Der Trafo soll nach dem Transport auf dem Gelände des alten Umspannwerks in Bühl auf einen Speziallaster gehoben werden, um ihn dann zum neuen Umspannwerk zu transportieren. (Foto: SWR)

TransnetBW verstärkt Netz

300 Tonnen schwerer Trafo wurde ins neue Umspannwerk nach Bühl gebracht

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth
Ein Bild von Andreas Fauth (Foto: SWR, Patricia Neligan)

In Bühl wurde ein 300 Tonnen schwerer Transformator in das neue Umspannwerk gebracht. Wegen des Schwerlasttransports kam es am Dienstag kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

In Bühl haben am Dienstagmorgen die Vorbereitungen für den Transport eines Transformators ins neue Umspannwerk begonnen. Größte Herausforderung war, die Transportwege freizuhalten. Der 300 Tonnen schwere Trafo wurde von einem Spezialzug aus Nürnberg angeliefert.

Der Trafo wurde auf dem Gelände des bisherigen Umspannwerks auf einen Spezial-Lkw verladen. Von dort ging die Reise auf das benachbarte Gelände des neuen Werks, wo er am Mittwoch auf einen Sockel gestellt werden soll.

Video herunterladen (32,7 MB | MP4)

Mit Trafo soll Umspannwerk in Bühl modernisiert werden

Laut Netzbetreiber TransnetBW musste für den Transport die Bundesstraße B3 für wenige Minuten gesperrt werden. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die Modernisierung des Umspannwerks in Bühl ist Teil des Ausbaus der Stromtrasse zwischen Karlsruhe-Daxlanden und Eichstetten am Kaiserstuhl.

Der Trafo wurde von einem Spezialzug von Nürnberg nach Bühl gebracht. (Foto: T.Gries)
Von Nürnberg nach Bühl: Für den Spezialzug war auch der 300-Tonnen schwere Trafo kein Problem.

Der Neubau des Umspannwerks in Bühl soll voraussichtlich im vierten Quartal 2025 in Betrieb gehen. Damit will der Netzbetreiber die Stromversorgung an die Energiewende anpassen.

Ein Schwertransporter von 300 Tonnen ist nicht alltäglich.

Der Schwertransport in Bühl zieht Neugierige an. (Foto: SWR, Andreas Fauth)
Der Schwertransport zieht Neugierige an.

Die Anforderungen an die Stromerzeuger würden stetig steigen, hieß es von Seiten der TransnetBW. In Bühl-Weitenung war der geplante Bau von Höchstspannungsleitungen auch auf Protest von Anwohnern gestoßen.

Andere Schwertransporte in BW

Ortenaukreis

Schwieriger Transport auf den Kallenwald Steckengebliebenes Rotorblatt im Windpark angekommen

Es war ein kleiner Krimi auf dem Kallenwald: Tagelang steckte dort ein Windradblatt fest. Am Dienstagmittag konnte Energieversorger Badenova es ans Ziel bringen. Doch es warten weitere Herausforderungen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schömberg

Mit dem Selbstfahrer durch den Nordschwarzwald Präzision und Geschick - Rotorblätter für Windpark Langenbrander Höhe geliefert

Für den Windpark Langenbrander Höhe im Kreis Calw wurden riesige Rotorblätter zur Baustelle gebracht. Der Transport der 74 Meter langen und 21 Tonnen schweren Blätter war Präzisionsarbeit.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kupferzell

Neuer Trafo für Energiewende Spektakel für Schaulustige: 466-Tonnen-Schwertransport rollt durch Kupferzell

Drei Stunden schob sich am Montagvormittag ein Schwertransport von Neu-Kupfer nach Kupferzell. Zahlreiche Schaulustige verfolgten die logistische Millimeterarbeit der Spediteure.

SWR4 am Nachmittag SWR4