Stefanie Assenheimer

STAND
Stefanie Assenheimer (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
Stefanie Assenheimer SWR - Alexander Kluge

Draußen sein, mit den Leuten reden, Geschichten erfahren und darüber berichten für die SWR Hörfunkwellen – das macht Reporterin Stefanie Assenheimer leidenschaftlich gerne. Sie verfolgt aber auch die ein oder andere Gemeinderatssitzung in Tübingen und kümmert sich um Themen wie die Verpackungssteuer oder das ehrgeizige Klimaschutzprogramm der Stadtverwaltung. Seit ein paar Jahren arbeitet sie auch als Online-Redakteurin und setzt die Geschichten für die SWR Online-Angebote um. 

 Vor dem SWR 

Stefanie Assenheimer hat in Tübingen Politikwissenschaft und Deutsch studiert. Während des Studiums schnupperte sie schon mehrmals beim SWR rein. Nach einem Praktikum im SWR Studio Mannheim arbeitete sie dort als freie Mitarbeiterin und machte anschließend ein journalistisches Volontariat im SWR. Als frisch ausgebildete Redakteurin für Radio und Fernsehen ging sie zunächst an den Bodensee in das SWR Studio Friedrichshafen. Seit 2006 arbeitet Stefanie Assenheimer im Studio auf dem Österberg. 

Artikel von Stefanie Assenheimer

Tübingen

Wiederwahl zur dritten Amtszeit Phänomen Palmer: Was steckt hinter dem Erfolg des Tübinger OB?

Er polarisiert und provoziert, setzt mehr auf Pragmatismus als auf Bürokratie. Seine Aussagen kommen nicht immer gut an. Mit seiner Leistung sind viele Tübinger aber zufrieden.

Tübingen

Wenn Strom ausfällt und Energie zu teuer wird Energiekrise: Tuttlingen richtet Wärmeräume und Notfallorte ein

Tuttlingen bereitet sich auf eine mögliche Energiekrise vor. Nach eigenen Angaben richtet die Stadt Notfalltreffpunkte und Wärmeräume für den Winter ein.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Bisheriger Oberbürgermeister im ersten Wahlgang bestätigt OB-Wahl in Tübingen: Klarer Sieg für Palmer

Das vorläufige amtliche Endergebnis bei der OB-Wahl in Tübingen ist eindeutig: Amtsinhaber Boris Palmer holte die absolute Mehrheit. Die Herausforderinnen liegen weit dahinter.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Tübingen

OB-Wahl am 23. Oktober: Portrait Oberbürgermeister-Kandidat Palmer grillt beim Deutschen Alpenverein

Boris Palmer will Oberbürgermeister bleiben und kandidiert als Unabhängiger für die OB-Wahl am 23. Oktober. Ulrike Baumgärtner (Grüne) und Sofie Geisel (SPD) wollen ihn beerben.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

OB-Wahl am 23. Oktober: Portrait Oberbürgermeister-Kandidatin Baumgärtner beim Mostfest in Tübingen

Bei der OB-Wahl in Tübingen wollen zwei Frauen Amtsinhaber Boris Palmer ablösen: Sofie Geisel (SPD) und Ulrike Baumgärtner (Grüne). Die drei mit den besten Chancen stellen wir vor. 

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

OB-Wahl am 23. Oktober: Portrait Oberbürgermeister-Kandidatin Sofie Geisel tourt durch Kneipen in Tübingen

Zwei Frauen und vier Männer wollen OB in Tübingen werden. Drei haben gute Chancen: Amtsinhaber Boris Palmer, Ulrike Baumgärtner (Grüne) und Sofie Geisel (SPD). Wir stellen sie vor.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

Erst umstritten, jetzt am Start Kandidat-O-Mat zur OB-Wahl in Tübingen ist online

Am 23. Oktober sind in Tübingen Oberbürgermeisterwahlen. Sechs Personen wollen es werden – auch Amtsinhaber Boris Palmer. Der Kandidat-O-Mat soll bei der Wahlentscheidung helfen.

Pfullingen

Scheckübergabe mit viel Jubel Glücksspieler in Pfullingen bekommen 1,4 Millionen Euro

Über 200 Glücksspieler aus Pfullingen (Kreis Reutlingen) haben 1,4 Millionen Euro gewonnen. Die Postcode Lotterie, eine Soziallotterie, hat den September-Monatsgewinn verteilt.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Bad Urach

Spiel und Spaß zum runden Geburtstag 70 Jahre Höhenfreibad Bad Urach: Bürgermeister sorgte für Überraschung

Das Höhenfreibad Bad Urach (Kreis Reutlingen) feiert 70. Geburtstag. Zum Jahrestag am Dienstag war der Eintritt für die Badegäste frei. Bürgermeister Elmar Rebmann bewies Humor.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

Betriebe müssen nichts abführen Gemeinderat beschließt: Verpackungssteuer in Tübingen gilt weiter

Mit 20 zu 13 Stimmen hat der Tübinger Gemeinderat am Donnerstagabend beschlossen, die Verpackungssteuer weiter zu erheben. Die Steuer wird bei den Betrieben aber nicht eingezogen.

Tübingen

Kampf ums Amt wird für Boris Palmer spannend OB-Wahl Tübingen: CDU bislang ohne eigenen Kandidaten

Tübingen wählt im Herbst einen Oberbürgermeister. Grüne, SPD und Amtsinhaber Boris Palmer (Grüne), der als unabhängiger Kandidat antritt, sind bereit. Was aber macht die CDU?

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

Viele Tränen, wenn Flüchtlinge ihre Tiere abgeben müssen Tierpfleger aus Tübingen hilft Flüchtlingen und Hunden aus Ukraine

Mit den Flüchtlingen aus der Ukraine kommen auch viele Tiere in die Aufnahmezentren. Die müssen aber ins Tierheim. Bei der Abgabe erlebt ein Tübinger Tierpfleger dramatische Szenen.

STAND
AUTOR/IN
SWR