Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Aktuelle Lage in Rheinland-Pfalz

Freitag, 24.September

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 26. September.

+++ Zwei von drei Leitindikatoren sind gestiegen +++

Das Landesuntersuchungsamt hat innerhalb von 24 Stunden 464 Corona-Neuinfektionen registriert. Vier weitere Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 61,2 (Vortag 61,0), die Belegung der Intensivstationen durch Covid-19-Patienten auf 4,28 Prozent (Vortag 4,03). Die Hospitalisierungsinzidenz sank auf 1,8 (Vortag 1,9). Die Sieben-Tage-Inzidenz war am höchsten in Neustadt an der Weinstraße mit 125,7, am niedrigsten in der Südwestpfalz mit 21,1.

+++ Maskenpflicht in den Wahllokalen bei der Bundestagswahl +++
13:30 Uhr

Bei der Bundestagswahl am Sonntag gilt in den rund 5.500 Wahllokalen in Rheinland-Pfalz eine Maskenpflicht. Ein Sprecher des Landeswahlleiters teilte mit, Ausnahmen gebe es nur, wenn jemand durch ein ärztliches Attest von der Maskenpflicht befreit sei. Menschen ohne Maske könnten in den Wahllokalen eine Maske erhalten. In jedem Wahllokal sei ausreichend Vorrat. Wer dann immer noch das Tragen einer Maske verweigere, müsse abgewiesen werden. Das sehe das Hygienekonzept vor. Bei Problemen hätten die Wahlvorstände ein Hausrecht, von dem sie Gebrauch machen könnten. Ihnen werde dabei empfohlen, sich ans zuständige Ordnungsamt oder an die Polizei zu wenden, damit sie sich nicht in Gefahr begäben.

+++ Koblenz: Weitere CO2-Warnampeln für Schulen +++
12:15 Uhr

Der Koblenzer Stadtrat hat gestern einstimmig die Anschaffung von weiteren 605 CO2-Warnampeln für alle Koblenzer Klassenräume beschlossen. Bisher sind 381 dieser Ampeln in Gebrauch. Die Ampeln messen den CO2-Gehalt in den Klassenräumen und sollen im Rahmen der Corona-Pandemiebekämpfung an regelmäßiges Lüften erinnern. Dem Beschluss war eine Diskussion im Rat vorausgegangen, in der mehrere Ratsmitglieder verschiedener Fraktionen deutlich machten, dass sie Luftfiltersysteme für die bessere Lösung gehalten hätten. Die Kosten für die weiteren Ampeln liegen bei etwa 140.000 Euro.

+++ Impfzentren in Zweibrücken und Kirchheimbolanden stellen Betrieb ein +++
10:45 Uhr

Die Impfzentren in Zweibrücken und Kirchheimbolanden stellen heute den Betrieb ein. Sie sind die ersten Impfzentren in der Westpfalz, die schließen. Die Landesregierung hatte angekündigt, dass die Impfstrategie in Rheinland-Pfalz angepasst werde. Es gehe jetzt vor allem darum, niedrigschwellige und unbürokratische Impfangebote zu machen – zum Beispiel mit dem Impfbus. Ein Sprecher der Stadt Zweibrücken teilte mit, dass der große Ansturm im Impfzentrum vorüber sei. Im Zweibrücker Impfzentrum wurden seit Januar 42.000 Impfdosen verabreicht, in Kirchheimbolanden waren es etwa 48.500. Kommende Woche schließen auch die Impfzentren in Kaiserslautern, Pirmasens und Kusel. Das Impfzentrum Kaiserslautern bleibt allerdings im Standby-Modus und kann bei Bedarf wieder hochgefahren werden.

+++ VG Bad-Ems-Nassau stimmt für stationäre Luftfilter +++
8:30 Uhr

Der Rat der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig für den Einbau stationärer Lüftungsanlagen in Schulen und Kitas gestimmt. Das teilte SPD-Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser dem SWR mit. Demnach ist es ein aufwendiges Vorhaben, das die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau jetzt angehen will. Es sei aber notwendig, um die Verbreitung des Coronavirus in Klassen- und Kitaräumen einzudämmen. Insgesamt sind 13 Schulen und Kitas in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde. Sie alle mit festen Lüftungsanlagen umzurüsten sei zum einen planungsintensiv und dauere voraussichtlich mehrere Jahre, so Bruchhäuser. Zum anderen sei das Projekt teuer. Derzeit rechnet die Verbandsgemeinde nach eigenen Angaben mit Kosten in Höhe von knapp acht Millionen Euro. Jedes Projekt wird vom Bund zu 80 Prozent gefördert - ist aber mit 500.000 Euro gedeckelt.

+++ Zuschauer ohne Abstand und Maske bald im Theater im Pfalzbau +++
8:00 Uhr

Das Theater im Pfalzbau darf bei seinen Festspielen ab dem 7. Oktober wieder Zuschauer ohne Maske und ohne Abstand einlassen. Voraussetzung ist nach Angaben des Intendanten, dass sich die Corona-Hygiene-Regeln nicht wieder verschärfen und dass alle Zuschauer Nachweise über Impfungen, beziehungsweise ihre Genesung vorweisen. Die Festspiele bieten mehr als 50 Vorstellungen aus aller Welt.

+++ WHO empfiehlt neues Covid-Medikament +++
1:30 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt erstmals ein Medikament zur Vorbeugung einer schwere Covid-19-Erkrankung bei infizierten Risikopatienten. Sie verweist auf Studien, wonach die Antikörper-Kombination aus Casirivimab und Imdevimab von der US-Firma Regeneron und dem Schweizer Unternehmen Roche deren Überlebenschancen verbessern kann. Die WHO veröffentlichte ihre neue Empfehlung am Freitag im "British Medical Journal". In Deutschland wird diese Antikörper-Kombination bereits in speziellen Fällen für Corona-Patienten eingesetzt. Viele Länder, die selbst keine Risikobewertungen machen können, warten aber auf solche WHO-Empfehlungen. Auch Hilfsorganisationen setzen in der Regel nur von der WHO empfohlene Mittel ein.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR