Auch die Holl Hexa von der gastgebenden Narrenzunft Ulm sind beim Ulmzug am Sonntag dabei. (Foto: Pressestelle, Narrenzunft Ulm)

Tausende Hästräger und Besucher

Närrisches Treiben in Ulm: Ulmbeben und Ulmzug

Stand
AUTOR/IN
Christine Janke
SWR Aktuell Autorin Christine Janke (Foto: SWR)

Ulm war am Wochenende fest in der Hand der Narren und Närrinnen. Samstag mit dem Guggamusiktreffen auf vier Bühnen in der City und Sonntag mit dem Ulmzug.

Ulm stand am Wochenende ganz im Zeichen der Narren. Am Sonntag Punkt 13:13 Uhr startete der große Ulmzug, zu dem die gastgebende Narrenzunft Ulm über 90 Gruppen mit rund 5.000 Hästrägerinnen und Hästrägern eingeladen hatte. Am Straßenrand verfolgten tausende große und kleine Zuschauer das Spektakel, das nach zwei Jahren Corona-Pandemie erstmals wieder stattfand.

Tausende verfolgten den ersten großen Narrenumzug in Ulm nach der Corona-Pandemie. (Foto: SWR, Verena Hussong)
Tausende verfolgten den ersten großen Narrenumzug in Ulm nach der Corona-Pandemie.

Eigentlich war für dieses Jahr auch ein großes Treffen des Alemannischen Narrenrings geplant, das wurde aber auf 2025 verschoben.

Ausgelassene Stimmung schon beim "Ulmbeben"

Am Samstagnachmittag kamen zum "Ulmbeben" 15 Guggamusik-Gruppen aus dem ganzen süddeutschen Raum sowie aus Österreich und Liechtenstein nach Ulm. Sie spielten an vier Stellen in der Innenstadt auf. Die Stimmung war bestens. An den Spielorten bildeten sich schnell große Menschentrauben, teils zogen die Gruppen musizierend durch die Fußgängerzone.
Für die kleinen Narren fand im Kornhaus die Kinderfasnet statt. Von dort ging ein kurzer Umzug zum Marktplatz, wo am Abend der Narrenbaum auf den Ulmer Marktplatz aufgestellt wurde.

"Wir sind in Feierlaune! Ein bisschen Anspannung ist dabei. Das ist immer so vor einem Großkampfwochenende."

Menschen den Narrenspiegel vorhalten

Endlich wieder ein Häs zu tragen, das sei ein Gefühl, das man erlebt haben müsse, so Zunftmeister Gerhard Wies auf die SWR-Frage, was Spaß mache an der Maske. Man werde zum Narr und könne anders handeln als sonst im Alltag: "Es gibt den Begriff Narrenspiegel, den sich jeder Narr im Hinterkopf behält", so Gerhard Wies, und weiter: "Ich halte meinem Gegenüber den Narrenspiegel vor und zeige Dir, wie Du gerade bei mir ankommst - aber auf eine lustige Art und Weise." Ein bisschen färbe das auch auf den Alltag ab, denn Narr sei man im Herzen, sich völlig zu verstellen, das gehe nicht. Aber man halte sich eben zurück.

Auch die Wernauer "Brotloible" beteiligten sich am Ulmer Narrenumzug. (Foto: SWR, Verena Hussong)
Auch die Wernauer "Brotloible" beteiligten sich am Ulmer Narrenumzug.

"Narr ist man im Herzen."

Närrischer Gottesdienst in der Wengenkirche Ulm

Bevor der Ulmzug am Sonntag startete, gab es um 9 Uhr in der Wengenkirche einen Narrengottesdienst. In der Kirche spielte ebenfalls eine Guggamusik und es sang ein zunfteigener Narrenchor. Auch die Gäste des Gottesdienstes durften sich verkleiden.

Auch auf dem Jubiläums-Fasnachtsumzug der Oberkochenener Narrenzunft Schlaggawäscher herrschte reges Treiben. Zehntausende Zuschauer und über 70 Zünfte waren am Sonntag in Oberkochen im Ostalbkreis unterwegs.

Mehr zur Fasnet

Aalen

Übersicht über die närrischen Tage im Februar Fasnetsumzüge zwischen Ostalb und Ehingen

In Ulm, Ehingen und Schwäbisch Gmünd ziehen die Narren 2023 endlich wieder durch die Straßen - auch in kleineren Orten wie Neuler, Westerheim und Dischingen. Wann welche Umzüge stattfinden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Die Narren sind in Ulm zurück Tausende Besucher beim Einsinger Narrensprung

Mehr als 90 Zünfte, Vereine, Gruppen und Kapellen sind am Sonntagnachmittag durch den Ulmer Stadtteil Einsingen gezogen. Der Narrensprung gehört damit zu den größten im Raum Ulm.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Aalen

56 Zünfte und Vereine Gute Stimmung beim Ostalb-Umzug in Aalen

Der Regen machte weder den Narren noch den Besuchern am Straßenrand etwas aus: Am Sonntag kamen tausende Besucher zum ersten Ostalb-Umzug seit zwei Jahren nach Aalen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW