Corona-Ticker für die Region Stuttgart (Foto: Getty Images, Montage: SWR)

Leben mit dem Virus - der Corona-Rückblick

Wie sich die Corona-Pandemie auf die Region Stuttgart ausgewirkt hat

Stand

Die Corona-Pandemie hat das Leben verändert. Über die Maßnahmen, Folgen und Hintergründe in der Region Stuttgart haben wir auch hier in diesem Ticker berichtet. Nun beenden wir diesen Blog.

Stuttgart sucht wieder Personal für Testzentrum und Impfambulanzen

6.11.2021, 13:00 Uhr

Das Corona Testzentrum Cannstatter Wasen und die Impfambulanzen suchen wieder Personal. Wie die Landeshauptstadt dem SWR mitteilte, könne sich jeder Erwachsene bewerben. Voraussetzung für die Tätigkeiten sind Interesse an der Pandemiebekämpfung, rasche Auffassungsgabe und eine hohe Belastbarkeit. Eine Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf ist nicht nötig, so die Stadt. Wer Aufgaben übernehme, würde mindestens 15 Stunden in der Woche eingeplant. Jeder erhält 15 Euro in der Stunde sowie einen Wochenendzuschlag. Interessenten werden ausführlich geschult und in alle Tätigkeiten eingewiesen. Bewerbungen nimmt das Team des Pandemiebeauftragten der Landeshauptstadt entgegen.

Kleines Impfzentrum im Milaneo

5.11.2021, 12 Uhr

In Stuttgart eröffnet heute ein kleines Impfzentrum im Einkaufszentrum Milaneo. So schaffe man neben den Hausärzten eine weitere Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert impfen zu lassen, teilte das Milaneo mit. Das Mini-Impfzentrum ist freitags und samstags von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

PCR-Test in Schnelltestzentren im Kreis Böblingen möglich

2.11.2021, 16 Uhr

Mit der Corona-Warnstufe brauchen Ungeimpfte zum Beispiel beim Restaurantbesuch einen Nachweis über einen negativen PCR-Test. Im Kreis Böblingen sind diese Tests zum Beispiel in den fünf Schnelltestzentren in Böblingen, Herrenberg, Holzgerlingen, Leonberg und Sindelfingen möglich. Darauf hat das Landratsamt hingewiesen. In allen fünf Zentren ist demnach ein Nukleinsäure-Nachweis, eine Art Schnell-PCR-Test, möglich, der nach zwei Stunden ein Ergebnis liefere und auch vom Land Baden-Württemberg anerkannt sei. In Böblingen und Holzgerlingen können auch klassische PCR-Tests durchgeführt werden.

Corona-Impfung: Neue temporäre Impfzentren in Stuttgart

2.11.2021, 12:45 Uhr

Fallende Inzidenzen in der Region - nur im LK Esslingen nicht

1.11.2021, 17:30 Uhr

Die Corona-Fallzahlen in der Region Stuttgart sind fast überall gefallen. Nur im Kreis Esslingen stieg die 7-Tages-Inzidenz auf 205,4. Von dort wurden auch zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid 19 registriert. Aus Stuttgart wurden - wie schon am Sonntag - gar keine neuen Fälle gemeldet. Dort sank die Inzidenz am stärksten - von 193 auf 151. Spitzenreiter in der Region ist nach wie vor der Rems-Murr-Kreis. Aber auch dort sank die Inzidenz leicht von 227 auf 222. Auch in den übrigen Kreisen sanken die Werte - im Kreis Böblingen auf 149, im Kreis Ludwigsburg auf 170 und im Kreis Göppingen auf 110.

31.10.2021, 19:00 Uhr

Warnstufe ab Mittwoch wahrscheinlich

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist in allen Landkreisen der Region (Stand: Sonntag, 16 Uhr) angestiegen. Den höchsten Zuwachs hat nach Angaben des Landesgesundheitsamts in der Region Stuttgart der Rems-Murr-Kreis mit einem Wert von 227 (Samstag: 195). Die Zahl der Covid-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen in ganz Baden-Württemberg ist auf 271 gestiegen. Am Tag zuvor lag der Wert bei 259. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass ab Mittwoch landesweit strengere Corona-Regeln in Kraft treten. Die Warnstufe wird ausgerufen, wenn die Covid-Patientenzahl am Dienstag erneut bei oder über 250 liegt. Die sogenannte Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 4,08 (Vortag: 4,1).

29.10.2021, 10:00 Uhr

Impfwoche in Stuttgarter Theatern

Stuttgarter Theater werden ab morgen zu einer Impfwoche aufrufen. Sie unterstützen damit das niederschwellige Impfangebot der Stadt. Ob Komödie im Marquardt, ob Rosenau, Theater der Altstadt oder Wilhelma Theater ob Junges Ensemble, Friedrichsbau Varieté oder Theaterhaus, Renitenztheater oder Rosenau - auf den Bühnen in Stuttgart heißt es: Vorhang auf für die mobilen Impfteams. Das Ziel dieser einmaligen Gemeinschaftsaktion: zurück zur Normalität und das geht nur über Impfen, sagt Schauspiel-Intendant Axel Preuß. Geimpft wird bis Samstag 6.November von den Mobilen Impfteams des Städtischen Klinikums. 

29.10.2021, 9:30 Uhr

Mehr als tausend neue Corona-Fälle in der Region

In der Region Stuttgart sind innerhalb von 24 Stunden mehr als tausend neue Corona-Fälle gemeldet worden - rund ein Viertel davon allein in Stuttgart. Fünf Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19. Das Landesgesundheitsamt registrierte von Mittwoch auf Donnerstag insgesamt 1.068 Neuinfektionen in der Region. Den höchsten Inzidenzwert mit knapp über 200 verzeichnet dabei der Rems-Murr-Kreis. Drei der fünf Todesfälle meldete der Kreis Göppingen. Auf den Intensivstationen werden landesweit derzeit 246 Menschen wegen Corona behandelt, das sind vier mehr als am Vortag. Damit kommt die Warnstufe frühestens in der kommenden Woche, wenn die Marke von 250 an zwei Tagen in Folge überschritten wird.

28.10.2021, 9:15 Uhr

Erneut knapp 1.000 neue Corona-Fälle in der Region

In der Region Stuttgart sind erneut knapp tausend neue Corona-Fälle registriert worden. Zehn Menschen starben innerhalb von 24 Stunden im Zusammenhang mit Covid-19. Allein in Stuttgart und im Kreis Ludwigsburg wurden von Dienstag auf Mittwoch jeweils mehr als 200 Neuinfektionen gemeldet. Den höchsten Inzidenzwert in der Region hat weiterhin der Rems-Murr-Kreis mit 188,2. Nur der Kreis Göppingen verzeichnet einen Wert unter hundert, mit 95,1. Auf den Intensivstationen werden landesweit derzeit 242 Menschen wegen Corona behandelt, acht mehr als am Vortag. Wird die Marke von 250 zwei Tage in Folge überschritten, treten strengere Regeln in Kraft.

27.10.2021, 12:45 Uhr

Intensivmediziner besorgt über weitere Entwicklung

Möglicherweise noch in dieser Woche wird die kritische Zahl von 250 Corona-Patienten auf den Intensivstationen im Land erreicht. Besorgt über diese Entwicklung zeigt sich Götz Geldner, der Ärztliche Direktor der Ludwigsburger RKH-Kliniken. Otmar Degen: Er rechne damit, dass noch im Laufe der Woche die Warnstufe erreicht werde, sagte Geldner, der gleichzeitig Koordinator ist für die intensivmedizinische Versorgung von Covid-Patienten im Land. Problematisch sei auch, dass ein Großteil der Betroffenen mittlerweile deutlich jünger sei als zuvor. Diese Erkrankten seien länger auf der Intensivstation als Ältere, sagte Geldner. Nahezu alle Intensivpatienten seien zudem ungeimpft. Laut einem Prognosemodell der Uniklinik Freiburg muss bis Anfang November mit mehr als 300 Covid-19-Intensivpatienten gerechnet werden.

27.10.2021, 9:15 Uhr

Degerlocher Rathaus bekommt feste Impfstelle

Neben den zwei geplanten kleinen Impfzentren in der Stuttgarter Innenstadt soll es noch eine Impfstelle in Degerloch geben. Geimpft werden soll im Trauzimmer. Als eine Firma, die Betriebsimpfungen organisiert hat, Räume für ein Impfprojekt suchte, hat der Bezirksvorsteher die Fläche im Bezirksrathaus angeboten. Geplant ist die Impfstelle vorerst bis zum Jahresende.

27.10.2021, 9:00 Uhr

Knapp 1.000 Corona-Neuinfektionen in der Region

In der Region Stuttgart wurden rund 1.000 neue Corona-Neuinfektionen gemeldet. Auch die Zahl der Infizierten auf den Intensivstationen ist erneut gestiegen. Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) geht davon aus, dass die sogenannte Warnstufe schon am Freitag ausgerufen werden könnte. Die meisten Corona Neuinfektionen wurden in Ludwigsburg registriert. Hier steigt der Inzidenzwert auf knapp 141. Auch im Rems-Murr-Kreis wurden wieder 188 neue Fälle gemeldet - die Inzidenz ist hier weiter am höchsten und steigt auf knapp 193. In der Region starben sechs Menschen im Zusammenhang mit Corona. Aktuell werden 234 Menschen auf Intensivstationen im Land behandelt, steigt dieser Wert an zwei Tagen in Folge auf über 250, treten am Folgetag automatisch strengere Regeln in Kraft. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt jetzt bei 3,9.

26.10.2021, 9:30 Uhr

Rund 460 neue Corona-Fälle in der Region Stuttgart

In der Region Stuttgart sind von Sonntag auf Montag rund 460 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Den höchsten Inzidenzwert hat weiterhin der Rems-Murr-Kreis mit über 180. Allein in Stuttgart wurden mehr als 260 neue Corona-Fälle registriert, allerdings innerhalb von 48 Stunden, denn am Sonntag wurden keine Zahlen aus der Landeshauptstadt gemeldet. Der Inzidenzwert in Stuttgart stieg auf rund 157. In der Region starben drei Menschen im Zusammenhang mit Corona. Gestiegen ist auch die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen im Land, aktuell werden 230 Personen wegen Covid-19 behandelt, zehn mehr als am Vortag. Die Hospitalisierungsinzidenz stieg auf 3,8.

25.10.2021, 9:00 Uhr

Rems-Murr-Kreis mit höchstem Inzidenzwert

Die Corona-Neuinfektionsrate ist im Rems-Murr-Kreis auf knapp 180 gestiegen - das ist der aktuell höchste Wert in der Region Stuttgart. Die Zahl der gemeldeten Neuinfizierten liegt weiterhin im dreistelligen Bereich. Insgesamt meldete das Landesgesundheitsamt von Samstag auf Sonntag 244 neue Corona-Fälle. Allerdings fehlen dabei die Zahlen aus Stuttgart. Von den Neuinfizierten wurden allein 114 im Kreis Esslingen registriert. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gab es keine. Den niedrigsten Inzidenzwert in der Region meldet aktuell der Kreis Göppingen mit rund 113. Derzeit werden auf den Intensivstationen landesweit 220 Corona-Erkrankte behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 3,4.

