Corona-Ticker für die Region Stuttgart (Foto: Getty Images, Montage: SWR)

Leben mit dem Virus - der Corona-Rückblick

Woche vom 6. September bis 12. September 2021

Stand

Die Corona-Pandemie hat das Leben verändert. Über die Maßnahmen, Folgen und Hintergründe in der Region Stuttgart haben wir auch hier in diesem Ticker berichtet. Nun beenden wir diesen Blog.

Eingeschränkte Besuchsregelungen im Klinikverbund Südwest

12.9.2021, 17:45 Uhr

Ab Montag gelten in den Kliniken des Klinikverbunds Südwest wieder eingeschränkte Besuchsregelungen. In den Kliniken in Leonberg, Herrenberg, Böblingen und Sindelfingen ist nur noch ein Besucher täglich pro Patient zugelassen. Die 3G-Regel - geimpft, getestet oder genesen – gilt weiter.

Corona-Auflagen in Stuttgart zum Schulstart

12.9.2021, 16 Uhr

Für rund 75.000 Schüler in Stuttgart beginnt morgen wieder die Schule. Unabhängig von den Inzidenzzahlen gilt an den Schulen Maskenpflicht. Außerdem müssen sich die Schüler zwei Mal pro Woche testen lassen. Ab 27. September sollen sie drei Mal in der Woche einen Antigen-Test oder zwei Mal die Woche einen PCR-Pool-Test machen. Die Tests sind kostenlos. Um die Schülerinnen und Schüler zu schützen, rief die Stuttgarter Schulbürgermeisterin Isabel Fezer Jugendliche und Erwachsene dazu auf, sich impfen zulassen. Dazu können die Schulen ein mobiles Impfteam anfordern. Beschäftigte, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen sich täglich vor Arbeitsbeginn testen. Bei einem Corona-Fall muss nur noch der betroffene Schüler in Quarantäne, die restliche Klasse bleibt im Präsenzunterricht. Alle nicht geimpften und nicht genesenen Schüler müssen sich dann jeden Tag Testen.

Inzidenzwert im Kreis Esslingen steigt auf über 100

11.9.2021, 7:05 Uhr

In der Region Stuttgart sind von Donnerstag auf Freitag 446 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Allein im Landkreis Esslingen wurden 84 Neuinfektionen registriert. Dort stieg der Inzidenzwert auf 101,4. Das ist der aktuell höchste Wert in der Region, wie aus der täglichen Mitteilung des Landesgesundheitsamtes in Stuttgart hervorgeht. Die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz hat derzeit der Landkreis Göppingen mit 63,8. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurde keine gemeldet. Die Hospitalisierungsinzidenz im Land beträgt aktuell 2,37. Auf den Intensivstationen werden landesweit derzeit 171 Corona-Patienten behandelt - so viele wie am Vortag.

Landesgesundheitsamt rechnet mit deutlich steigenden Fallzahlen

10.9.2021, 15:45 Uhr

Das Landesgesundheitsamt rechnet nach Beginn des neuen Schuljahrs mit deutlich steigenden Corona-Fallzahlen im Südwesten. Besonders betroffen seien voraussichtlich die Zwölf- bis 17-Jährigen, sagte der Epidemiologie Stefan Brockmann in Stuttgart. „Die Inzidenz bei den Jüngeren dürfte deutlich höher ausfallen als im Rest der Bevölkerung,“ so Brockmann.

Böblingen: Nicht mehr alle Kontakte werden nachverfolgt

10.9.2021, 11:25 Uhr

Das Landratsamt in Böblingen geht zu einer Priorisierung bei der Kontaktpersonen-Nachverfolgung über. Wie die Behörde mitteilte, werden etwa Kontakte, die sich aus der Arbeit, Vereinen oder der Gastronomie ergeben nicht mehr nachverfolgt. Hintergrund ist eine entsprechende Empfehlung des Landesgesundheitsamtes.

