittwoch viele Schüler und Pendler das Nachsehen: Wegen eines Streiks im privaten Busgewerbe fielen viele Verbindungen aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Urabstimmung über längere Streiks Tarifverhandlungen im privaten Busgewerbe gescheitert

Die Gewerkschaft ver.di hat die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe in Rheinland-Pfalz für gescheitert erklärt. Damit drohen womöglich noch längere Streiks als bisher.

Rheinland-Pfalz

Fünf Jahre "Fridays for Future" - ein Interview FFF-Aktivist Conrad: "Soziale Gerechtigkeit muss mit Klimaschutz einhergehen"

Fünf Jahre ist es her, dass Greta Thunberg erstmals für den Klimaprotest vor dem schwedischen Reichstag saß. Die Protestwelle schwappte schnell nach Deutschland. Was hat sich seitdem getan? Ein Interview mit Maurice Conrad von Fridays for Future in Mainz.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mannheim

Kooperation zwischen rnv und "Hochschule der Wirtschaft für Management" Studierende von privater Hochschule in Mannheim sollen Straßenbahn fahren

Die rnv ist mit der Mannheimer "Hochschule der Wirtschaft für Management" eine Kooperation eingegangen. Studierende der Hochschule können künftig als Nebenjob Straßenbahnen fahren.

Stand
AUTOR/IN
SWR