Corona-Ticker für die Region Stuttgart (Foto: Getty Images, Montage: SWR)

Leben mit dem Virus - der Corona-Rückblick

Woche vom 13. September bis 19. September 2021

Stand

Die Corona-Pandemie hat das Leben verändert. Über die Maßnahmen, Folgen und Hintergründe in der Region Stuttgart haben wir auch hier in diesem Ticker berichtet. Nun beenden wir diesen Blog.

Partys verboten: Stadt erlässt nächtliches Verweilverbot am Max-Eyth-See in Stuttgart

17.9.2021, 9:30 Uhr

Die Stadt Stuttgart ein Verweilverbot für das Gelände rund um den Max-Eyth-See erlassen. Sie reagiert damit auf massive Anwohnerbeschwerden aus Stuttgart-Mühlhausen, die sich auf nächtlichen Lärm und Müll beziehen. Von Samstag 20 Uhr bis Sonntag 6 Uhr ist das Gelände rund um den See gesperrt. Ausgenommen ist der Zugang zu den Gaststätten und Vereinsgebäuden im betroffenen Bereich.

Handels- und Tourismusverband: Corona-Regeln zu streng

17.9.2021, 6:30 Uhr

Der Handel und das Touristikgewerbe haben die neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg als teilweise zu streng und nicht praxistauglich kritisiert. Die Kontrollpflicht für den Einzelhandel sei weder finanziell noch personell zu stemmen. In der sogenannten Alarmstufe seien die Vorgaben ein schwerer Schlag für die ohnehin schon gebeutelten Händlerinnen und Händler im Land, teilte ein Sprecher des Handelsverbands in Stuttgart mit. Ob die Nachweise von Geimpften, Genesenen oder Getesteten vorliegen, müssen die Händler selbst kontrollieren. Der Verband verweist auf den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, der davon gesprochen habe, dass die 3G-Regel im Einzelhandel oder auch im Öffentlichen Nahverkehr nicht praktikabel sei. Es sei unverständlich, dass die baden-württembergische Landesregierung hier eine andere Auffassung vertrete, teilte die Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann mit. Die Kontrollpflicht müsse in öffentlicher Hand bleiben.

Leiter des Esslinger Kreisimpfzentrums schlägt Alarm

15.9.2021, 16:50 Uhr

PCR-Test-Aktion in Ludwigsburger Kitas

15.9.2021, 9:00 Uhr

Ab dem 20. September sollen alle Kinder in den Ludwigsburger Kitas zwei Wochen lang an PCR-Pool-Tests teilnehmen können. Laut Stadtverwaltung werden dabei Lolli-Tests eingesetzt. Die Teilnahme sei freiwillig. Für den Test sollten die Kinder möglichst - mindestens 30 Minuten - nüchtern sein. Ziel der Tests ist es, nach der Ferien- und Urlaubszeit Infektionen in den Kitas zu vermeiden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Bundeswehr unterstützt Stuttgarter Gesundheitsamt

14.9.2021, 14:20 Uhr

Die Bundeswehr unterstützt erneut das Stuttgarter Gesundheitsamt bei der Pandemieeindämmung. Neun Soldatinnen und Soldaten vom Jägerbataillon 292 in Donaueschingen leisten ab sofort Amtshilfe im Gesundheitsamt. Grund seien die steigenden Infektionszahlen, teilte die Stadt Stuttgart mit. Um der vierten Welle entgegenzuwirken, müssten die Infektionsketten unterbrochen werden, so Alexandra Sussmann. Die Stuttgarter Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration rief dazu auf, die Impfangebote wahrzunehmen. Mittlerweile gebe es genug Impfstoff, sodass sich jeder kurzfristig impfen lassen könne. Die Bundeswehr wird das Gesundheitsamt der Stadt Stuttgart vorerst bis zum 1. Oktober unterstützen.

Luftfilter und CO2-Ampeln für Kitas in Filderstadt

13.9.2021, 14:20 Uhr

Die Stadt Filderstadt (Kreis Esslingen) hat 224 CO2-Ampeln gekauft. Dies reiche, damit alle Klassen- und Gruppenräume der Kitas ausgestattet werden. Zudem seien in allen schlecht zu lüftenden Räumen Luftfilter installiert, teilte die Stadtverwaltung mit. Außerdem hat die Stadt alle aktuell aufgelegten Förderprogramme des Landes ausgeschöpft, um finanzielle Unterstützung für weitere Luftfilter für die Klassen eins bis sechs zu erhalten. Ziel sei es, auch Räume, die einfacher zu lüften sind, damit auszustatten. Damit wolle man insbesondere Kinder schützen, die noch nicht geimpft werden dürfen.

Stand
AUTOR/IN
SWR