Über 500 neue Coronafälle in der Region

10.9.2021, 6:30 Uhr

In der Region Stuttgart sind von Mittwoch auf Donnerstag 516 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Im Landkreis Böblingen ist der Inzidenzwert auf 104,4 gestiegen, das ist der höchste Wert in der Region. Die Kreise Ludwigsburg und Stuttgart haben weiter eine Inzidenz im 90er-Bereich, Göppingen weist mit 68,8 derzeit den niedrigsten Wert in der Region Stuttgart auf. Todesfälle im Zusammenhang mit Corona wurden keine registriert. Landesweit werden derzeit 171 Covid-19-Fälle intensivmedizinisch im Krankenhaus behandelt. Laut der neuen Corona-Verordnung gibt es künftig Einschränkungen für ungeimpfte Erwachsene, sobald 250 Intensivbetten in Baden-Württemberg mit Covid-19-Patienten belegt sind oder die Hospitalisierungsinzidenz bei acht liegt. Aktuell beträgt die Hospitalisierungsinzidenz 2,31. Das bedeutet, dass von 100.000 Einwohnern innerhalb von einer Woche 2,31 Menschen mit Corona-Symptomen in eine Klinik eingeliefert worden sind.

Kostenlose Corona-Tests in Herrenberg bis zum 10. Oktober

9.9.2021, 16 Uhr

Eigentlich sollen die Corona-Tests ab Oktober nicht mehr kostenlos sein. Doch die Stadtverwaltung Herrenberg (Kreis Böblingen) hat angekündigt, dass sich Bürger und Bürgerinnen voraussichtlich bis zum 10. Oktober kostenlos beim Testzentrum am Hasenplatz schnelltesten lassen können.

Wieder alle Kreise der Region Stuttgart unter einer Inzidenz von 100

9.9.2021, 7:30 Uhr

Laut den neuesten Zahlen des Landesgesundheitsamts liegt die 7-Tages-Inzidenz in allen Kreisen der Region wieder unter der 100-er-Marke. Die niedrigste 7-Tages-Inzidenz in der Region hat aktuell der Kreis Göppingen mit 67,6. Esslingen und Ludwigsburg liegen bei Mitte 80, der Rems-Murr-Kreis, Böblingen und Stuttgart bei Mitte 90. Von Dienstag auf Mittwoch wurden zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 aus der Region gemeldet. Für die Beurteilung der Pandemielage ist die Krankenhausbelegung wichtig: Derzeit werden baden-württembergweit 174 Menschen mit Covid-19 auf Intensivstation behandelt. Das bedeutet: 7,5 Prozent aller Intensivpatienten im Land sind aktuell Covid-19-Fälle.

Impfen vor Clubs in Stuttgart

8.9.2021, 13:30 Uhr

Abtanzen in den Stuttgarter Clubs ist wieder ohne Corona-Maske erlaubt. Umso wichtiger, so das Robert-Bosch-Krankenhaus, dass möglichst viele Partygänger geimpft sind. "Erst impfen, dann tanzen", so das Motto der Aktion, das vom Robert-Bosch-Krankenhaus, dem Hotel- und Gaststättenverband und verschiedenen Initiativen der Clubszene vorangetrieben wird. Mobile Impfteams sollen vor sechs Stuttgarter Clubs für ein niedrigschwelliges Impfangebot sorgen und so auch bislang Unentschlossene erreichen. Begonnen wird am Donnerstag vor dem Kowalski, es folgen der Club Lehmann, die Schräglage, White Noise, Pure und Ende September der Perkins Park.

140 Menschen vor der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart geimpft

6.9.2021, 6:30 Uhr

Im mobilen Impfbus des Robert-Bosch-Krankenhauses sind am Sonntag vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft insgesamt 140 Menschen geimpft worden. Vor der Mercedes-Benz-Arena wurden die Impfstoffe Johnson&Johnson oder Biontech angeboten. Laut dem Krankenhaus sei man zufrieden, dass sich einige Fußballfans impfen ließen. Es gehe darum so viele Menschen wie möglich in der Bevölkerung zu erreichen, hieß es.

Stand
AUTOR/IN
SWR