Infektionswerte steigen weiter

22.10.2021, 8:30 Uhr

In der Region Stuttgart sind mit 740 Fällen innerhalb eines Tages gut 200 Corona-Neuinfektionen Fälle weniger als am Vortag registriert worden. Die Inzidenzen haben sich jedoch uneinheitlich entwickelt, drei Menschen starben im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung . Die meisten Corona-Neuinfektionen wurden mit 189 Fällen in Stuttgart verzeichnet. Hier ist die Inzidenz von 111 auf 123,6 angestiegen. Ebenso im Rems-Murr-Kreis; hier liegt der Wert nun bei 158. Das ist Spitze in der Region. In den Kreisen Böblingen und Göppingen sind die Inzidenzwerte wieder auf knapp unter hundert gesunken. Die Hospitalsiserungsrate im Land stieg auf 3,39.

Knapp 1.000 Neuinfektionen in der Region

21.10.2021, 8:45 Uhr

In der Region Stuttgart sind mit 961 Fällen innerhalb eines Tages wieder deutlich mehr Corona-Neuinfektionen registriert worden. Neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gab es keine. Die meisten Neuinfektionen wurden mit 197 Fällen aus Böblingen gemeldet. Hier steigt auch die Inzidenz deutlich - von 60 auf knapp 90. Auch in den übrigen Kreisen steigen die Inzidenzen. Den höchsten Wert hat in der Region weiter der Rems-Murr-Kreis - mit knapp 157. Auch dort wurden über 190 neue Fälle gemeldet. In den Kreisen Esslingen und Ludwigsburg liegen die Inzidenzen jetzt auch wieder bei über 100. Stuttgart liegt bei knapp 111. Auch die Hospitalisierungsinzidenz im Land ist gestiegen. Sie wird mit 3,14 angegeben. Am Vortag lag sie bei 3,04.

Stuttgart: Vier Teams bei Corona-Kontrollen in der Gastronomie

21.10.2021, 8:30 Uhr

Auch in der Region Stuttgart kontrollieren die Ordnungsämter heute und morgen verstärkt die Gastronomie. Es geht darum zu prüfen, ob die Corona-Vorschriften eingehalten werden. In der Stadt Stuttgart werden an beiden Tagen vier Kontrollteams im Einsatz sein. Sie werden stichprobenartig in Cafés und Restaurants prüfen, ob die Impf- beziehungsweise Testnachweise vorliegen und ob die Gäste die richtigen Kontaktdaten angegeben haben. Diese sind wichtig, um Beteiligte einer Infektionskette ausfindig zu machen. Wer als Gast falsche Angaben macht, den erwartet ein Bußgeld zwischen 50 und 250 Euro. Wenn Gastronomen diese Gäste ohne Kontaktdaten trotzdem bewirten, kann das bis zu 5.000 Euro kosten. Auch in vielen weiteren Städten Baden Württembergs gibt es Kontrollen in der Gastronomie, mit dem Ziel, für die Regeln zu sensibilisieren.

Kreis Böblingen impft jetzt auch mit Moderna-Impfstoff

20.10.2021, 10:30 Uhr

Seitdem das Kreisimpfzentrum geschlossen hat, wird im Kreis Böblingen in den Corona-Testzentren geimpft. Bislang mit Biontech und Johnson&Johnson, ab dem Wochenende wird auch der Impfstoff von Moderna angeboten. Es sei zuletzt immer wieder Moderna nachgefragt worden, daher werde nun in kleinen Zeitfenstern am Samstag und Sonntag auch dieser Impfstoff angeboten, so das Böblinger Landratsamt. Um keinen Impfstoff zu verschwenden, werden immer zehn Patienten benötigt. Alle Impflinge in den Böblinger Testzentren erhalten auf Wunsch einen Impfnachweis im Scheckkartenformat. Besonders bei älteren Menschen seien die Karten beliebt, heißt es. Weil Gastronomie und Veranstalter diese wohl aber häufig nicht akzeptierten, betont das Landratsamt, dass der QR-Code der gleiche sei wie in entsprechenden Smartphone-Apps.

Stuttgart will Impfangebot ausweiten

19.10.2021, 17:10 Uhr

Die Stadt Stuttgart will auf die hohe Nachfrage nach Spontan-Impfungen in der Innenstadt reagieren. Geplant sind nach Angaben eines Stadtsprechers unter anderem ein zusätzlicher Impf-Kleinbus und ein eigenes kleines Impfzentrum. Der Kleinbus soll schon in den kommenden Tagen an den Start gehen und den bereits bestehenden Impfbus begleiten, so ein Sprecher der Stadt Stuttgart. Dieser könne beim Impfen unterstützen und Menschen in der Warteschlange auch auf Impfmöglichkeiten zum Beispiel in Corona-Schwerpunktpraxen aufmerksam machen. Darüber hinaus will die Stadt Stuttgart Räume in der Innenstadt anmieten, um auch dort Impfen ohne Termin anzubieten. Wo genau und ab wann ist noch nicht bekannt. Für Samstag ist eine große Sonderimpfaktion auf dem Kronprinzplatz geplant. Die Stadt Stuttgart finanziert die neuen Angebote nach eigenen Angaben aus eigener Tasche.

Verlage in der Region kommen recht gut durch die Krise

19.10.2021, 16:30 Uhr

Nicht nur bei Corona: Kinderkliniken wollen enger zusammenarbeiten

18.10.2021, 16:25 Uhr

Drei Kinderkliniken der Region haben eine Allianz gebildet, die durch eine verbesserte übergreifende Zusammenarbeit eine optimale flächendeckende Versorgung gewährleisten soll. So wollen die Klinken räumlichen und personellen Engpässen besser begegnen. Das Universitätsklinikum Tübingen, die Kreiskliniken Reutlingen und der Klinikverbund Südwest in Böblingen sind Teil der neuen Allianz. Im Rahmen eines Krisengipfels haben die Verantwortlichen der Kinderkliniken diskutiert, wie durch ein überregionales Konzept maximale Flexibilität der Belegung gewährleistet werden kann. Die Kapazitäten einzelner Kinderkliniken seien in Zeiten mit Spitzenbelastungen, also im Herbst und Winter, bei zusätzlichen Belastungen wie der Pandemie und dem Fachkräftemangel rasch erschöpft. Insbesondere nachts und an den Wochenenden wollen die Kliniken enger kooperieren und so alle vorhandenen Kapazitäten ausschöpfen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Klinikumschef Jürgensen: Lage trotz Impfdurchbrüchen stabil

18.10.2021, 14:30 Uhr

Im Klinikum Stuttgart liegen derzeit zwei Patienten auf der Intensivstation, die trotz Impfung schwer an Corona erkrankt sind. Immer wieder kommt es zu diesen sogenannten Impfdurchbrüchen. Jan Steffen Jürgensen, medizinischer Vorstand des Klinikums Stuttgart, schätzt die Lage trotzdem weiter als stabil ein. "Wir haben weiterhin deutschlandweit auf den Intensivstationen weniger als 10 Prozent Geimpfte, der Rest sind Ungeimpfte", sagte Jürgensen im SWR. Die Geimpften mit Impfdurchbrüchen, die intensivmedizinisch behandelt würden, gehörten zur Gruppe der Hochbetagten oder hätten schwerwiegende Vorerkrankungen.

Woche vom 11. bis 17. Oktober 2021

Lange Warteschlangen vor dem Impfbus in Stuttgart

14.10.2021, 12:30 Uhr

Fünfter Coronafall beim VfB Stuttgart

12.10.2021, 8:30 Uhr

Die Corona-Situation beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart verschärft sich weiter. Mit Stammtorhüter Florian Müller ist bei den Schwaben jetzt der fünfte Spieler innerhalb einer Woche positiv getestet worden. Bereits infiziert und in häuslicher Quarantäne befinden sich Waldemar Anton, Erik Thommy, Fabian Bredlow und Roberto Massimo. Der Verein habe die Anzahl der Tests sowie die Hygieneregeln deutlich erhöht und hoffe so, weitere positive Fälle zu verhindern, so Sportdirektor Sven Mislintat.

Stuttgarter Weihnachtssingen wieder live im Stadion

11.10.2021, 13:30 Uhr

Im Stuttgarter Gazi Stadion findet am vierten Adventssonntag ein Weihnachtsliedersingen in Präsenz statt. Im letzten Jahr konnte die Veranstaltung wegen Corona nur online stattfinden. Das Stuttgarter Weihnachtssingen wird von einem breiten Bündnis der Kirchen und Sportorganisationen getragen und ist offen für alle Generationen und Religionen, so die Veranstalter. 5.000 Besucher können vor Ort teilnehmen. Schirmherrin ist Gerlinde Kretschmann.

Große Preisspanne an Corona-Teststellen

11.10.2021, 9:00 Uhr

Auch in Stuttgart muss man seit Montag bezahlen, wenn man einen Corona-Test machen will. Bisher waren die Kosten beispielsweise in Teststellen vom Staat übernommen worden. Eine stichprobenartige Umfrage des SWR bei Betreibern von Testzentren in Baden-Württemberg hat eine Preisspanne zwischen 10 Euro und 20 Euro ergeben. Bei der Teststelle Neckar Käpt‘n an der Anlegestelle Wilhelma beispielsweise kostet ein Test für Fahrgäste 10 Euro, andere Personen zahlen 15 Euro. Die Tests müssen bei bestimmten Veranstaltungen vorgelegt werden, wenn man weder geimpft noch genesen ist. Insgesamt sind die Inzidenzwerte in der Region Stuttgart wieder gestiegen. Die höchste Neuinfektionsrate hatte am Sonntag die Landeshauptstadt Stuttgart mit 126,0.

Woche vom 4. bis 10. Oktober 2021

Ludwigsburger Kitas zufrieden mit Pooltests

8.10.2021, 12:30 Uhr

Die sogenannten PCR-Pooltests auf das Coronavirus haben sich in den Kindertageseinrichtungen in Ludwigsburg bewährt. Das meldet die Stadtverwaltung. Bei einer zweiwöchigen Testaktion im September sei nur ein Ergebnis positiv ausgefallen. Bürgermeisterin Schmetz äußerte sich erleichtert: Offensichtlich habe in Ludwigsburg nach den Ferien kein unterschwelliges Infektionsgeschehen vorgelegen. Bei Pool-Tests werden die Teststäbchen mehrerer Beteiligten in einem Röhrchen vermischt und getestet. Nur wenn das Ergebnis positiv ausfällt, müssen Alle zu einem weiteren PCR-Test.

Auch VfB-Torwart Bredlow positiv auf Corona getestet

7.10.2021, 14:45 Uhr

Zwei VfB-Profis positiv auf Corona getestet

6.10.2021, 16:35 Uhr

Der VfB Stuttgart muss im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am 16. Oktober auf Waldemar Anton und Erik Thommy verzichten. Die beiden Profis seien bei den routinemäßigen PCR-Tests zu Beginn der Trainingswoche positiv auf das Coronavirus getestet worden, so der VfB heute. Alle weiteren Spieler sowie die Mitglieder des Trainer- und Betreuerteams seien negativ getestet geworden. Das für heute geplante Training wurde dennoch abgesagt.

Oberstenfeld: Impfung mit Bratwurstangebot

6.10.2021, 11:45 Uhr

Mit kostenlosen Bratwürsten wollen Mediziner aus Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) Menschen zu einer Impfung gegen Corona bewegen. Nach eigenen Angaben planen sie einen Impf-Aktionstag auf einem Supermarktparkplatz. Initiator ist der Medizinische Verbund Bottwar. Am 23. Oktober kann jeder, der will und mindestens 16 Jahre als ist, das Vakzin von Biontech bekommen. Und eine Bratwurst gleich dazu. Damit die Wartezeit nicht so lang wird. Ganz neu ist die Idee nicht. Im Sommer gab es die Kombination von Bratwurst und Spritze bereits in Sonnneberg in Thüringen und in Aue-Bad Schlema im Erzgebirge. Mit großem Erfolg für die Veranstalter: Hunderte Menschen kamen und ließen sich gegen Corona impfen.

Testzentrum Sindelfingen bietet Impfungen an

6.10.2021, 9:05 Uhr

Nach dem das Impfzentrum in Sindelfingen geschlossen worden ist, werden in der Stadt nicht nur in Hausarztpraxen Impfangebote gemacht. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werde beispielsweise am Freitagnachmittag im Testzentrum auf dem Parkplatz des Breuningerlandes geimpft und am Samstag auf dem Grünen Platz in Sindelfingen. Auch in den Schnelltestzentren des Kreises Böblingen wird geimpft. So seien an den Standorten in Holzgerlingen und Böblingen bereits 200 Impfungen erteilt worden.

Kreis Böblingen: Abgelaufener Impfstoff war wirksam

5.10.2021, 12:40 Uhr

Abgelaufener Impfstoff, der in den Kreisimpfzentren in Sindelfingen, Reutlingen und Esslingen verimpft worden war, ist wirksam gewesen. Das wurde am Dienstag vom Landratsamt Böblingen mitgeteilt. 630 Moderna-Impfungen waren im mittlerweile geschlossenen Kreisimpfzentrum in Sindelfingen verabreicht worden, 139 in Reutlingen und 71 in Esslingen. Alle mit Impfstoff, der nach den Vorgaben der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA abgelaufen war. Der Kreis Böblingen hatte allen Betroffenen angeboten, für sie kostenlos ihren Impfstatus mittels Antikörpertest zu kontrollieren. 250 Personen seien zu den Nachtests gekommen. Bei allen sei die Impfung voll wirksam gewesen, so das Landratsamt gegenüber dem SWR.

Woche vom 27.9. bis 3. Oktober 2021

Im Kreis Böblingen ab 4. Oktober Impfen im Testzentrum möglich

Weil Ende September die Kreisimpfzentren im ganzen Land schließen, hat sich der Kreis Böblingen Gedanken über weitere niederschwellige Impfmöglichkeiten gemacht. Nach Angaben des Landratsamts haben die Ärztin Martina Burchert-Graeve von den Laborärzten aus Sindelfingen und der Apotheker Björn Schittenhelm aus Holzgerlingen nun angeboten, in den fünf Testzentren im Kreis Böblingen gegen Corona zu Impfen. Dafür ist kein Termin nötig, zum Einsatz kommen die Vakzine von Biontech oder Johnson&Johnson.

In Ludwigsburg sollen am Wochenende Corona-Kontrollen in Clubs stattfinden

28.9.2021, 7:45 Uhr

In Diskotheken und Clubs darf seit Mitte August mit beliebig vielen Personen wieder getanzt und gefeiert werden. Ob die entsprechenden Corona-Regeln eingehalten werden, wollen die Behörden am kommenden Wochenende überprüfen. Angekündigt ist eine landesweite Schwerpunktaktion am Samstag und Sonntag. Daran wolle sich die Stadt Ludwigsburg beteiligen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Laut Corona-Verordnung seien die Betreiber zur Erstellung eines Hygienekonzepts und zur Durchführung der Datenverarbeitung für eine Kontaktnachverfolgung verpflichtet. Außerdem gehe es bei der Überprüfung darum, insbesondere die Gäste in Clubs und Diskotheken zu sensibilisieren.

Zusätzliche mobile Impfteams im Rems-Murr-Kreis

27.9.2021, 17:30 Uhr

Ab dem 1.Oktober, wenn die Kreisimpfzentren schließen, werden mobile Impfteams des Landes die Impfungen übernehmen. Im Rems-Murr-Kreis will der Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss zusätzliche Teams auf die Straße schicken, sollten die des Landes nicht ausreichen, teilte das Landratsamt in Waiblingen mit. Noch stünde man im letzten Drittel des Rankings bei der Impfquote, so Landrat Sigel. Notfalls würde man die Impfkosten der zusätzlichen Teams selbst tragen. Ab 1. Oktober werden bis Ende Dezember 30 mobile Impfteams verteilt in Baden-Württemberg im Einsatz sein. Der Rems-Murr-Kreis soll von Stuttgart aus gemeinsam mit den Landkreis Esslingen und dem Kreis Ludwigsburg bedient werden.

Woche vom 20. September bis 26. September 2021

24.9.2021, 12:00 Uhr

Bilanz der IHK Corona-Hotline: 70.000 Anfragen in eineinhalb Jahren

Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart zieht eine positive Bilanz ihrer Corona-Hotline. In eineinhalb Jahren habe es mehr als 70.000 Anfragen gegeben. In den Hochzeiten der Pandemie habe es mehr als 2000 Kontakte pro Tag gegeben, so die IHK. Dabei ging es demnach vor allem um Fragen zu Soforthilfe- und Förderprogrammen, um die Auslegung von Corona-Verordnungen, Einreise- und Quarantänebestimmungen, Kurzarbeitergeld, Arbeitsrecht, Impfen und Testen.

24.9.2021, 10:30 Uhr

Landkreis Ludwigsburg zieht positive Bilanz ihrer Impfzentren

Die Kreisimpfzentren im Land schließen Ende September - also auch die Kreisimpfzentren Ludwigsburg. Der Landkreis Ludwigsburg zog eine positive Bilanz der beiden Impfzentren an einem Standort. Seit Januar wurden rund 230.000 Impfungen in den beiden Kreisimpfzentren in Ludwigsburg durchgeführt, im Schnitt also mehr als 900 Impfungen pro Tag. Möglich gewesen wären sogar rund 2.000 Impfungen täglich. Landrat Dietmar Allgaier ist mit der Bilanz zufrieden. Der Landkreis habe mit der Organisation der Kreisimpfzentren eine herausfordernde Aufgabe sehr gut bewältigt. Vom 1. Oktober an geht die Zuständigkeit für Corona-Impfungen vollständig auf die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte über.

23.9.2021, 13:15 Uhr

Böblinger Landrat fordert Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen

Der Böblinger Landrat Roland Bernhard hat die Forderung einer Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen in einem offenen Brief an Gesundheitsminister Spahn formuliert. Landrat Roland Bernhard tritt dafür ein, dass in Kliniken aber auch in Pflegeeinrichtungen alle Mitarbeiter geimpft sein müssen. Ihm sei bewusst, dass seine Forderung nicht überall beliebt sei, schreibt der Landrat an den Bundesgesundheitsminister. Dennoch sei es zum Schutz von Patienten und Heimbewohnern untragbar, dass in manchen Einrichtungen die Impfquote nur bei 60 Prozent liege. Zum Schutz von vulnerablen Gruppen solle deshalb eine Impfpflicht für diese Bereiche eingeführt werden, da freiwillige Angebote nicht ausreichten. 

23.9.2021, 9:15 Uhr

Corona-Impfung in der Stuttgarter Wilhelma

Die Stuttgarter Wilhelma und das Robert-Bosch-Krankenhaus bieten am kommenden Samstag einen Termin zur Corona-Impfung an - Motto: Impfen unter Palmen. Gäste können sich während ihres normalen Besuchs nebenher gegen Corona immunisieren lassen, teilte der Zoologisch-Botanische Garten mit. Für die Impfungen ist das Gebäude der Wilhelmaschule reserviert.  Ein Team des Robert-Bosch-Krankenhauses stehe zwischen 10 und 16 Uhr bereit. Teilnehmer der Impfaktion könnten mit Bewirtung, Unterhaltung und einem Gewinnspiel rechnen, heißt es weiter. Bei der Impfung am Samstag sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungen für berechtigte Personen möglich. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

22.9.2021, 12:00 Uhr

Telefonbetrug mit vorgetäuschter Corona-Erkrankung

In Böblingen und Weil der Stadt haben Telefonbetrüger in den vergangenen Tagen mit einer neuen Masche versucht, an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Laut Polizei gaben sie sich bei vornehmlich älteren Menschen als Angehörige aus und behaupten, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein. Sie gaben an, finanzielle Unterstützung für die Behandlung zu benötigen und baten ihre Opfer um Geld und andere Wertgegenstände. Die würde dann ein Freund abholen. Die zuständige Polizei Ludwigsburg warnt davor, auf diese Telefonanrufe einzugehen.

21.9.2021, 10:00 Uhr

Inzidenzwerte in der Region fast überall rückläufig

In der Region Stuttgart sind die Corona-Neuinfektionsraten leicht gesunken - einzige Ausnahme ist der Rems-Murr-Kreis. Dort stieg der Wert leicht an auf jetzt 111,2. Insgesamt wurden in der Region Stuttgart von Sonntag auf Montag 172 neue Corona-Fälle gemeldet, davon allein 64 in Stuttgart. Derzeit sind landesweit von den betreibbaren Betten in den Intensivstationen 9,1 Prozent mit Covid-19-Patienten belegt. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt aktuell bei knapp unter 2.

Zwei Wochen PCR-Pool-Tests für Kita-Kinder

20.9.2021, 10:00 Uhr

Die Ludwigsburger Kitas bieten allen Kindern in ihren Einrichtungen ab heute zwei Wochen lang kostenlose PCR-Tests. Die Kinder können zwei Mal pro Woche mit sogenannten PCR-Pooltests getestet werden, so die Stadt. Durcheführt wird das mit Lolli-Tests. Ziel der freiwilligen Aktion sei es, nach der Ferien- und Urlaubszeit Infektionen in den Kitas zu vermeiden, so die Stadt.

Woche vom 13. September bis 19. September 2021

Partys verboten: Stadt erlässt nächtliches Verweilverbot am Max-Eyth-See in Stuttgart

17.9.2021, 9:30 Uhr

Die Stadt Stuttgart ein Verweilverbot für das Gelände rund um den Max-Eyth-See erlassen. Sie reagiert damit auf massive Anwohnerbeschwerden aus Stuttgart-Mühlhausen, die sich auf nächtlichen Lärm und Müll beziehen. Von Samstag 20 Uhr bis Sonntag 6 Uhr ist das Gelände rund um den See gesperrt. Ausgenommen ist der Zugang zu den Gaststätten und Vereinsgebäuden im betroffenen Bereich.

Handels- und Tourismusverband: Corona-Regeln zu streng

17.9.2021, 6:30 Uhr

Der Handel und das Touristikgewerbe haben die neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg als teilweise zu streng und nicht praxistauglich kritisiert. Die Kontrollpflicht für den Einzelhandel sei weder finanziell noch personell zu stemmen. In der sogenannten Alarmstufe seien die Vorgaben ein schwerer Schlag für die ohnehin schon gebeutelten Händlerinnen und Händler im Land, teilte ein Sprecher des Handelsverbands in Stuttgart mit. Ob die Nachweise von Geimpften, Genesenen oder Getesteten vorliegen, müssen die Händler selbst kontrollieren. Der Verband verweist auf den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, der davon gesprochen habe, dass die 3G-Regel im Einzelhandel oder auch im Öffentlichen Nahverkehr nicht praktikabel sei. Es sei unverständlich, dass die baden-württembergische Landesregierung hier eine andere Auffassung vertrete, teilte die Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann mit. Die Kontrollpflicht müsse in öffentlicher Hand bleiben.

