Stefanie Assenheimer

Stand
Stefanie Assenheimer

Draußen sein, mit den Leuten reden, Geschichten erfahren und darüber berichten für die SWR Hörfunkwellen – das macht Reporterin Stefanie Assenheimer leidenschaftlich gerne. Sie verfolgt aber auch die ein oder andere Gemeinderatssitzung in Tübingen und kümmert sich um Themen wie die Verpackungssteuer oder das ehrgeizige Klimaschutzprogramm der Stadtverwaltung. Seit ein paar Jahren arbeitet sie auch als Online-Redakteurin und setzt die Geschichten für die SWR Online-Angebote um. 

 Vor dem SWR 

Stefanie Assenheimer hat in Tübingen Politikwissenschaft und Deutsch studiert. Während des Studiums schnupperte sie schon mehrmals beim SWR rein. Nach einem Praktikum im SWR Studio Mannheim arbeitete sie dort als freie Mitarbeiterin und machte anschließend ein journalistisches Volontariat im SWR. Als frisch ausgebildete Redakteurin für Radio und Fernsehen ging sie zunächst an den Bodensee in das SWR Studio Friedrichshafen. Seit 2006 arbeitet Stefanie Assenheimer im Studio auf dem Österberg. 

Artikel von Stefanie Assenheimer

Reutlingen

Frau der ersten Stunde: "Anfänge waren abenteuerlich" 40 Jahre Kaffeehäusle Reutlingen

Vor 40 Jahren war das Kaffeehäusle eines der ersten inklusiven Cafes in Baden-Württemberg. Anfangs gab es nur einfachen Filterkaffee. Die Leute kamen trotzdem - bis heute.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Dellmensingen

"Zugehört" - Serie zur Kommunalwahl BW 2024 Bürgermobile, Radwege oder Busse: Wie ÖPNV auf dem Land funktionieren kann

In Dellmensingen droht ein kleiner Verkehrs-GAU. Denn die Stadt Ulm überlegt, ihre direkte Busverbindung zu dem Erbacher Teilort zu streichen. Doch es gibt Widerstand.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Aufnahmestopp für neue Patienten Hilfe, ich kriege keinen Facharzt-Termin: Gynäkologe in Tübingen gesucht

Wer einen Termin bei einem Facharzt braucht, muss Geduld haben. Besonders schwer ist es für neue Patienten. Die werden immer öfter abgewiesen, wie ein Beispiel aus Tübingen zeigt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Club-Besuch für Frauen mit Kinder möglich gemacht Partykonzept für Mütter geht auf: Ausgelassene Stimmung bei "Mama geht tanzen" in Tübingen

Tanzen, feiern – für viele Mütter mit kleinen Kindern ist das unmöglich, denn die Clubs öffnen spät am Abend. Ausschlafen ist aber nicht drin. "Mama geht tanzen" schafft Abhilfe.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Rottenburg

Jesu Geburt in allen Varianten Besuch an der Krippe: Tradition an Weihnachten

Jetzt ist wieder Krippen-Zeit. Schöne Exemplare sind zum Beispiel im Weggental und auf dem Palmbühl bei Schömberg zu sehen. Eine Ausstellung in Rottenburg zeigt Maria als Punk.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Melchingen

Urgroßmutter brachte Rezept in die Familie Gebackene Tannenzapfen: Ein altes Familienrezept aus Reutlingen

Vanillekipferl, Haselnussmakronen - das dürften die meisten kennen. In Melchingen liegen im Advent Tannenzapfen auf dem Plätzchenteller. Ein altes traditionelles Familienrezept.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Reutlingen

Aktionen am Weltfrühgeborenen-Tag Luftballons für jedes Frühchen steigen vor Klinik in Reutlingen auf

Manche Frühchen wiegen nur etwas mehr als ein Päckchen Butter. Diese Kinder überleben nur mit viel medizinischer Hilfe. Darauf hat die Kreisklinik in Reutlingen aufmerksam gemacht.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Verdiente Erholung, aber weniger Geld Ausgeschleckt: Eisdielen gehen in die Winterpause

Der Sommer war lang und heiß, das Geschäft in den Eisdielen in Tübingen und Rottenburg lief gut. Jetzt geht es für viele in die Winterpause. Für die Eismacher hat das zwei Seiten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Gute drei Monate wieder im Rathaus Nach Auszeit von Tübingens OB: Der neue Boris Palmer

Nach verbalen Entgleisungen und einem Eklat um einen Judenstern-Vergleich nahm sich Boris Palmer eine Auszeit. Er kam zurück mit dem Vorsatz, sich besser im Griff zu haben.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

Nach überraschendem Marathon-Lauf in Köln Küsschen und Blumen für Deutschen Marathon-Meister in Tübingen

Damit hat niemand gerechnet - nicht einmal er selbst: Lorenz Baum von der LAV Stadtwerke Tübingen ist Deutscher Meister im Marathon geworden. Am Montagabend wurde er gefeiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Hayingen-Indelhausen

Archäologen graben bei Indelhausen Kelten in Althayingen: Das Rätsel um die Tor-Anlage wird erforscht

War es ein Außenposten der Heuneburg? Gab es einen regelrechten Siedlungsgürtel um den Fürstensitz? Die Wissenschaftler fanden bei Hayingen jetzt auch Reste einer Tor-Anlage.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Pfronstetten

Firma entwickelt und baut autonome Fahrsysteme Von der Autowerkstatt zum Weltmarktführer: 25 Jahre PARAVAN

Es ist eine schwäbische Erfolgsgeschichte: In Aichelau-Pfronstetten schafft es ein KfZ-Mechaniker ein Unternehmen aufzubauen, das heute Weltmarktführer ist: die Firma PARAVAN.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
Autor/in
SWR

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.