Landgericht Tübingen von außen, frontal, bei blauem Himmel (Foto: SWR, Magdalena Knöller)

Prozessauftakt am Landgericht Tübingen

Mann gesteht Missbrauch an Tochter und anderen Mädchen

Stand
ONLINEFASSUNG
Stefanie Assenheimer
Stefanie Assenheimer (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
AUTOR/IN
Markus Beschorner
Markus Beschorner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ein Mann aus Oberreichenbach soll seine Tochter und andere Kinder jahrelang sexuell missbraucht haben. Am ersten Prozesstag am Landgericht Tübingen hat er die Taten gestanden.

Im Prozess um schweren sexuellen Missbrauch von Kindern am Landgericht Tübingen hat der Angeklagte am Donnerstag die Taten gestanden. Der 57-Jährige hat demnach über Jahre hinweg seine kleine Tochter und deren Freundinnen missbraucht. Die Kinder waren zwischen zwei und sieben Jahre alt. Laut Anklage geschahen die Taten in Oberreichenbach im Kreis Calw.

Mann soll Missbrauch auch gefilmt haben

Der Missbrauch der Tochter und ihrer Freundinnen ist nur ein kleiner Teil der Anklage. Über eine halbe Stunde brauchte die Tübinger Oberstaatsanwältin, um die fast 20-seitige Liste vorzulesen. Nach seiner Verhaftung im vergangenen Jahr wurden auf den Rechnern und Mobiltelefonen des Mannes mehrere hunderttausend Filme und Videos gefunden, die er auf einschlägigen Foren im Darknet verbreitet hat, so die Anklage. Dabei sei es immer um den schweren sexuellen Missbrauch gegangen, speziell von kleinen Mädchen.

Durch Geständnis müssen Opfer vor Gericht nicht aussagen

Zudem soll der Mann aus Oberreichenbach in Videochats immer wieder Mädchen im Teenageralter sexuell missbraucht und gefilmt haben. Durch das Geständnis bleibt den Opfern eine Aussage vor Gericht erspart. Der Prozess wird nichtöffentlich fortgesetzt. Dem Mann droht eine Gefängnisstrafe bis zu 15 Jahren.

Themen zu sexuellem Missbrauch

Gewalt Kindesmissbrauch in der Familie – Warum viele immer noch wegschauen

Kinder, die sexuelle Gewalt in der Familie erleben, sind ihr oft schutzlos ausgeliefert. Umso wichtiger ist, dass das Umfeld genau hinschaut und mutig handelt.

SWR2 Wissen SWR2