Leiter des Esslinger Kreisimpfzentrums schlägt Alarm

15.9.2021, 16:50 Uhr

PCR-Test-Aktion in Ludwigsburger Kitas

15.9.2021, 9:00 Uhr

Ab dem 20. September sollen alle Kinder in den Ludwigsburger Kitas zwei Wochen lang an PCR-Pool-Tests teilnehmen können. Laut Stadtverwaltung werden dabei Lolli-Tests eingesetzt. Die Teilnahme sei freiwillig. Für den Test sollten die Kinder möglichst - mindestens 30 Minuten - nüchtern sein. Ziel der Tests ist es, nach der Ferien- und Urlaubszeit Infektionen in den Kitas zu vermeiden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Bundeswehr unterstützt Stuttgarter Gesundheitsamt

14.9.2021, 14:20 Uhr

Die Bundeswehr unterstützt erneut das Stuttgarter Gesundheitsamt bei der Pandemieeindämmung. Neun Soldatinnen und Soldaten vom Jägerbataillon 292 in Donaueschingen leisten ab sofort Amtshilfe im Gesundheitsamt. Grund seien die steigenden Infektionszahlen, teilte die Stadt Stuttgart mit. Um der vierten Welle entgegenzuwirken, müssten die Infektionsketten unterbrochen werden, so Alexandra Sussmann. Die Stuttgarter Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration rief dazu auf, die Impfangebote wahrzunehmen. Mittlerweile gebe es genug Impfstoff, sodass sich jeder kurzfristig impfen lassen könne. Die Bundeswehr wird das Gesundheitsamt der Stadt Stuttgart vorerst bis zum 1. Oktober unterstützen.

Luftfilter und CO2-Ampeln für Kitas in Filderstadt

13.9.2021, 14:20 Uhr

Die Stadt Filderstadt (Kreis Esslingen) hat 224 CO2-Ampeln gekauft. Dies reiche, damit alle Klassen- und Gruppenräume der Kitas ausgestattet werden. Zudem seien in allen schlecht zu lüftenden Räumen Luftfilter installiert, teilte die Stadtverwaltung mit. Außerdem hat die Stadt alle aktuell aufgelegten Förderprogramme des Landes ausgeschöpft, um finanzielle Unterstützung für weitere Luftfilter für die Klassen eins bis sechs zu erhalten. Ziel sei es, auch Räume, die einfacher zu lüften sind, damit auszustatten. Damit wolle man insbesondere Kinder schützen, die noch nicht geimpft werden dürfen.

Woche vom 6. September bis 12. September 2021

Eingeschränkte Besuchsregelungen im Klinikverbund Südwest

12.9.2021, 17:45 Uhr

Ab Montag gelten in den Kliniken des Klinikverbunds Südwest wieder eingeschränkte Besuchsregelungen. In den Kliniken in Leonberg, Herrenberg, Böblingen und Sindelfingen ist nur noch ein Besucher täglich pro Patient zugelassen. Die 3G-Regel - geimpft, getestet oder genesen – gilt weiter.

Corona-Auflagen in Stuttgart zum Schulstart

12.9.2021, 16 Uhr

Für rund 75.000 Schüler in Stuttgart beginnt morgen wieder die Schule. Unabhängig von den Inzidenzzahlen gilt an den Schulen Maskenpflicht. Außerdem müssen sich die Schüler zwei Mal pro Woche testen lassen. Ab 27. September sollen sie drei Mal in der Woche einen Antigen-Test oder zwei Mal die Woche einen PCR-Pool-Test machen. Die Tests sind kostenlos. Um die Schülerinnen und Schüler zu schützen, rief die Stuttgarter Schulbürgermeisterin Isabel Fezer Jugendliche und Erwachsene dazu auf, sich impfen zulassen. Dazu können die Schulen ein mobiles Impfteam anfordern. Beschäftigte, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen sich täglich vor Arbeitsbeginn testen. Bei einem Corona-Fall muss nur noch der betroffene Schüler in Quarantäne, die restliche Klasse bleibt im Präsenzunterricht. Alle nicht geimpften und nicht genesenen Schüler müssen sich dann jeden Tag Testen.

Inzidenzwert im Kreis Esslingen steigt auf über 100

11.9.2021, 7:05 Uhr

In der Region Stuttgart sind von Donnerstag auf Freitag 446 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Allein im Landkreis Esslingen wurden 84 Neuinfektionen registriert. Dort stieg der Inzidenzwert auf 101,4. Das ist der aktuell höchste Wert in der Region, wie aus der täglichen Mitteilung des Landesgesundheitsamtes in Stuttgart hervorgeht. Die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz hat derzeit der Landkreis Göppingen mit 63,8. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurde keine gemeldet. Die Hospitalisierungsinzidenz im Land beträgt aktuell 2,37. Auf den Intensivstationen werden landesweit derzeit 171 Corona-Patienten behandelt - so viele wie am Vortag.

Landesgesundheitsamt rechnet mit deutlich steigenden Fallzahlen

10.9.2021, 15:45 Uhr

Das Landesgesundheitsamt rechnet nach Beginn des neuen Schuljahrs mit deutlich steigenden Corona-Fallzahlen im Südwesten. Besonders betroffen seien voraussichtlich die Zwölf- bis 17-Jährigen, sagte der Epidemiologie Stefan Brockmann in Stuttgart. „Die Inzidenz bei den Jüngeren dürfte deutlich höher ausfallen als im Rest der Bevölkerung,“ so Brockmann.

Böblingen: Nicht mehr alle Kontakte werden nachverfolgt

10.9.2021, 11:25 Uhr

Das Landratsamt in Böblingen geht zu einer Priorisierung bei der Kontaktpersonen-Nachverfolgung über. Wie die Behörde mitteilte, werden etwa Kontakte, die sich aus der Arbeit, Vereinen oder der Gastronomie ergeben nicht mehr nachverfolgt. Hintergrund ist eine entsprechende Empfehlung des Landesgesundheitsamtes.

Über 500 neue Coronafälle in der Region

10.9.2021, 6:30 Uhr

In der Region Stuttgart sind von Mittwoch auf Donnerstag 516 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Im Landkreis Böblingen ist der Inzidenzwert auf 104,4 gestiegen, das ist der höchste Wert in der Region. Die Kreise Ludwigsburg und Stuttgart haben weiter eine Inzidenz im 90er-Bereich, Göppingen weist mit 68,8 derzeit den niedrigsten Wert in der Region Stuttgart auf. Todesfälle im Zusammenhang mit Corona wurden keine registriert. Landesweit werden derzeit 171 Covid-19-Fälle intensivmedizinisch im Krankenhaus behandelt. Laut der neuen Corona-Verordnung gibt es künftig Einschränkungen für ungeimpfte Erwachsene, sobald 250 Intensivbetten in Baden-Württemberg mit Covid-19-Patienten belegt sind oder die Hospitalisierungsinzidenz bei acht liegt. Aktuell beträgt die Hospitalisierungsinzidenz 2,31. Das bedeutet, dass von 100.000 Einwohnern innerhalb von einer Woche 2,31 Menschen mit Corona-Symptomen in eine Klinik eingeliefert worden sind.

Kostenlose Corona-Tests in Herrenberg bis zum 10. Oktober

9.9.2021, 16 Uhr

Eigentlich sollen die Corona-Tests ab Oktober nicht mehr kostenlos sein. Doch die Stadtverwaltung Herrenberg (Kreis Böblingen) hat angekündigt, dass sich Bürger und Bürgerinnen voraussichtlich bis zum 10. Oktober kostenlos beim Testzentrum am Hasenplatz schnelltesten lassen können.

Wieder alle Kreise der Region Stuttgart unter einer Inzidenz von 100

9.9.2021, 7:30 Uhr

Laut den neuesten Zahlen des Landesgesundheitsamts liegt die 7-Tages-Inzidenz in allen Kreisen der Region wieder unter der 100-er-Marke. Die niedrigste 7-Tages-Inzidenz in der Region hat aktuell der Kreis Göppingen mit 67,6. Esslingen und Ludwigsburg liegen bei Mitte 80, der Rems-Murr-Kreis, Böblingen und Stuttgart bei Mitte 90. Von Dienstag auf Mittwoch wurden zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 aus der Region gemeldet. Für die Beurteilung der Pandemielage ist die Krankenhausbelegung wichtig: Derzeit werden baden-württembergweit 174 Menschen mit Covid-19 auf Intensivstation behandelt. Das bedeutet: 7,5 Prozent aller Intensivpatienten im Land sind aktuell Covid-19-Fälle.

Impfen vor Clubs in Stuttgart

8.9.2021, 13:30 Uhr

Abtanzen in den Stuttgarter Clubs ist wieder ohne Corona-Maske erlaubt. Umso wichtiger, so das Robert-Bosch-Krankenhaus, dass möglichst viele Partygänger geimpft sind. "Erst impfen, dann tanzen", so das Motto der Aktion, das vom Robert-Bosch-Krankenhaus, dem Hotel- und Gaststättenverband und verschiedenen Initiativen der Clubszene vorangetrieben wird. Mobile Impfteams sollen vor sechs Stuttgarter Clubs für ein niedrigschwelliges Impfangebot sorgen und so auch bislang Unentschlossene erreichen. Begonnen wird am Donnerstag vor dem Kowalski, es folgen der Club Lehmann, die Schräglage, White Noise, Pure und Ende September der Perkins Park.

140 Menschen vor der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart geimpft

6.9.2021, 6:30 Uhr

Im mobilen Impfbus des Robert-Bosch-Krankenhauses sind am Sonntag vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft insgesamt 140 Menschen geimpft worden. Vor der Mercedes-Benz-Arena wurden die Impfstoffe Johnson&Johnson oder Biontech angeboten. Laut dem Krankenhaus sei man zufrieden, dass sich einige Fußballfans impfen ließen. Es gehe darum so viele Menschen wie möglich in der Bevölkerung zu erreichen, hieß es.

Woche vom 30. August bis 5. September 2021

Impfaktion vor dem Fussball-Länderspiel am Samstag in Stuttgart

3.9.2021, 16:55 Uhr

Der Deutsche Fußball Bund startet am Samstag gemeinsam mit dem Robert-Bosch-Krankenhaus eine Impfaktion vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien. Zwei Impfbusse machen dafür auf dem Parkplatz P9 bei der Mercedes-Benz-Arena Halt. Dort kann sich dann zwischen 15 und 21 Uhr jeder ohne Termin impfen lassen. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson. Einer der beiden Impfbusse ist ein Gemeinschaftsprojekt des Robert-Bosch-Krankenhauses mit der SSB und der Stadt Stuttgart. Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann sagte zur Impf-Initiative des DFB, die Sehnsucht nach normalem Sport- und Kulturbetrieb sei groß. In Stuttgart sei in den vergangenen Wochen die Strategie, mit den Impfangeboten direkt zu den Bürgern zu fahren, aufgegangen.

