Corona-Ticker für die Region Stuttgart (Foto: Getty Images, Montage: SWR)

Leben mit dem Virus - der Corona-Rückblick

Woche vom 11. bis 17. Oktober 2021

Stand

Die Corona-Pandemie hat das Leben verändert. Über die Maßnahmen, Folgen und Hintergründe in der Region Stuttgart haben wir auch hier in diesem Ticker berichtet. Nun beenden wir diesen Blog.

Lange Warteschlangen vor dem Impfbus in Stuttgart

14.10.2021, 12:30 Uhr

Fünfter Coronafall beim VfB Stuttgart

12.10.2021, 8:30 Uhr

Die Corona-Situation beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart verschärft sich weiter. Mit Stammtorhüter Florian Müller ist bei den Schwaben jetzt der fünfte Spieler innerhalb einer Woche positiv getestet worden. Bereits infiziert und in häuslicher Quarantäne befinden sich Waldemar Anton, Erik Thommy, Fabian Bredlow und Roberto Massimo. Der Verein habe die Anzahl der Tests sowie die Hygieneregeln deutlich erhöht und hoffe so, weitere positive Fälle zu verhindern, so Sportdirektor Sven Mislintat.

Stuttgarter Weihnachtssingen wieder live im Stadion

11.10.2021, 13:30 Uhr

Im Stuttgarter Gazi Stadion findet am vierten Adventssonntag ein Weihnachtsliedersingen in Präsenz statt. Im letzten Jahr konnte die Veranstaltung wegen Corona nur online stattfinden. Das Stuttgarter Weihnachtssingen wird von einem breiten Bündnis der Kirchen und Sportorganisationen getragen und ist offen für alle Generationen und Religionen, so die Veranstalter. 5.000 Besucher können vor Ort teilnehmen. Schirmherrin ist Gerlinde Kretschmann.

Große Preisspanne an Corona-Teststellen

11.10.2021, 9:00 Uhr

Auch in Stuttgart muss man seit Montag bezahlen, wenn man einen Corona-Test machen will. Bisher waren die Kosten beispielsweise in Teststellen vom Staat übernommen worden. Eine stichprobenartige Umfrage des SWR bei Betreibern von Testzentren in Baden-Württemberg hat eine Preisspanne zwischen 10 Euro und 20 Euro ergeben. Bei der Teststelle Neckar Käpt‘n an der Anlegestelle Wilhelma beispielsweise kostet ein Test für Fahrgäste 10 Euro, andere Personen zahlen 15 Euro. Die Tests müssen bei bestimmten Veranstaltungen vorgelegt werden, wenn man weder geimpft noch genesen ist. Insgesamt sind die Inzidenzwerte in der Region Stuttgart wieder gestiegen. Die höchste Neuinfektionsrate hatte am Sonntag die Landeshauptstadt Stuttgart mit 126,0.

Stand
AUTOR/IN
SWR