Blick über die Reben im Schlossgarten auf die "Kleine Residenz": Die Stadt Kirchheimbolanden feiert ihr 1250-jähriges Bestehen.  (Foto: SWR)

Nicht nur zum 1250-Jährigen soll es größere Konzerte geben

Nico Santos und Karl der Große: Kirchheimbolanden feiert Stadtjubiläum

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof (Foto: SWR)

Die Musikstars Nico Santos und Michael Schulte sind die bekanntesten Gesichter, darüber hinaus spielt die Geschichte eine große Rolle, wenn Kirchheimbolanden Jubiläum feiert. Große Namen sollen auch künftig in die "Kleine Residenz" kommen.

Die Geschichte der Stadt ist in Kirchheimbolanden nicht zu übersehen. Die Stadtmauer mit ihren Türmen, die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, das Schloss, in dem sich heute ein Seniorenheim befindet, der Schlossgarten oder die barocke Orangerie sind nur einige Beispiele.

Besonders die Spuren der Barockzeit sind in der Stadt noch zu sehen, als der Landesfürst Carl Christian von Nassau-Weilburg und seine Ehefrau Caroline im heutigen Kirchheimbolanden - damals noch Kirchheim - lebten. Und dann ist da auch noch kein geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart. Der war im Januar 1776 eine Woche in der "Kleinen Residenz" und spielte auf der Stummorgel in der Paukskirche.

Zwei neue Bücher zur Geschichte der "Kleinen Residenz"

Erstmals erwähnt wurde Kirchheim aber viel früher - vor 1250 Jahren in einer Schenkungsnotiz des Klosters Lorsch. Und wenn die Stadt nun das ganze Jahr über Jubiläum feiert, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Geschichte von Kirchheimbolanden dabei eine große Rolle spielt. Etwa bei einer Ausstellung im Museum, Geschichten an historischen Schauplätzen, einer historischen Weinprobe unter dem Titel "Karl der Große und der Wein" oder einer "Zeitreise ins Mittelalter" der Kindertagesstätten.

Sören Dall hat zusammen mit Klaus Kremb zum Jubiläum zwei neue Bände der Schriftenreihe über Kirchheimbolanden erstellt.  (Foto: SWR)
Sören Dall hat zusammen mit Klaus Kremb zum Jubiläum zwei neue Bände der Schriftenreihe über Kirchheimbolanden erstellt.

Zudem haben Klaus Kremb und Sören Dall eine historische Schriftenreihe der Stadt um zwei weitere Bände ergänzt, die kürzlich bei einem Festakt in der Stadthalle vorgestellt wurden. Sie dienen nach Angaben von Sören Dall auch als Begleitbücher zu den Stadttouren. Dabei kann die "Kleine Residenz" auf vier thematischen Rundwegen und mit Hilfe von QR-Codes erkundet werden.

Nico Santos und Michael Schulte in der "Arena" in Kirchheimbolanden

Groß gefeiert wird vom 23. bis 25. August auf dem Festplatz Herrngarten an der Stadthalle. Nach einer Opern- und Operettengala am Freitagabend kommen am Samstag zwei bekannte Popsänger in die Donnersberger Kreisstadt: Nico Santos und Michael Schulte. Die Nachfrage nach dem Open-Air-Konzert ist groß, wie Stadtbürgermeister Marc Muchow (CDU) sagt. Mehr als 4.000 der 5.000 Karten seien bereits verkauft.

Es wird nicht das erste Popkonzert auf dem Festplatz sein, das Tausende nach Kirchheimbolanden lockt. 2018 feierten 5.000 Musikfans ausgelassen bei Max Giesinger in der ausverkauften "Arena". Auch damals bei einem Jubiläum: 650 Jahre Stadtrechte.

Weitere Musikstars könnten an den Donnersberg kommen

Der Stadtbürgermeister möchte nicht bis zum nächsten Jubiläum warten, um wieder Musikstars in die "Kleine Residenz" zu locken. "Ich kann mir die Arena gut als festen Programmpunkt im städtischen Kalender vorstellen", sagt Muchow. Beispielsweise alle zwei Jahre im Wechsel zur ebenfalls im Zwei-Jahresrhythmus stattfindenden Bierwoche.

Musikstar Nico Santos kommt am 24. August nach Kirchheimbolanden und gibt dort zusammen mit Michael Schulte ein Open-Air-Konzert.  (Foto: dpa Bildfunk, Britta Pedersen)
Musikstar Nico Santos kommt am 24. August nach Kirchheimbolanden und gibt dort zusammen mit Michael Schulte ein Open-Air-Konzert.

Die 8.000-Einwohner-Stadt profitiere von solchen Veranstaltungen. Dank des städtischen Veranstaltungsbüros gebe es hervorragende Kontakte in die Musikszene. Denn dessen Leiter Timo Holstein ist zudem mit seiner Agentur unter anderem auch Manager von Michael Schulte und dem Duo Glasperlenspiel. Dadurch gebe es noch viele weitere Verbindungen, wovon die Stadt profitieren könne - und Kirchheimbolanden eben nicht nur bei Stadtjubiläen auf dem Tourplan von bekannten Musikerinnen und Musikern auftauchen könnte.

Kirchheimbolanden

Gewerbeflächen und Wohngebiet sollen entstehen Wie Kirchheimbolanden vom US-Pharmariesen Lilly in Alzey profitieren will

Der US-Pharmakonzern Eli Lilly plant eine neue Produktionsstätte in Alzey. Im benachbarten Kirchheimbolanden hofft man, auch davon zu profitieren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kirchheimbolanden

Vier verschiedene Touren entwickelt Stadtführungen mit QR-Codes durch Kirchheimbolanden

Die Stadt Kirchheimbolanden kann künftig auf vier thematischen Rundwegen erkundet werden. Das auch mit Hilfe von QR-Codes.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kirchheimbolanden

Geschichte, die begeistert 40 neue Stadtführer für Kirchheimbolanden

Die Stadt Kirchheimbolanden hat ab sofort viele neue Stadtführer. Am vergangenen Wochenende legten 40 Frauen und Männer dafür ihre Abschlussprüfung ab.

Am Sonntagmorgen SWR4