Inzidenz in Stuttgart wieder über 100

3.9.2021, 7:05 Uhr

Stuttgart: In der Stadt Stuttgart ist die Sieben-Tage-Inzidenz erneut über den Wert von 100 gestiegen. Laut Landesgesundheitsamt liegt der Wert von Donnerstag bei 104, am Mittwoch bei 97. In der gesamten Region Stuttgart wurden von Mittwoch auf Donnerstag 507 neue Corona-Fälle gemeldet, allein 195 davon in der Stadt Stuttgart. Vergleichsweise niedrig ist die Neuinfektionsrate im Kreis Göppingen, hier liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 63. Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 kamen hinzu - beide im Rems-Murr-Kreis. Landesweit ist die Zahl der Corona-Intensivpatienten innerhalb eines Tages um 15 auf nun 131 gestiegen.

Kreisimpfzentrum Waiblingen impft ohne Termin

2.9.2021, 13:35 Uhr

Knapp 600 neue Corona-Fälle in der Region

2.9.2021, 6:35 Uhr

In der Region Stuttgart sind von Dienstag auf Mittwoch 588 neue Corona-Fälle gemeldet worden - am Vortag waren es 431. Die Inzidenzwerte entwickeln sich uneinheitlich. In Stuttgart sank die Neuinfektionsrate wieder unter die Marke von 100 auf 97,1. Den niedrigsten Inzidenzwert in der Region hat weiterhin der Kreis Göppingen mit 54,9. Allein im Kreis Esslingen wurden 129 neue Corona-Fälle registriert, im Rems-Murr-Kreis 126. Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wurden innerhalb der letzten 24 Stunden keine gemeldet. Aktuell sind landesweit 116 Covid-Patienten auf Intensivstationen registriert, fünf weniger als am Vortag. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt jetzt bei 2,41.

Das Kreisimpfzentrum in Waiblingen weist noch einmal auf seine Öffnungszeiten hin. Immer wieder stelle man fest, dass es bei den Menschen noch nicht angekommen sei, dass man dort keine Termine brauche. Das Kreisimpfzentrum Waiblingen ist montags bis freitags zwischen 8:30 Uhr und 18 Uhr geöffnet, montags und mittwochs sogar bis 20 Uhr. An den Wochenenden ist das KiZ nur vormittags zwischen 8:30 und 13:30 Uhr geöffnet.

In Stuttgart nur 56 Prozent voll geimpft

1.9. 16:45 Uhr

Kritik an Plänen zur Impfabfrage durch Arbeitgeber

1.9.2021, 8 Uhr

Auch in der Region Stuttgart mehrt sich die Kritik an den Plänen des Landessozialministeriums und der Arbeitgeber zur Abfrage des Impfstatus bei Beschäftigten. Die Abfrage von Arbeitgebern bei ihren Beschäftigten, ob sie gegen das Coronavirus geimpft seien oder nicht, wäre ein massiver Eingriff in die Privatsphäre, kritisierte Stefan Brink, der Landesdatenschutzbeauftragte in Stuttgart. Verständnis zeigte er dafür, dass Arztpraxen und Krankenhäuser die rechtliche Möglichkeit dazu hätten und dass man es auch auf Pflegeeinrichtungen ausweiten könne. Bereits zuvor hatte sich der DGB-Landesvorsitzende Kunzmann in Stuttgart gegen die Pläne ausgesprochen. Er befürchtet eine Impfpflicht durch die Hintertür - und appellierte an die Verantwortung jedes und jeder Einzelnen.

Rems-Murr-Kreis stellt Teststrategie für Schulstart vor

31.8.2021, 17:05 Uhr

Der Rems-Murr-Kreis hat in den Sommerferien eine Teststrategie zum Schulstart entwickelt. Ziel ist es nach Angaben des Landratsamts, den Schulbetrieb und Präsenzunterricht am Laufen zu halten. Das Landratsamt setzt in seinen kreiseigenen Schulen weiterhin auf Schnelltests und nicht auf PCR-Pooltests. PCR-Tests seien zwar genauer, aber aufwendiger in der Umsetzung und dauerten länger. Erst wenn ein Schnelltest positiv ist, wird die Probe im Labor untersucht. Darüber hinaus setzt der Rems-Murr-Kreis weiter auf die App RMK-Cosima. Diese ermögliche eine digitale Erfassung der Ergebnisse ohne Zettelwirtschaft, Meldungen ans Gesundheitsamt erfolgten automatisch. In der App können Lehrkräfte zum Beispiel auch Klassenlisten verwalten. Nach Angaben des Landratsamts wurde die App von kommunalen Spitzenverbänden landesweit empfohlen.

Stuttgarter Klinikchef warnt vor vierter Welle

31.8.2021, 16:30 Uhr

Inzidenzwert in der Stuttgart steigt auf über 100

31.8.2021, 7 Uhr

Der Corona-Inzidenzwert in Stuttgart ist auf 100,9 gestiegen - den höchsten Wert in der Region. Insgesamt entwickeln sich die Inzidenzwerte aber uneinheitlich. 141 neue Corona-Fälle in Stuttgart meldete das Landesgesundheitsamt. In der gesamten Region Stuttgart gab es von Sonntag auf Montag 237 registrierte Neuinfektionen. Im Kreis Göppingen ist die Neuinfektionsrate auf 63,4 gesunken, den niedrigsten Wert in der Region. Derzeit liegen landesweit 123 Covid-Patienten auf den Intensivstationen, acht mehr als am Vortag. Die Hospitalisierungsinzidenz stieg auf 2,37.

Südwestmetall will Impfstatus-Abfrage für Unternehmen

30.8.2021, 10 Uhr

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat sich dafür ausgesprochen, dass Arbeitgeber den Impfstatus ihrer Beschäftigten abfragen dürfen. Dem Verband gehe es darum, Geimpfte zu schützen. Um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, müssten alle Bereiche der Wirtschaft ihre Beschäftigten nach dem Impfstatus fragen können, so Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer Peer-Michael Dick. Das sei besonders dort wichtig, wo besonders viele Menschen miteinander Kontakt hätten. Außerdem bräuchten die Unternehmen Rechtssicherheit, gerade auch in Sachen Datenschutz. Bislang gebe es nur für Arztpraxen und Kliniken die rechtliche Möglichkeit, den Impfstatus der Beschäftigten abzufragen. Das baden-württembergische Gesundheitsministerium möchte das ändern und hat vergangene Woche den Bund aufgefordert, die rechtlichen Grundlagen dafür zu schaffen. So sollen künftig alle Arbeitgeber ihre Mitarbeiter fragen dürfen, ob sie gegen Corona geimpft sind.

Woche vom 23. bis 28. August 2021

Impfbus im Kreis Esslingen ab Montag wieder unterwegs

29.8.2021, 15:10 Uhr

Im Kreis Esslingen tourt nächste Woche der Impfbus wieder durch mehrere Gemeinden. Los gehts am Montag in Lenningen Brucken. Die Tour endet am nächsten Samstag in in Kirchheim-Nabern. Wer sich impfen lassen möchte, kann einfach hinkommen und die Krankenversichertenkarte oder einen Personalausweis mitbringen

Corona-Inzidenz in Stuttgart nähert sich der 100er-Marke

28.8.2021, 9:00 Uhr

Von Donnerstag auf Freitag wurden in Stuttgart und den umliegenden Landkreisen 390 neue Corona-Fälle gemeldet. Allein im Kreis Böblingen waren es 108 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. In Stuttgart ist die Inzidenz auf 94,4 gestiegen. Das ist der höchste Wert in der Region. Im Kreis Göppingen dagegen ging die Neuinfektionsrate leicht zurück auf 50,7 - so niedrig wie sonst nirgendwo in der Region. Aktuell sind 102 Corona-Patienten auf Intensivstationen im Land gemeldet. Die Sieben-Tage Hospitalisierungsinzidenz stieg von 1,85 auf 1,95.

Evangelische Heimstiftung fordert Impfpflicht für Pflegekräfte

27.8.2021, 17:00 Uhr

Auch in Pflegeheimen in der Region kommt es zu ersten Impfdurchbrüchen. Die Evangelische Heimstiftung fordert jetzt eine Impfpflicht für Pflegepersonal. Mit der Impflicht müsse auch die Pflicht eingeführt werden, dem Arbeitgeber den jeweils aktuellen Impfstatus mitzuteilen. Man müsse dafür sorgen, dass die Impfquote auch unter den Mitarbeitenden in den Einrichtungen steigt, so der Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, Bernhard Schneider. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime liege die Impfquote bei nahezu 100 Prozent - bei Mitarbeitenden durchschnittlich nur bei weniger als 70 Prozent. Aufklärung und Beratung hätten bislang nicht den notwendigen Erfolg gebracht. Jetzt kehren ungeimpfte Mitarbeitende aus dem Urlaub zurück, so Schneider, und tragen das Virus, trotz vorherigem negativem Testergebnis, in ihr Pflegeheim, wo Bewohnerinnen und Bewohner trotz doppelter Impfung teilweise auch schwer erkranken.

Reiserückkehrer spielen große Rolle bei steigender Inzidenz

27.8.2021, 11:00 Uhr

Reiserückkehrer spielen bei den Corona-Neuinfektionen in der Region Stuttgart offenbar eine große Rolle. In Stuttgart machen Reiserückkehrer nach Angaben der Stadt etwa 20 Prozent der Neuinfektionen aus. Im Landkreis Ludwigsburg sind es ähnlich wie im letzten Sommer etwa 38 Prozent der Neuinfektionen, so das Landratsamt. Aus dem Rems-Murr-Kreis heißt es, man habe den Eindruck, dass Reiserückkehrer einen signifikanten Anteil am aktuellen Infektionsgeschehen haben.

Inzidenzwerte steigen weiter

27.8.2021, 10:30 Uhr

Die Corona-Inzidenzwerte in der Region Stuttgart sind innerhalb eines Tages wieder teils deutlich gestiegen. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden insgesamt 481 Neuinfektionen gemeldet. In Stuttgart stieg die Neuinfektionsrate innerhalb von 24 Stunden von 73,3 auf 92,8. Den niedrigsten Inzidenzwert mit 51,9 weist aktuell der Landkreis Göppingen auf. In den anderen Landkreisen liegen die Werte zwischen 61 und 75.

Nachfrage nach Corona-Tests steigt enorm

26.8.2021, 13:00 Uhr

Die Nachfrage nach Corona-Schnelltests ist auch in Teilen der Region Stuttgart enorm angestiegen. Das geht aus aktuellen Zahlen der Landratsämter hervor. Seit Montag letzter Woche gelten auch in der Region Stuttgart vielerorts die 3G-Regeln. Wer nicht genesen oder geimpft ist, muss auf Schnelltests zurückgreifen. Das macht sich offenbar deutlich bemerkbar. Im Kreis Esslingen ist die Zahl der wöchentlichen Tests von etwa 29.000 auf rund 43.000 in der vergangenen Woche gestiegen. Ähnliche Zahlen meldet der Rems-Murr Kreis. Innerhalb von 7 Tagen ist dort die Anzahl der Schnelltests von etwa 16.000 auf 26.000 gestiegen - Tendenz steigend.

Über 500 Corona-Neuinfektionen in der Region Stuttgart

26.8.2021, 06:30 Uhr

In Stuttgart und der Region wurden 525 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Wieder ein neuer Rekordwert - am Mittwoch waren es noch 379 neue Fälle. Fast überall steigt die Inzidenz weiter an. Die meisten Corona-Neuinfektionen gab es mit 142 Fällen in Stuttgart - hier ist auch die Inzidenz mit inzwischen knapp 73 am höchsten. Sprunghaft steigen auch die Neuinfektionen in den Kreisen Esslingen mit 117 und Böblingen mit 104 neuen Fällen. Die Inzidenz ist in beiden Kreisen nur noch knapp unter 70. Die wenigsten Corona-Neuinfektionen wurden aus dem Kreis Göppingen gemeldet: Hier ist auch die Inzidenz mit knapp 43 am niedrigsten. Allerdings wurde hier der einzige neue Todesfall im Zusammenhang mit Corona gemeldet. In allen anderen Kreisen steigen die Inzidenzen deutlich.

Ab 1. September Auffrischungsimpfungen im Robert-Bosch-Krankenhaus

25.8.2021, 16:30 Uhr

Laut Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz sind ab dem 1. September sogenannte Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 für besonders gefährdete Personengruppen möglich. Auch das Robert-Bosch-Krankenhaus bietet diese Möglichkeit ab der kommenden Woche in seinem Impfzentrum an. Vorgesehen ist die Impfung unter anderem für Menschen ab 80 Jahren, für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, für Menschen mit Immunschwäche und für alle Personen, die bisher nur mit einem Vektorimpfstoff, also AstraZeneca oder Johnson & Johnson geimpft wurden - unabhängig von ihrem Alter. Außerdem auch auf besonderen Wunsch für Pflegekräfte, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten. Termine für die Auffrischungsimpfung können ab sofort über das krankenhauseigene Online-Buchungssystem vereinbart werden. Möglich sind auch Impfungen ohne Termin - hier kann es aber zu Wartezeiten kommen.

Kündigungen des Pflegepersonals belasten einige Krankenhäuser

25.8.2021, 13:30 Uhr

Am Beginn einer möglichen vierten Corona-Welle zeigen sich beim Pflegepersonal in Krankenhäusern Überlastungserscheinungen. Vor allem im intensiv-medizinischen Bereich. Ein Drittel aller Pflegekräfte auf Intensivstationen trägt sich nach Erkenntnissen des Berufsverbandes für Pflegeberufe in Stuttgart mit dem Gedanken zu kündigen. Die Pandemie habe die Arbeitsbelastung psychisch und körperlich an den Anschlag gebracht, heißt es. Einige Krankenhäuser in der Region können wegen Kündigungen nicht mehr alle Stellen in der Pflege besetzen. Hier müsse mit Leasingkräften überbrückt werden. Dennoch gibt es auch Kliniken in der Region, die in der Pflege trotz Pandemie kein Personal verloren haben, sondern sogar mehr Beschäftigte für die Stationen gefunden haben.

Fitnessstudios in der Region erwarten vermehrt Kündigungen

24.8.2021, 16:00 Uhr

Die seit letzter Woche geltenden 3G Regeln stellen Fitnessstudios in der Region Stuttgart vor neue Probleme. Bei Gästen, die weder genesen noch geimpft sind, sei bereits jetzt ein Rückgang zu spüren, heißt es von Fitnessstudio-Betreibern aus der Region. Nach der Wiedereröffnung im Juni sei die Stimmung super gewesen, es hätten sich sogar neue Mitglieder angemeldet, so Aydin Bayrak, Fitnessstudio-Betreiber aus Winnenden. Da nun ein 3G Nachweis notwendig ist, hätte sich das Blatt allerdings bereits gewendet. Ähnlich berichten es auch Fitnessstudiobetreiber aus Göppingen und Böblingen: Wenn die Selbsttests ab dem 11. Oktober kostenpflichtig werden, rechne man mit vermehrten Kündigungen derer, die nicht täglich einen Test machen wollen. Aus einem Fitnessstudio in Ludwigsburg heißt es dagegen, im Sommer habe es weniger Kündigungen gegeben als gedacht und noch gebe es keine Anzeichen auf Probleme mit der Testpflicht.

Bislang 17 Quarantäne-Verweigerer in Gerlinger Klinik

24.8.2021, 10:30 Uhr

Bislang sind 17 uneinsichtige Quarantäne-Verweigerer in der Klinik Schillerhöhe des Robert-Bosch-Krankenhauses in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) gelandet. Diese Zahl gab das Sozialministerium in Stuttgart bekannt. Quarantäne-Verweigerer im Land wurden bislang in zwei Einrichtungen untergebracht, neben der Klinik in Gerlingen auch im Universitätsklinikum Heidelberg. Zum Vergleich: nach Heidelberg kamen bislang drei Quarantäne-Verweigerer. Im Durchschnitt seien die Personen etwa zehn Tage in den Einrichtungen, so ein Sprecher des Sozialministeriums. Derzeit sei dort niemand. Wenn Corona-Infizierte ihre Quarantäne missachten, können sie gezwungen werden, ins Krankenhaus zu gehen. Für eine Zwangseinweisung ist ein richterlicher Beschluss nötig.

Inzidenzwerte in der Region steigen weiter

24.8.2021, 9:00 Uhr

Die Corona-Neuinfektionen in der Region Stuttgart sind weiterhin leicht angestiegen. Am höchsten ist der Inzidenzwert aktuell in der Landeshauptstadt mit einem Wert von 66,8. Von Sonntag auf Montag wurden hier 86 neue Corona-Fälle gemeldet. In der gesamten Region sind es knapp 170 Neuinfektionen. Todesfälle wurden keine registriert. Mit den Landkreisen Rems-Murr und Ludwigsburg haben zwei Kreise in der Region eine 7-Tage-Inzidenz unter 50. Die Landkreise Böblingen, Esslingen und Göppingen weisen eine Neuinfektionsrate von über 50 aus. Bei der Beurteilung der Corona-Lage soll künftig die Krankenhausauslastung eine größere Rolle spielen.

Die Corona-Neuinfektionen haben am Wochenende weiter zugenommen

23.8.2021, 8:30 Uhr

Die höchste Inzidenz hat weiter Stuttgart mit knapp 63 - auch wenn hier von Samstag auf Sonntag keine Neuinfektionen gemeldet wurden. Am stärksten gestiegen ist der Wert am Wochenende in Böblingen. Hier liegt die Inzidenz jetzt bei knapp 50 - am Freitag lag sie noch bei 30. Auch die Kreise Göppingen und Esslingen melden Inzidenzen über 50. Den niedrigsten Wert meldet der Rems-Murr-Kreis mit knapp 45. Neue Todesfälle gab es im Zusammenhang mit Corona keine.

Woche vom 16. bis 22. August 2021

Inzidenzwert in Stuttgart steigt über 50

20.8.2021, 8:25 Uhr

Die Zahl der mit Covid19 Infizierten steigt auch in der Region Stuttgart wieder an. Das Landesgesundheitsamt meldet von Mittwoch auf Donnerstag 255 neue Fälle. Im Landesdurchschnitt beträgt die 7-Tage-Inzidenz aktuell 40,4. Darunter liegen in der Region Stuttgart die Landkreise Böblingen, Göppingen und der Rems-Murr-Kreis. Im Landkreis Göppingen gab es einen Todesfall im Zusammenhang mit Covid. Die höchste 7-Tage-Inzidenz verzeichnet Stuttgart mit 52,2. In einer Mitteilung der Stadt heißt es, dass man auch weiter auf Impfungen setze. Sie seien ein Eckpfeiler der Strategie zur Eindämmung der Pandemie. Laut der neuen Corona-Verordnung des Landes hat die Steigerungen der Zahlen keine Auswirkungen.

Infektionen steigen - Stuttgart setzt auf Impfen

19.8.2021, 16:45 Uhr

Binnen einer Woche hat sich die Zahl der täglichen Ansteckungen mit dem Coronavirus in Stuttgart verdoppelt. Damit liege man jetzt schon wieder auf dem Niveau von Mitte Mai, aber noch lasse sich die vierte Welle abflachen, so der Erste Bürgermeister Fabian Mayer in einer Mitteilung der Stadt. Und die Bürgermeisterin für Soziales Alexandra Sußmann betont im selben Schreiben die Wichtigkeit einer Immunisierung: Die Impfung sei ein Eckpfeiler der Strategie zur Eindämmung der Pandemie, heißt es. Dabei will man in Stuttgart auch weiter auf die Vor-Ort-Impfaktionen setzten. Diese seien bisher außerordentlich erfolgreich gewesen, so Sußmann.

Weiter viele Neuinfektionen – Stuttgart knapp unter 50er Inzidenz

19.8.2021, 8:40 Uhr

Die Gesundheitsämter in der Region Stuttgart haben von Dienstag auf Mittwoch wieder knapp 300 Corona-Neuinfektionen registriert. Eine Person ist im Zusammenhang mit Corona verstorben. Die meisten Neuinfektionen gab es in Stuttgart. Hier wurden 94 neue Fälle gemeldet. Die Inzidenz liegt hier mit 49,2 nur noch knapp unter 50. Insgesamt wurden den Gesundheitsämtern der Region 295 Neuinfektionen gemeldet. Im Kreis Esslingen gab es seit Wochenbeginn den ersten Totenfall im Zusammenhang mit Corona. Die Inzidenz liegt hier bei knapp 45. Auch im Rems-Murr-Kreis kletterte der Wert über 35. Nach der neuen Corona-Verordnung des Landes hat das aber keine Auswirkungen mehr.

Impfdurchbruch - Corona-Ausbruch in zwei Göppinger Pflegeeinrichtungen

19.8.2021, 8:20 Uhr

In zwei Pflegeeinrichtungen des Landkreises Göppingen wurde bei insgesamt sieben Personen das Corona-Virus nachgewiesen, darunter auch bei vollständig Geimpften. Das Gesundheitsamt Göppingen meldet 32 neue Corona-Fälle im Kreis Göppingen. Aktuell gibt es sieben bestätigte Fälle in zwei Pflegeeinrichtungen - sowohl unter Bewohnern als auch unter Mitarbeitenden. Die Pressesprecherin des Landkreises bestätigte gegenüber dem SWR, dass drei der Infizierten vollständig geimpft seien. Bei zwei positiv Getesteten wurde bisher die hochansteckende Delta-Variante bestätigt, die Bestätigung der restlichen Proben stehe noch aus.

Kaum Auswirkungen der Corona-Verordnung auf Badebetrieb

18.8.2021, 16:55 Uhr

Seit diesem Montag gilt die neue Corona-Verordnung des Landes. Während sich in Freibädern nichts ändert, kann ins Hallenbad nur noch wer geimpft, genesen oder getestet ist. Gerlinde Noack, Badleitung der Stadtwerke Ludwigsburg/Kornwestheim sagte dem SWR über die Auswirkungen auf den Bäderbetrieb: "Unsere Gäste haben sich an die 3G-Regel gewöhnt. Und das Schnelltestzentrum ist gleich gegenüber." Badegäste hätten so - mit leichter Verzögerung durch den Schnelltest - eingelassen werden können.

Empfehlung für Behandlung von Long-Covid-Patienten

18.8.2021, 12:40 Uhr

Viele Menschen, die an Corona erkrankt waren, leiden auch lange danach noch unter der Krankheit. Ärztinnen und Ärzten steht bei der Behandlung von sogenannten Long-Covid-Patienten nun ein neuer Leitfaden zur Verfügung. Er wurde von der Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Stuttgart erarbeitet. Atemnot, Müdigkeit, Erschöpfung und Gedächtnisschwierigkeiten- all das sind Beschwerden unter denen Long- bzw-Post-Covid-Patienten leiden können. Auf 70 Seiten werden unterschiedlichste Symptome und Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt. Der Leitfaden, an dem über 40 Fachgesellschaften mitgearbeitet haben, soll den Ärzten vor Ort praktische Hilfe bei der Behandlung der Patienten geben. In den nächsten zwei Wochen soll auch ein allgemein verständlicher Ratgeber für Patienten veröffentlicht werden. Die Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin fordert, dass den Corona-Patienten künftig Hilfe in Spezialambulanzen und durch Reha-Maßnahmen angeboten wird. Jeder 10 betroffene Patient leidet nach Angaben der Experten unter den Langzeitfolgen der Corona-Infektion.

Zahl der Infektionen nimmt in der Region deutlich zu

18.8.2021, 8:20 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt weiter an. Den Gesundheitsämtern wurden für Stuttgart und die viele neue Fälle gemeldet. Am meisten Neuinfektionen wurden in Stuttgart gemeldet. Hier haben sich 62 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Insgesamt wurden den Gesundheitsämtern für Stuttgart und die umliegenden Landkreisen 290 Neuinfektionen gemeldet. Verstorben ist seit Wochenbeginn in Zusammenhang mit dem Virus in der Region niemand. Die Inzidenz liegt mittlerweile sowohl in Esslingen, Ludwigsburg und Stuttgart über der Marke von 35. Dies hat aber nach der neuen Corona-Verordnung des Landes keine Auswirkungen mehr.

Robert-Bosch-Krankenhaus: Impfbereitschaft nimmt offenbar deutlich zu

17.8.2021, 16:50 Uhr

Die Diskussionen um selbstbezahlte Tests zeigen offenbar Wirkung - laut Professor Mark Dominic Alscher vom Impfzentrum des Robert Bosch Krankenhauses in Stuttgart nimmt die Impfbereitschaft derzeit deutlich zu: "Im Moment wird es für viele nachvollziehbarer, was es bedeutet, wenn man nicht geimpft ist." Für viele Themen sei ein Test notwendig, das merken die Menschen gerade in der Urlaubszeit. Außerdem sei das Impfangebot so niederschwellig wie nie zuvor. Zudem glaubt Alscher, dass die dritten Impfungen, die ab September möglich sein werden, erneut eine Zunahme der Impfungen bringen werde.

Inzidenzen in der Region sinken leicht

17.8.2021, 8:20 Uhr

In der Region Stuttgart wurden am Montag 77 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im Vergleich sind die Inzidenzen aber fast in allen Kreisen gesunken. Neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus gab es keine. Die meisten Corona-Neuinfektionen gab es mit 54 neuen Fällen in Stuttgart. Nur hier ist die Inzidenz auch leicht gestiegen - auf knapp 36. Leicht gesunken ist der Wert im Kreis Esslingen - trotzdem liegt er weiter über der Marke von 35. Nach der neuen Corona-Verordnung des Landes hat das aber keine Auswirkungen mehr. In fast allen anderen Kreisen sinken die Inzidenzen und liegen unter 30. Unverändert den niedrigsten Wert hat der Kreis Böblingen mit knapp 20.

Ludwigsburger Kinderarzt begrüßt Entscheidung der STIKO

16.8.2021, 17 Uhr

Die ständige Impfkommission am Robert-Bosch-Institut hat die Impfung von Kindern ab 12 Jahren empfohlen. Der Ludwigsburger Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am RKH Klinikum Ludwigsburg, Dr. Jochen Meyburg, begrüßt die Entscheidung der STIKO. Die Diskussion müsse auf Basis von Fakten geführt werden. Nachdem Kinder und Jugendliche zu Beginn der Pandemie, weniger schwer von Corona betroffen schienen, hat sich das Bild mit der Delta -Welle verändert. Und nach anderthalb Jahren habe man nun auch Langzeitnebenwirkungen und -beobachtungen von Kindern, die Corona gehabt haben. "Und da sieht das Bild dann doch anders aus", so der Kinderarzt. "Die Einschätzung, dass Kinder nicht schwer an Covid erkranken, ist so nicht zu halten." Deshalb begrüße man die Entscheidung der STIKO, so Jochen Meyburg.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/impfkommission-empfiehlt-corona-impfung-fuer-kinder-ab-zwoelf-jahren-100.html


3G-Regel bei Wilhelma-Besuch

16.8.2021, 16:45 Uhr

Für den Besuch der Stuttgarter Wilhelma gilt von nun an die 3G-Regel. Wer hinein möchte, muss nun nachweisen, dass er entweder vollständig gegen Covid-19 geimpft bzw. davon genesen ist oder aber einen negativen Schnelltest vorlegen. War es bis zum Wochenende noch möglich ohne Impf-, Genesenen- oder Testnachweis die Wilhelma zu besuchen, ist dies seit der neuesten Corona-Verordnung des Landes nicht mehr möglich. Am Eingang wird von nun der Status der Gäste überprüft. Wer keinen Nachweis vorlegen kann, darf nicht rein bzw. muss einen Schnelltest bei einer naheliegenden Teststation machen. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren sowie Schülerinnen und Schüler unter 18. Nach wie vor gilt in der Wilhelma eine Begrenzung von maximal 8000 Gästen am Tag, sowie eine Maskenpflicht in einzelnen Bereichen.

Infektionszahlen in der Region Stuttgart steigen weiter

16.8.2021, 8:45 Uhr

Vor einer Woche lag die höchste 7-Tage Inzidenz in der Region noch bei knapp über 20 - jetzt melden die Gesundheitsämter bereits eine Inzidenz von 30,4 für Stuttgart. Nur knapp dahinter liegen Esslingen und Ludwigsburg. Konstant niedrig hat sich dagegen der Landkreis Böblingen gehalten. Hier ist die Inzidenz innerhalb einer Woche nur um 0,3 auf 12,0 gestiegen. Heute schließt das Zentrale Impfzentrum am Robert-Bosch-Krankenhaus. Ein Kreisimpfzentrum bleibt hier aber erhalten, um weiterhin ausreichend Corona-Impfungen verteilen zu können.

Woche vom 9. bis 15. August

Tourismus in der Region wegen Corona weiter eingebrochen

13.8.2021, 15 Uhr

Der Tourismus in Baden-Württemberg ist wegen des Corona-Lockdowns im ersten Halbjahr 2021 weiter eingebrochen - auch in der Region Stuttgart. Bei den Übernachtungen musste die Region nach Angaben des Statistischen Landesamts ein Minus von über 40 Prozent hinnehmen. Inzwischen verzeichnet die Behörde aber eine leichte Erholung für die Tourismus-Branche - dafür sorgten vor allem Inlandstouristen.

Heute viele spontane Impfaktionen in der Region

13.8.2021, 8:30 Uhr

Die Städte und Kreise versuchen weiterhin, mit vielfältigen Aktionen die Impfquote zu erhöhen. Auch heute gibt es in der Region mehrere Angebote, bei denen sich Interessierte spontan und unkompliziert impfen lassen können. Unter anderem bietet das Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus zum Bundesliga Auftakt des VfB heute Nachmittag erneut eine Spontan-Impfaktion an der Mercedes-Benz Arena an. Interessierte können sich auf dem Parkplatz bis 18.30 Uhr mit Impfstoffen von Biontech oder Johnson & Johnson impfen lassen. Außerdem gibt es heute noch die Möglichkeit, sich im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo impfen zu lassen. Hier sollen neben Besucherinnen und Besuchern auch Anwohner des Europaviertels geimpft werden. Auch im Kreis Göppingen wird heute ohne Termin in Uhingen auf dem Kaufland- und Obi-Parkplatz geimpft und morgen zum Saisonauftakt der American Footballer in Albershausen.

Inzidenzen in der Region steigen fast überall auf mehr als 20

13.8.2021, 7:00 Uhr

Die Inzidenzen in der Region Stuttgart klettern in fast allen Landkreisen weiter nach oben. Nur noch der Kreis Böblingen liegt mit 11,5 unter der 20er Marke. Am höchsten ist der Wert weiter in Stuttgart - hier liegt die Inzidenz bei 27,4. Den höchsten Anstieg gab es im Kreis Göppingen - hier ist die Inzidenz gestern von 14,7 auf 20,5 gestiegen.

IHK: Corona hat Lücken bei Lehrstellenbesetzung verstärkt

12.8.2021, 11:55 Uhr

Landesweit sind noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Auch in der Region Stuttgart wird drei Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahrs noch händeringend Nachwuchs gesucht. Diesen Trend habe es zwar schon vor Corona gegeben, die Pandemie habe die Entwicklung aber nochmals verstärkt, sagte Andrea Bosch von der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart dem SWR. Alle Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln, seien weggefallen - sowohl Praktika in den Betrieben als auch direkte Kontakte vor Ort und Besuche in den Unternehmen.

Sonderimpfaktionen im Kreis Göppingen gehen weiter

12.8.2021, 10:15 Uhr

Im Kreis Göppingen gibt es auch am Wochenende Impfungen ohne Termin - am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr in Uhigen beim Kaufland und beim OBI. Am Sonntag wird beim Saisonauftakt der American Footballer in Albershausen geimpft. Nicht nur der Impfstoff von Johnson & Johnson wird dann eingesetzt, sondern auch der von Biontech. Dadurch haben auch Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Vorher wird es eine Beratung durch einen Arzt geben.

Dreitägige Impfaktion im Stuttgarter Milaneo

12.8.2021, 9:05 Uhr

Erst einkaufen, dann impfen. Das ist von heute an in einem Stuttgarter Einkaufszentrum möglich. Bis einschließlich Samstag gibt es im Milaneo eine Impfaktion. Zwei Ärzte sollen an den drei Tagen mehr als 1.000 Impfungen verabreichen, teilte das Management des Einkaufszentrums mit. Geimpft werden können neben Besucherinnen und Besuchern auch Anwohner des Europaviertels in Stuttgart. Termine für die Impfungen mit den Impfstoffen Biontech und Johnson & Johnson können online vereinbart werden. Man möchte den Kunden langfristig gesehen das Einkaufen ermöglichen, ohne befürchten zu müssen, dass es zu einem erneuten Lockdown kommt, heißt es in einer Mitteilung des Einkaufszentrums.

Impfaktion ohne Anmeldung vor VfB-Spiel am Samstag

11.8.2021, 11:55 Uhr

Vor Bundesligasaisonstart des VfB Stuttgart am Samstag gegen Greuther Fürth wird es eine Impfaktion vor dem Stadion geben. Auf dem Parkplatz P9 gegenüber des VfB-Fancenters bei der Mercedes-Benz-Arena können sich Fußballfans mit den Impfstoffen von Biontech oder Johnson & Johnson gegen Covid 19 impfen lassen. Die Impfungen werden erneut von mobilen Impfteams des Robert-Bosch-Krankenhauses durchgeführt. Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen zwischen 12 und 16 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr. Weder ein Impfpass noch eine Eintrittskarte zum Spiel müssen vorgezeigt werden. Der Personalausweis reicht aus. Bereits bei der ersten Impfaktion vor dem Testspiel des VfB gegen den FC Barcelona war die Beteiligung hoch: Rund 250 impfwillige Fußballfans nutzten das Spontan-Angebot.

