Am Montag hat die Polizei Stuttgart eine Nilgans-Familie von der B14 gerettet und mit Blaulicht durch die Stadt eskortiert. (Foto: Polizeipräsidium Stuttgart/Instagram)

Von der Bundesstraße gerettet

Stuttgart: Polizei eskortiert Gänsefamilie mit Blaulicht durch die Stadt

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

Mit Blaulicht im Gänsemarsch durch die Innenstadt: Eine Rettungsaktion der Stuttgarter Polizei für eine Nilgans-Familie vom Montag sorgt momentan für viele Reaktionen im Internet.

"Die Polizei - dein Freund und Helfer" gilt auch für Tiere: Mitten im Berufsverkehr war am Montagmorgen eine Nilgans-Familie auf der Hauptstätter Straße gestrandet. Eine Polizeibeamtin und ihr Kollege griffen beherzt ein und halfen Familie Gans wieder ins Grüne.

Polizei-Eskorte mit Blaulicht bis zum Schlossgarten

Der Anruf einer aufmerksamen Frau erreichte die Polizei den Angaben zufolge um 7:46 Uhr. Um 8 Uhr begann dann der Einsatz an der Hauptstätter Straße auf Höhe der Leonhardskirche, also auf der B14. Und weil man auf einer Bundesstraße nicht einfach zwei große Gänse und vier kleine Gänse-Küken einfangen kann, entschloss sich die Polizei, die Tiere kurzerhand zu eskortieren: eine Person im Auto mit Blaulicht, eine zweite zu Fuß daneben. Und die Tierfamilie - wie es sich gehört - im Gänsemarsch dazwischen. So schilderte es die Polizei auf SWR-Nachfrage. Auf diese Weise wurden die Sechs bis in den Schlossgarten gebracht, wo sie sich vom Stuttgarter Verkehrsstress wieder erholen konnten.

Viel Lob für die Polizei in Social Media

Nur 35 Minuten dauerte der tierische Einsatz - aber hallt am Tag danach gewaltig nach: Im Netz wird er gefeiert, viele Menschen danken der Polizei für ihr spontanes Engagement.

Andere tierische Rettungsgeschichten aus der Region

Stuttgart

Katze gejagt und hängengeblieben Stuttgart: Feuerwehr muss Hund aus acht Metern vom Baum retten

Die Feuerwehr in Stuttgart musste am Freitag mal wieder ein Tier von einem Baum retten. Nein, keine Katze - sondern dieses Mal einen Hund. Aber wegen einer Katze.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Neckartenzlingen

Igel-Babies mit großem Schutzbedürfnis Kreis Esslingen: Rettung für verwaisten Albino-Igel

Igel-Babies, die ohne Mutter gefunden werden und kaum überleben können, finden Hilfe bei Waltraud Hoyer in Neckartenzlingen im Kreis Esslingen. Derzeit päppelt sie ein Albino-Igelmädchen auf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Feuerwehr rückt mit Spezialkleidung an Hund bricht in Stuttgarter Riedsee ein und rettet sich auf kleine Insel

Der vereiste Riedsee in Stuttgart ist am Sonntag einem Hund zum Verhängnis geworden - er ist auf dem See eingebrochen. Feuerwehrleute mussten ihn bergen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg