Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Aktuelle Lage in Rheinland-Pfalz

Samstag, 25. September

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 26. September.

+++ Stiko-Chef unzufrieden mit der Impfkampagne +++
21:00 Uhr

Der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, ist unzufrieden mit dem Verlauf der Corona-Impfkampagne in Deutschland. Gerade die entscheidende Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen lasse sich derzeit nicht so impfen, wie die Stiko das gerne sehen würde. Das hat Mertens dem Bayerischen Rundfunk gesagt. Es sei noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten. Ziel müsse sein, verständlich zu machen, dass die Impfung für die gesamte Bevölkerung entscheidend sei. Die Impfquote liegt bei den 18- bis 59-Jährigen nach Angaben des Robert Koch-Instituts bei 69,2 Prozent.

+++ Maskenverweigerer bedrohen Verkäufer +++
17:30 Uhr

Die Tat in Idar-Oberstein könne sich wiederholen - das drohen Maskenverweigerer immer wieder Verkäufern in Rheinland-Pfalz, wenn sie auf die Maskenpflicht hingewiesen werden. Mehrere Fälle hat die Polizei im Land in den vergangenen Tagen aufgenommen. Allein im Bereich des Polizeipräsidiums Trier habe es mehrere Bedrohungen gegeben, die im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Mord in der Tankstelle stehen.

+++ Corona-Kennwerte in Rheinland-Pfalz gesunken +++
12:45 Uhr

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei Corona-Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz ist binnen 24 Stunden von 61,2 auf 58,1 gesunken. Der Wert bezeichnet die Zahl die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Wie das Landesuntersuchungsamt mitteilte, sank die Hospitalisierungsinzidenz - also die Zahl der Krankenhausfälle pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - von 1,8 auf 1,7. Von den verfügbaren Betten auf Intensivstationen waren 4,15 Prozent imit Covid-19-Patienten belegt (Vortag: 4,28 Prozent). Die Gesundheitsämter meldeten innerhalb eines Tages 180 Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Vortag: 464). Ein weiterer Mensch starb im Zusammenhang mit Covid-19, damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle auf 3.977.

+++ Mitnahme von Masken im Auto wohl bald Pflicht +++
6:30 Uhr

Fahrerinnen und Fahrer von Pkw, Lkw und Bussen müssen künftig verpflichtend Mund-Nasen-Schutzmasken im Fahrzeug dabei haben. Das bestätigte das Bundesverkehrsministeriums mehreren Medien. Demnach müssen im Verbandskasten immer zwei Masken zu finden sein - auch nach der Corona-Pandemie. Die Vorgabe soll laut der Sprecherin mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung umgesetzt werden. Greifen soll die Regelung voraussichtlich im nächsten Jahr. Wer den Verbandkasten dann nicht um zwei Masken ergänzt, muss dem Bericht zufolge mit einem Bußgeld rechnen.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR