Corona-Ticker für die Region Stuttgart (Foto: Getty Images, Montage: SWR)

Leben mit dem Virus - der Corona-Rückblick

Woche vom 20. September bis 26. September 2021

Stand

Die Corona-Pandemie hat das Leben verändert. Über die Maßnahmen, Folgen und Hintergründe in der Region Stuttgart haben wir auch hier in diesem Ticker berichtet. Nun beenden wir diesen Blog.

24.9.2021, 12:00 Uhr

Bilanz der IHK Corona-Hotline: 70.000 Anfragen in eineinhalb Jahren

Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart zieht eine positive Bilanz ihrer Corona-Hotline. In eineinhalb Jahren habe es mehr als 70.000 Anfragen gegeben. In den Hochzeiten der Pandemie habe es mehr als 2000 Kontakte pro Tag gegeben, so die IHK. Dabei ging es demnach vor allem um Fragen zu Soforthilfe- und Förderprogrammen, um die Auslegung von Corona-Verordnungen, Einreise- und Quarantänebestimmungen, Kurzarbeitergeld, Arbeitsrecht, Impfen und Testen.

24.9.2021, 10:30 Uhr

Landkreis Ludwigsburg zieht positive Bilanz ihrer Impfzentren

Die Kreisimpfzentren im Land schließen Ende September - also auch die Kreisimpfzentren Ludwigsburg. Der Landkreis Ludwigsburg zog eine positive Bilanz der beiden Impfzentren an einem Standort. Seit Januar wurden rund 230.000 Impfungen in den beiden Kreisimpfzentren in Ludwigsburg durchgeführt, im Schnitt also mehr als 900 Impfungen pro Tag. Möglich gewesen wären sogar rund 2.000 Impfungen täglich. Landrat Dietmar Allgaier ist mit der Bilanz zufrieden. Der Landkreis habe mit der Organisation der Kreisimpfzentren eine herausfordernde Aufgabe sehr gut bewältigt. Vom 1. Oktober an geht die Zuständigkeit für Corona-Impfungen vollständig auf die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte über.

23.9.2021, 13:15 Uhr

Böblinger Landrat fordert Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen

Der Böblinger Landrat Roland Bernhard hat die Forderung einer Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen in einem offenen Brief an Gesundheitsminister Spahn formuliert. Landrat Roland Bernhard tritt dafür ein, dass in Kliniken aber auch in Pflegeeinrichtungen alle Mitarbeiter geimpft sein müssen. Ihm sei bewusst, dass seine Forderung nicht überall beliebt sei, schreibt der Landrat an den Bundesgesundheitsminister. Dennoch sei es zum Schutz von Patienten und Heimbewohnern untragbar, dass in manchen Einrichtungen die Impfquote nur bei 60 Prozent liege. Zum Schutz von vulnerablen Gruppen solle deshalb eine Impfpflicht für diese Bereiche eingeführt werden, da freiwillige Angebote nicht ausreichten. 

23.9.2021, 9:15 Uhr

Corona-Impfung in der Stuttgarter Wilhelma

Die Stuttgarter Wilhelma und das Robert-Bosch-Krankenhaus bieten am kommenden Samstag einen Termin zur Corona-Impfung an - Motto: Impfen unter Palmen. Gäste können sich während ihres normalen Besuchs nebenher gegen Corona immunisieren lassen, teilte der Zoologisch-Botanische Garten mit. Für die Impfungen ist das Gebäude der Wilhelmaschule reserviert.  Ein Team des Robert-Bosch-Krankenhauses stehe zwischen 10 und 16 Uhr bereit. Teilnehmer der Impfaktion könnten mit Bewirtung, Unterhaltung und einem Gewinnspiel rechnen, heißt es weiter. Bei der Impfung am Samstag sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungen für berechtigte Personen möglich. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

22.9.2021, 12:00 Uhr

Telefonbetrug mit vorgetäuschter Corona-Erkrankung

In Böblingen und Weil der Stadt haben Telefonbetrüger in den vergangenen Tagen mit einer neuen Masche versucht, an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Laut Polizei gaben sie sich bei vornehmlich älteren Menschen als Angehörige aus und behaupten, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein. Sie gaben an, finanzielle Unterstützung für die Behandlung zu benötigen und baten ihre Opfer um Geld und andere Wertgegenstände. Die würde dann ein Freund abholen. Die zuständige Polizei Ludwigsburg warnt davor, auf diese Telefonanrufe einzugehen.

21.9.2021, 10:00 Uhr

Inzidenzwerte in der Region fast überall rückläufig

In der Region Stuttgart sind die Corona-Neuinfektionsraten leicht gesunken - einzige Ausnahme ist der Rems-Murr-Kreis. Dort stieg der Wert leicht an auf jetzt 111,2. Insgesamt wurden in der Region Stuttgart von Sonntag auf Montag 172 neue Corona-Fälle gemeldet, davon allein 64 in Stuttgart. Derzeit sind landesweit von den betreibbaren Betten in den Intensivstationen 9,1 Prozent mit Covid-19-Patienten belegt. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt aktuell bei knapp unter 2.

Zwei Wochen PCR-Pool-Tests für Kita-Kinder

20.9.2021, 10:00 Uhr

Die Ludwigsburger Kitas bieten allen Kindern in ihren Einrichtungen ab heute zwei Wochen lang kostenlose PCR-Tests. Die Kinder können zwei Mal pro Woche mit sogenannten PCR-Pooltests getestet werden, so die Stadt. Durcheführt wird das mit Lolli-Tests. Ziel der freiwilligen Aktion sei es, nach der Ferien- und Urlaubszeit Infektionen in den Kitas zu vermeiden, so die Stadt.

Stand
AUTOR/IN
SWR