Teamvorstellung

Katharina Seeburger

Stand
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)
Redakteurin Katharina Seeburger

Katharina Seeburger (1992) überschreitet für den SWR regelmäßig Grenzen: Sie arbeitet im Regionalbüro Lörrach und Waldshut und berichtet auch aus der benachbarten Schweiz. Außerdem arbeitet sie für das Studio in Freiburg als Online-Redakteurin.

Vielfältige Themen im Dreiländereck

Ob frühmorgens beim Basler Morgenstreich, im verschneiten Schwarzwald auf den Spuren des Wolfes, bei einem leidenschaftlichen Bierkrug-Sammler oder in Gerichtsprozessen – es ist die Bandbreite des Lebens, die Katharina Seeburger im regionalen Journalismus so reizt. Ihr Wunsch: Mit ihrer Arbeit die Menschen in der Region einander näher bringen.

Ihr tägliches Motto lautet dabei: Wer weiß, was der Tag heute so bringt!

Vor der Zeit beim SWR

Aufgewachsen in Augsburg hat Katharina Seeburger dort ihren Bachelor und Master in Sozialwissenschaften gemacht, mit Schwerpunkt Politikwissenschaft.

Es folgte ein Volontariat am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses ifp. Schnell merkte sie hier: Nur Radio oder nur Fernsehen ist nichts für sie! Sie will multimedial arbeiten und die Geschichten auf verschiedenen Arten erzählen - ob fürs Radio, fürs Fernsehen oder online.

Durch Zufall hat es sie dann nach Lörrach zum SWR verschlagen. Ein Eck in Deutschland, das sie bis dahin nicht auf dem Schirm - aber schnell in ihr Herz geschlossen hatte.

Artikel von Katharina Seeburger

Basel

Erneut Bombendrohung am Basler Flughafen EuroAirport zum vierten Mal innerhalb einer Woche geräumt

Abwarten statt abheben hieß es am Donnerstag erneut für Hunderte von Fluggästen am EuroAirport bei Basel. Das Terminal wurde am Mittag aus Sicherheitsgründen evakuiert.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Lörrach

Sonderfall Schweiz Gewerkschaft der Polizei: Grenzkontrollen führen nicht zu weniger Asylanträgen

Die Grenzkontrollen helfen nicht, die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland zu verringern. Das sagt die Gewerkschaft der Polizei. Wie kommt es zu dieser Einschätzung?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weil am Rhein

Folgen für Pendler in Weil am Rhein Kontrollen an der Schweizer Grenze: Jede Tram wird überprüft

Seit einer Woche kontrolliert Deutschland die Grenze zur Schweiz. Für Grenzgänger in Weil am Rhein bedeutet das mehr Polizeipräsenz und verspätete Trams.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Darüber spricht die Region Südbaden Wochenrückblick: Grenzkontrollen, Bombendrohungen und Europapark

Die Grenze zur Schweiz wird kontrolliert, der EuroAirport wurde zweimal geräumt und der Europapark erhöht die Ticketpreise. Der Wochenrückblick für Freiburg und den Schwarzwald.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lörrach

Wegen illegaler Einreise Grenzkontrollen zur Schweiz: So reagieren Polizei und Politik

An der Grenze zur Schweiz kann es vorerst wieder zu Kontrollen kommen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hält das für den richtigen Schritt. Nun reagiert auch die Schweiz.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Schweiz

Nach Rissen im Gotthardtunnel Bauarbeiten in der zweiten Gotthardröhre gehen weiter

Die Arbeiten an der zweiten Gotthardröhre werden am Mittwoch fortgesetzt. Grund für den Baustopp waren Risse in der Decke des Gotthardtunnels. Zwei Ursachen werden ausgeschlossen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lörrach

Polizei verhaftet Jugendlichen in Riehen Betonplatten auf Gleisen bei Lörrach - 14-Jähriger festgenommen

Die Polizei hat am Samstag einen 14-Jährigen festgenommen. Er soll schwere Gegenstände, darunter auch Betonteile, auf die Gleise der S6 zwischen Lörrach und Basel gelegt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Gotthard

Sicher durch den Tunnel Wie sicher ist der Gotthardtunnel - und was hilft gegen Angst im Tunnel?

Mitte September sind im Gotthardtunnel Betonteile auf die Straße gefallen. Wie sicher ist es, durch Tunnel zu fahren? Und welche Tipps gibt es gegen Angst im Tunnel?

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Gotthard

Wie entstand der Riss in der Tunneldecke? Gotthardtunnel: Bauarbeiten für zweite Röhre zum Teil gestoppt

Die Bauarbeiten für die zweite Gotthardröhre sind teilweise gestoppt worden. GGrund ist, dass der Riss in der Decke mit den Bauarbeiten zusammenhängen könnte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weil am Rhein

Mit Schreckschuss-Pistolen gegen diebische Vögel Rebhüter bewachen Trauben am Tüllinger Berg

Vor der Weinlese sind am Tüllinger Berg Rebhüter unterwegs und passen auf die reifen Trauben auf. Die sind nicht nur bei Vögeln beliebt. Auch menschlicher Mundraub kann dem Wein schaden.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg

Darüber spricht die Region Südbaden Wochenrückblick: Von Sonnenanbetern, Kletterern und Brandstiftern

In Kehl geht möglicherweise ein Brandstifter um und ein Mann hat versucht am Münster hochzuklettern und ist dabei abgestürzt. Der Wochenrückblick für Freiburg und den Schwarzwald.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Basel

Breitet sich der Schädling aus? Erneut Japankäfer im Raum Basel gefunden

Der Japankäfer ist nach zwei Jahren erneut in der Region Basel gesichtet worden. Die invasive Art ist in der Landwirtschaft gefürchtet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR