Unterschriftenübergabe für den Erhalt der Galeria Kaufhof Mannheim

Liste an Oberbürgermeister übergeben

Mehr als 10.000 Unterschriften für Erhalt von Kaufhof in Mannheim gesammelt

Stand

Innerhalb von knapp zwei Wochen haben mehr als 10.000 Menschen eine Unterschriftenliste für den Erhalt des Mannheimer Kaufhofs unterzeichnet. Auch im Internet gibt es eine Petition.

Der Betriebsrat der Mannheimer Kaufhof-Filiale am Paradeplatz hat am Dienstag eine erste Unterschriftenliste für den Erhalt des Warenhauses an Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) übergeben - zu Beginn der Sitzung des Gemeinderats . Die Unterschriftenaktion läuft laut der Gewerkschaft ver.di seit dem 1. Mai. Mittlerweile haben bereits 10.000 Menschen unterschrieben.

Zusätzlich Online-Petition gestartet

Parallel dazu hat ver.di Rhein-Neckar eine Online-Petition für den Erhalt von Galeria Kaufhof am Paradeplatz gestartet. Sie läuft seit dem 6. Mai. Dort haben schon gut 1.100 Menschen unterschrieben.

Mannheim braucht den Kaufhof auch als einen Anker in der Innenstadt.

Der Kaufhof am Paradeplatz soll Ende August geschlossen werden. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden dann ihre Arbeitsplätze verlieren. Das Hauptproblem der Filiale ist laut dem Betriebsrat die hohe Miete, die für die Filiale fällig ist. Deswegen soll mit der Eigentümerin des Gebäudes, der insolventen Signa-Gruppe, noch verhandelt werden, ob die Miete nicht gesenkt werden kann.

Unterschriftenübergabe für den Erhalt der Galeria Kaufhof Mannheim
Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) hat die Unterschriftenliste entgegengenommen.

Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) hatte bereits zugesagt, dass er sich für den Erhalt der Filiale in Mannheim einsetzt. Er steht nach eigenen Angaben schon seit mehreren Wochen in Kontakt mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden.

Mehr zur Schließung des Mannheimer Kaufhofs

Mannheim

Ehemalige Filiale in N7 als Beispiel? Kaufhof-Schließung in Mannheim: Was aus dem Gebäude werden könnte

Der Kaufhof am Mannheimer Paradeplatz soll geschlossen werden. Was wird dann aus dem Gebäude? Ein mögliches Beispiel: Die frühere Kaufhof-Filiale in den Mannheimer N-Quadraten.

SWR4 am Samstag SWR4

Mannheim

Andere Standorte in BW bleiben bestehen Galeria-Insolvenz: Betriebsversammlung bei Kaufhof-Filiale in Mannheim

Die Galeria-Filiale in Mannheim muss schließen. Bei einer Betriebsversammlung am Vormittag sollen die 100 Beschäftigten Details erfahren. Andere Filialen im Land können aufatmen.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Mannheim

100 Mitarbeiter bei Betriebsversammlung Kaufhof-Schließung: Gibt es für Mannheim noch Hoffnung?

Galeria Karstadt Kaufhof will auch die verbliebene Filiale in Mannheim schließen. Mitarbeitende haben sich am Montag zur Betriebsversammlung getroffen - sie haben noch Hoffnung.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Stand
Autor/in
SWR