Boris Palmer, der Oberbürgermeister von Tübingen, aufgenommen bei einem Pressetermin auf der Neckarbrücke vor der Altstadt. (Foto: dpa Bildfunk, SWR, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod (Montage: SWR))

Nach Eklat bei Migrationskonferenz

Kommentar zum Austritt: "Palmer hat Maß und Mitte verloren"

Stand
AUTOR/IN
Uschi Strautmann

Boris Palmers Bilanz als OB von Tübingen kann sich sehen lassen. Doch das nötige Augenmaß scheint ihm abhanden gekommen zu sein. Schadet er der Stadt mehr, als er ihr noch nützen kann? Ein Kommentar.

Um es gleich zu sagen: Es ist jammerschade, dass ein so außergewöhnlicher Politiker wie Boris Palmer sich selbst komplett ins Aus geschossen hat. Dieses Mal hat er wirklich überzogen, für Beschimpfungen gegen ihn den Vergleich mit dem Judenstern heranzuziehen, das geht ganz klar zu weit. Es blieb ihm jetzt nur noch der Austritt aus seiner Partei.

Portraitfoto von Uschi Strautmann, SWR-Redaktion Landespolitik (Foto: SWR)
Uschi Strautmann, SWR-Redaktion Landespolitik

Wie er weiterhin Oberbürgermeister von Tübingen bleiben will, ist fraglich. Dabei kann sich seine Bilanz absolut sehen lassen. Tübingen ist weit und breit die einzige Stadt, die es schaffen könnte, bis 2030 klimaneutral zu sein. Tübingen ist in der Corona-Pandemie eigene Wege gegangen und hat bundesweit eine Vorreiterrolle gespielt. Tübingen hat bei den Gewerbesteuereinnahmen ordentlich zulegen können, wichtige Unternehmen haben sich dort angesiedelt - auch das geht auf das Konto von Boris Palmer.

Seit Jahren Querschüsse auf Facebook

Ein ganz anderes Bild von sich zeigt Palmer aber seit vielen Jahren auf Facebook. Er hat die Plattform mehr oder weniger als seinen Hauskanal genutzt und dort für Diskussionen gesorgt. Vor allem aber hat er provoziert und polarisiert, sich immer wieder Querschüsse geleistet, weshalb ihn die Grünen zuletzt sogar ausschließen wollten. Palmer hat Maß und Mitte verloren, er fährt schnell aus der Haut und hat sich nicht im Griff.

Da kann seine Politik noch so klug und nachhaltig sein, für ein wichtiges Amt in der Öffentlichkeit ist Augenmaß mindestens genauso wichtig. Das scheint ihm abhanden gekommen zu sein. Er hat die Spur komplett verloren. Damit hat er am Ende vielleicht sogar dem Ansehen seiner Stadt Tübingen mehr geschadet, als er ihr noch nützen kann.

Mehr zum Eklat um Boris Palmer

Frankfurt

Migrationskonferenz an Universität Frankfurt Tübingens OB Palmer löst auf Konferenz Debatte über N-Wort aus

Im Rahmen einer Migrationskonferenz an der Uni Frankfurt hat Tübingens OB Palmer das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Die Konferenz war im Vorfeld bereits umstritten.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Nach Eklat bei Migrationskonferenz Anwalt und Weggefährte Schlauch entzieht Palmer Unterstützung

Nach den Äußerungen zum N-Wort bei einer Migrationskonferenz ebbt die Kritik an Tübingens OB Palmer nicht ab. Jetzt wendet sich auch sein Anwalt Rezzo Schlauch (Grüne) von ihm ab.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

Debatte über N-Wort Kommentar zu Palmer-Eklat: Über mäßigende Töne wird kaum gesprochen

Tübingens OB Palmer streitet mit Studenten über das N-Wort. Sie nennen ihn Nazi, er hält den Vorwurf für ausgrenzend - "wie beim Judenstern". Eine Eskalation wie aus dem Bilderbuch, schwer auszuhalten, kommentiert Sandra Müller.

SWR4 BW am Feiertag SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Reaktion auf Kritik an Auftritt in Frankfurt Tübingens OB Palmer tritt bei den Grünen aus und kündigt Auszeit an

Tübingens OB Palmer hat in einer Erklärung auf die Kritik an seinen Äußerungen zum N-Wort reagiert. Er kündigte eine Auszeit an und erklärte seinen Parteiaustritt bei den Grünen.

SWR4 am Abend SWR4

Baden-Württemberg

Nach Eklat um Tübinger OB Kretschmann tut Partei-Austritt von Palmer "persönlich leid"

Nach dem Eklat um den Tübinger OB haben verschiedene Politiker Palmers Parteiaustritt kommentiert. Viele finden die Entscheidung richtig und respektabel.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

Oberbürgermeister nicht im Dienst Tübingens OB Palmer will einmonatige Auszeit nehmen

Am Freitag hatte Tübingens OB Palmer bei einer Konferenz das N-Wort verwendet und einen Eklat ausgelöst. Jetzt ist er krankgemeldet und will eine Auszeit im Juni nehmen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Uschi Strautmann