Im neuen Zentrum für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern soll an Kontroll- und Prüfsystemen für die neue Technologie gearbeitet werden. (Foto: IMAGO, Westend61)

Kontroll- und Prüfsysteme für neue Technologie

Konkrete Pläne für KI-Zentrum in Kaiserslautern vorgestellt

Stand

Im künftigen Zentrum für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern soll an Kontroll- und Prüfsystemen für die neue Technologie gearbeitet werden. Das hat Bundesminister Volker Wissing (FDP) angekündigt.

Beim großen Thema Künstliche Intelligenz (KI) soll alles schneller gehen. Sie soll mit hohem Tempo entwickelt und vor allem auch eingesetzt und genutzt werden. Und dabei kommt Kaiserslautern ins Spiel - mit einem neuen Zentrum für KI. Das hat Bundesverkehrs- und Digitalminister Wissing im Gespräch mit der dpa angekündigt.

Zentrum für KI in Kaiserslautern für Start-ups und Unternehmen

Konkret plant der Minister, dass Gründer, Start-ups und Unternehmen in dem Zentrum ihre KI-Programme testen und weiterentwickeln. Dabei sollen sie auch die schon vorhandene Expertise in Kaiserslautern nutzen können: Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat seine Labore hier und betreibt - das bescheinigt ihm Wissing - Forschung auf Spitzenniveau. Er sagt: "Meine Idee war, das Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz ein bisschen stärker ins Spiel zu bringen."

Minister Volker Wissing (FDP) spricht beim Digital-Gipfel des Bundesregierung über Künstliche Intelligenz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Martin Schutt)
Auch beim Digital-Gipfel 2023 ging es um Künstliche Intelligenz. Kurz darauf hat Bundesdigitalminister Wissing angekündigt, dass Kaiserslautern ein Zentrum für KI bekommt.

Künstliche Intelligenz: Bundesregierung macht Tempo

Wo genau das neue Zentrum für KI in Kaiserslautern entstehen soll, dazu hat Wissing noch nichts gesagt. Klar ist aber, dass die Nationale Initiative "Künstliche Intelligenz und Datenökonomie" das Zentrum aufbaut. Außerdem soll es neben dem in Kaiserslautern ein zweites in Berlin geben. Dort werde es einen Showroom geben, in dem Bürger KI testen und ausprobieren könnten, erklärte Wissing. Finanziert wird das Ganze vom Bundesdigitalministerium, das Volumen des Gesamtprojekts liegt den Angaben zufolge bei insgesamt 32 Millionen Euro.

Wenn der Mensch ersetzt wird durch eine Maschine in Teilprozessen, dann müssen wir diese Maschine auch kontrollieren.

In Kaiserslautern soll laut dem Bundesdigitalminister an Kontroll- und Prüfsystemen für die neue Technologie gearbeitet werden. "Es geht darum, dass wir am Ende KI-Prüfkriterien haben, die Vertrauen schaffen", sagte der FDP-Politiker.

Volker Wissing: Zentrum stärkt Standort Kaiserslautern

Das Zentrum stärke den Standort Kaiserslautern. Dort soll es auch eine Stelle geben, die Wissenschaft und Wirtschaft, die KI praktisch anwende, noch enger zusammenbringe. "Jeder Wirtschaftsteilnehmer muss KI nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben", betonte Wissing - und sagte auch: "Wenn der Mensch ersetzt wird durch eine Maschine in Teilprozessen, dann müssen wir diese Maschine auch kontrollieren."

Kaiserslautern

Katastrophenschutz DFKI Kaiserslautern: So hilft Künstliche Intelligenz in Krisen

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) im Katastrophenfall Krisenmanager unterstützen? Einen Ansatz entwickeln Forschende des KI-Forschungszentrums in Kaiserslautern und Trier.

Immer mehr Projekte mit KI im Westen der Pfalz

Auch die Uni Kaiserslautern forscht an Künstlicher Intelligenz - zum Beispiel im Kampf gegen den Hirntumor. Und es gibt weitere Projekte mit KI in der Westpfalz: Die Stadt will sie im Freibad Waschmühle testen, um die Bademeister zu entlasten. Die Sparkasse Zweibrücken wiederum überwacht mit Künstlicher Intelligenz ihren Selbstbedienungsbereich.

Mehr zu KI in der Pfalz

Kaiserslautern

Neues Forschungsprojekt Uni Kaiserslautern: KI im Kampf gegen den Hirntumor

An der Uni in Kaiserslautern wird daran geforscht, Gehirntumore besser zu bekämpfen. Künstliche Intelligenz soll den Forscherinnen und Forschern dabei helfen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Bürgermeister und Polizeigewerkschaft fordern Kameras Videoüberwachung mit KI könnte für mehr Sicherheit in Kaiserslautern sorgen

Nach einer erneuten Massenschlägerei in Kaiserslautern fordern Bürgermeister und Polizeigewerkschaft eine Videoüberwachung mit Hiilfe von künstlicher Intelligenz rund um die Mall.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Kaiserslautern

Testphase im Freibad Waschmühle Künstliche Intelligenz soll Bademeister in Kaiserslautern unterstützen

Kann eine Künstliche Intelligenz dabei helfen Leben zu retten? Das will die Stadt Kaiserslautern im Freibad Waschmühle künftig testen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Forschungsprojekt wird vom Bund gefördert Künstliche Intelligenz aus Kaiserslautern soll Polizei gegen Cybercrime helfen

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern schließt sich mit der Polizei zusammen. Es geht um neue Technologien, um Cyberkriminalität noch besser zu bekämpfen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR