Richtfest am Tiny House der Hochschule Kaiserslautern (Foto: SWR)

Richtfest an Hochschule

Mit Tiny House in Kaiserslautern gegen den Klimawandel

Stand
AUTOR/IN
Helen Roth
Helen Roth (Foto: SWR)
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Nicht nur über die Energiewende reden, sondern auch machen. Das haben sich Studierende der Hochschule Kaiserslautern gedacht und ein Tiny House entworfen. Am Montag war Richtfest.

Ein Tiny House ist ein Mini-Haus - an der Hochschule Kaiserslautern besteht die Grundkonstruktion komplett aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Vier Wände und die Dachkonstruktion stehen - mehr braucht es für ein Richtfest bei dieser Art Haus nicht. Einen Keller gibt es nicht, dafür steht das Tiny House auf vier Autoreifen.

Tiny House in Kaiserslautern wird nachhaltig gebaut

Der Kaiserslauterer Architekturstudent David Oehme sagt, dass die Mini-Häuser einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können. Nicht nur, weil beim Bau des Hauses wenig Ressourcen genutzt und auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. "Wir haben Wohnraummangel - und hier ist auf engstem Raum alles untergebracht, was man zum Leben braucht." Außerdem sei das Tiny House mobil - man könne gleich mit dem gesamten Haus umziehen.

Studenten vor dem Tiny House der Hochschule Kaiserslautern (Foto: SWR)
Die Studenten freuen sich, dass das Projekt Tiny House voran geht. In der Mitte die Kaiserslauterer Bürgermeisterin Beate Kimmel (SPD) und der Präsident der Hochschule Kaiserslautern, Hans-Joachim Schmidt.

Die Studierenden haben das Tiny House im Rahmen eines Wettbewerbs konstruiert. Damit es nicht nur ressourcenschonend, sondern auch energieeffizient wird, soll es in den kommenden Wochen gedämmt werden - und zwar nachhaltig mit Schafswolle. Auf das Dach kommt eine Fotovoltaik-Anlage, damit soll das Haus komplett energieautark sein.

Tiny House wird Begegnungsraum für Studierende in Kaiserslautern

Aber: Auf Dauer wird niemand dort einziehen, sagt Laila Baron, die das Tiny-House gemeinsam mit David Oehme konstruiert hat. Es wird nämlich ein studentischer Arbeitsraum. "Hier soll Forschung betrieben werden. Der Fachbereich 'Angewandte Ingenieurwissenschaften' nutzt das Haus zum Beispiel, um an der Solarenergie zu forschen." Das Tiny House solle aber ein Begegnungsraum für alle Studierenden der Hochschule Kaiserslautern sein.

Künftig sollen die Studierenden das Haus per App buchen können - auch zum Beispiel für Feiern. Das Interesse ist schon jetzt sehr groß, sagt Laila Baron. "Wir haben 35 Helfer. Man merkt daran, dass die Studierenden sehr am Ball sind. Man merkt, es bewegt sich was - und jeder will ein Teil davon sein."

Mehlmeisel

Leben Nachhaltigkeit, Minimalismus und viel Geduld – Leben im Tiny House Village

Viele liebäugeln mit einem Tiny House. Doch man kann es nicht einfach in die Landschaft stellen. Viele Tiny House Projekte kämpfen mit Behörden und Frust. Das Village im Fichtelgebirge hat es geschafft.  

SWR2 Leben SWR2

Architektur Mini-Appartements und Tiny Houses – Konzepte gegen Wohnungsnot

Bezahlbare Wohnungen sind in deutschen Großstädten rar. Sind winzige Appartements und Mini-Häuser die Lösung?

SWR2 Wissen SWR2

Grafschaft

Haus bei Flut schwer beschädigt Einzug ins Tiny House: Ehepaar freut sich über neues Heim im Ahrtal

Endlich wieder eine eigene Wohnung: Für einige von der Flut betroffene Menschen im Ahrtal ist das möglich. So wie für Ursula und Stefan Warlich aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.