Inzidenzwerte in der Region kaum verändert

11.8.2021, 6:15 Uhr

In der Region Stuttgart sind von Montag auf Dienstag 107 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Die Inzidenzwerte haben sich kaum verändert. Die höchste Neuinfektionsrate mit 24,5 verzeichnet weiterhin die Stadt Stuttgart. Todesfälle wurden keine gemeldet.

Wieder Sonder-Impfaktionen in Sindelfingen

10.8.2021, 8:30 Uhr

In Sindelfingen finden diese Woche wieder Impfaktionen ohne Terminanmeldung statt: Morgen (Mittwoch) von 16 bis 18 Uhr am oberen Marktplatz, am Freitag von 16 bis 18 Uhr im Calwer Carrée und am Samstag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 15:30 Uhr am Grünen Platz. Angeboten werden laut der Stadtverwaltung die Impfstoffe Biontech und Johnson und Johnson.

Stuttgarter Klinikumschef Jürgensen rät zur Vorsicht wegen vierter Welle

9.8.2021, 20:30 Uhr

Böblinger Landrat Bernhard für Impfpflicht im Gesundheitswesen

9.8.2021, 17:10 h

Der Böblinger Landrat Roland Bernhard hat sich in einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für eine Impfpflicht im Gesundheitswesen ausgesprochen. "Impfen ist eine Bürgerpflicht im Sinne des Solidargedankens", so der Landrat Ronald Bernhard. Im Gesundheitssektor mit Patientenkontakt sei es sogar eine Frage des Patientenschutzes. Im Moment arbeiten dort bundesweit dreieinhalb Millionen Menschen. Sollten sich mittelfristig nicht ausreichend viele Angestellte impfen lassen, müsse man zwangsläufig über eine Impflicht nachdenken. Bernhard ist neben seiner Tätigkeit als Landrat auch Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbund Südwest GmbH.“

Wegen Corona: Prüfungsstau in Fahrschulen

9.8.2021, 14:45 Uhr

Auch nach den Corona-Lockdowns ist die Zahl der Fahrschulen nach Angaben des Fahrlehrerverbands nicht wesentlich zurückgegangen. Spuren hat die Corona-Pandemie dennoch auch in der Region Stuttgart hinterlassen. "Es gibt viel zu wenige Prüfungstermine. Fahrschüler müssen oft wochenlang warten, bis sie die praktische Fahrprüfung ablegen können", sagte der Vorsitzende des Landesverbands Baden-Württemberg Jochen Klima aus Korntal im Kreis Ludwigsburg. Die Pandemie habe dieses Problem verstärkt. Nach den mehrwöchigen Schließungen seien die Fahrschulen derzeit gut ausgelastet, der Prüfungsstau bremse aber die Fahrschulen aus, sagte Klima. Eine Führerscheinprüfung nach einem halben Jahr kann demnach derzeit nicht garantiert werden.

Woche vom 2. bis 8. August 2021

Stuttgarter Mediziner: "Ansteckungsgefahr durch geimpfte Reiserückkehrer gering"

6.8.2021, 10:15 Uhr

Durch die Sommerferien in Baden-Württemberg wird auch viel darüber diskutiert, welche Ansteckungsgefahr von Reiserückkehrern ausgeht, auch wenn sie geimpft sind. "So gut wie keine" - sagt der medizinische Leiter des Klinikums Stuttgart Jan-Steffen Jürgensen und bezieht sich dabei auf Studienergebnisse unter anderem aus Israel und Großbritannien. Sicherheit brächten zusätzlich auch Einreiseregelungen wie die Testpflicht oder mögliche Qurantäneregeln.

Inzidenzwerte in der Region Stuttgart wieder leicht gestiegen

6.8.2021, 6:30 Uhr

In der Region Stuttgart sind von Mittwoch auf Donnerstag 94 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Die Inzidenzwerte sind wieder leicht gestiegen. Seit Anfang Juli ist laut Landesgesundheitsamt generell ein leichter Anstieg der Inzidenzwerte in Baden-Württemberg zu beobachten. Die 7-Tages-Inzidenz liegt landesweit bei 15,6. Der Landkreis Esslingen und die Stadt Stuttgart liegen bei der 7-Tages-Inzidenz mit 22,1 und 22,6 weiterhin über dem Landesdurchschnitt. Die übrigen Landkreise liegen zwischen Ludwigsburg mit 15 und dem Rems-Murr-Kreis mit dem Inzidenzwert 11.

Impfaktion für Kinder ab 12 Jahren in Fellbach

5.8.2021, 8:45 Uhr

Heute und morgen findet eine gemeinsame Aktion des Rems-Murr-Kreises und der Stadt Fellbach statt. Die Impfungen führen dabei zwei mobile Teams des Kreisimpfzentrums Waiblingen in der Alten Kelter in Fellbach durch. Landrat Richard Sigel sagte zu der Aktion, Kinder und Jugendliche hätten im vergangenen Jahr große Einschränkungen erlebt, jetzt gelte es, den Schulstart nach den Sommerferien vorzubereiten, damit auch junge Menschen mehr Normalität leben können. Zu der Kritik an Impfungen für Kinder sagte der Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin an den Rems-Murr-Kliniken, Ralf Rauch, der Impfstoff von Biontech sei ab 12 Jahren zugelassen und gut verträglich. Schließlich hätten auch schon in den USA 8 Millionen Kinder und Jugendliche die Impfung bekommen.

Inzidenz im Rems-Murr-Kreis wieder unter 10

5.8.2021, 6:30 Uhr

Im Rems-Murr-Kreis meldet das Gesundheitsamt einen Wert von 9,8, in Stuttgart liegt er aktuell bei 21,5. Insgesamt werden in der Region neun weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Alle in der Stadt Stuttgart. Diese Häufung sei nichts Überraschendes, so ein Stadtsprecher vor Kurzem, da die Todeszahlen nicht immer tagesaktuell seien. Seit Beginn der Pandemie gibt es in der Region 2.438 gemeldete Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19, 488 davon in der Stadt Stuttgart.

Bauernmarkt am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb fällt aus

4.8.2021, 9:30 Uhr

Auch in diesem Jahr fällt der Bauernmarkt am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb (Kreis Esslingen) aus. Das hat das Landratsamt Esslingen mitgeteilt. Demnach könne nicht garantiert werden, dass die Corona-Regeln eingehalten werden. Im Rahmen der derzeitigen Inzidenzstufe dürften nur 750 Besucherinnen und Besucher kommen, erfahrungsgemäß kämen aber bis zu 3.000 Gäste. Zudem könne den Marktbeschickern im Moment kein verbindliches Angebot gemacht werden.

83 Corona-Neuinfektionen in der Region Stuttgart

4.8.2021, 6:30 Uhr

In der Region Stuttgart hat die Landeshauptstadt nach wie vor die höchste Sieben-Tage-Inzidenz. Laut Landesgesundheitsamt liegt der Wert bei 21,4. Im Vergleich zum Vortag ist das ein leichter Rückgang. Doch zieht man die Zahlen von vor einer Woche heran, ist der Wert gestiegen. Hoch ging es auch in den Kreisen Ludwigsburg und Esslingen auf 16 und 16,6. In den Kreisen Böblingen und Rems-Murr sind die Werte hingegen gefallen - auf 15,3 und 11,0. Von Montag auf Dienstag registrierte das Landesgesundheitsamt in der Region Stuttgart insgesamt 83 Neuinfektionen. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurden nicht gemeldet.

Böblinger Landrat Bernhard will Impftempo vorantreiben

3.8.2021, 15:30 Uhr

Im Landkreis Böblingen soll das ins Stocken geratene Impftempo wieder forciert werden. Täglich werden jetzt Impfaktionen angeboten, teilte das Landratsamt mit. Geimpft werde etwa im Supermarkt, auf belebten Plätzen oder bei Veranstaltungen. Im Landkreis Böblingen liegt die Quote der Vollgeimpften bei knapp unter 50 Prozent.

Rems-Murr-Kreis: Sonderimpfaktion für Kinder ab 12 Jahren am 5. und 6. August

3.8.2021, 11 Uhr

Das Landratsamt Rems-Murr bietet zusammen mit der Stadt Fellbach am 5. und 6. August eine Sonderimpfaktion für Kinder ab 12 Jahren an. Die Impfung mit dem Wirkstoff von Biontech führen mobile Teams des Kreisimpfzentrums jeweils von 9 bis 16 Uhr in der Alten Kelter in Fellbach durch, so das Landratsamt in einer Mitteilung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder zwischen 12 und 15 Jahren werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten immunisiert.

Stuttgart: Planung für Feuerbacher Kirbe im September angelaufen

2.8.2021, 12 Uhr

Der Musikverein in Stuttgart-Feuerbach will vom 10. bis 13. September wieder seine traditionelle Kirbe veranstalten. Es wäre damit das einzige größere Fest in Stuttgart in nächster Zeit. Gemeinsam mit den Märkten Stuttgart, einer städtischen Tochtergesellschaft, ist mit Blick auf die Inzidenzwerte ein coronagerechtes Konzept erarbeitet worden, sagte der Geschäftsführer der Märkte Stuttgart, Thomas Lehmann dem SWR. Lehmann zeigte sich zuversichtlich: "Man muss da gewissen Mut haben und den haben wir."

Mehr Hausmüll im Corona-Jahr 2020 in der Region Stuttgart

2.8.2021, 11:15 Uhr

Die Menge an Hausmüll ist im Corona-Jahr 2020 um mehr als 13 Prozent angestiegen. Wie das Landesumweltministerium heute mitteilte, haben alle im vergangenen Jahre durchschnittlich rund 368 Kilogramm Rest- und Sperrmüll, Bioabfälle sowie wertstoffhaltige Abfälle produziert. Mit 325 Kilogramm Müll pro Einwohner liegt die Stadt Stuttgart deutlich unter dem Landesschnitt und am niedrigsten in der Region. Die Kreise Böblingen und Göppingen kommen auf über 400 Kilogramm im Schnitt. Mit 448 Kilogramm liegen die Kreisbewohner Göppingens 2020 an der Spitze des Müllaufkommens.

Auch Kreis Ludwigsburg wieder in Inzidenzstufe 2

2.8.2021, 6:30 Uhr

Der Kreis Ludwigsburg ist als letzter Kreis in der Region Stuttgart nun auch wieder in Inzidenzstufe 2 angekommen. Seit zehn Tagen ist die Inzidenzmarke von 10 überschritten, aktuell liegt der Wert bei knapp 17. Das bedeutet: Es sind wieder weniger Personen bei privaten Zusammenkünften, bei öffentlichen Veranstaltungen oder bei Sportwettkämpfen zugelassen. Auch im Kreis Göppingen war am Samstag die Inzidenzstufe 2 in Kraft getreten. Damit gilt sie mittlerweile wieder überall in der Region Stuttgart.

Stand
AUTOR/IN
SWR