Andreas Fauth

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth
Ein Bild von Andreas Fauth (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Andreas Fauth arbeitet als Redakteur und multimedialer Reporter im SWR Studio Karlsruhe.

Ein Bild von Andreas Fauth (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Andreas Fauth

Andreas Fauth studierte Geschichte und Anglistik in Freiburg. Machte nach einer studienbegleitenden Journalistenausbildung beim ifp in München sein Volontariat beim SWR. Berichtet seit 2014 als Redakteur und multimedialer Reporter aus dem SWR-Studio Karlsruhe. Dazu gehören Reportagen aus der Region, Berichte über über Mordprozesse oder Kommunalpolitik. Besonders viel Spaß machen ihm hintergründige Recherchen - etwa über die "Motorrad-Poser-Szene" an der Schwarzwaldhochstraße. Hat auch spannende Geschichten aus Pforzheim und dem Kreis Calw im Blick.

Heimat

Karlsruhe, aufgewachsen in Marxzell im Albtal

Sein Antrieb

Komplizierte Dinge so zu erklären, dass sie jeder versteht und gerne lesen, sehen und hören will.

Artikel von Andreas Fauth

Karlsruhe

Nachprüfungsantrag verzögert Lösung Streit um Karlsruher Wertstofftonne: Mitbewerber sieht sich benachteiligt

Für Bürger in Karlsruhe kommt es bei der Abholung der Wertstofftonne weiter zu Einschränkungen. Gegen eine Vereinbarung der Stadt mit dem zuständigen Recyclingsunternehmen geht jetzt ein anderer Mitbewerber vor.

Pforzheim

Ungewöhnlicher Einsatz Feuerwehr befreit Kind in Pforzheim aus Schlamm

IIn Pforzheim hat die Feuerwehr einen Jungen gerettet, der bis zu der Hüfte im Schlamm steckte. Der 12-Jährige war beim Spielen in der Nähe der Enz im Morast versunken.

Bad Schönborn

"Spatenstich" für Großprojekt Bau von schwimmender Solaranlage auf See in Bad Schönborn hat begonnen

In Bad Schönborn startete am Donnerstag offiziell der Bau einer schwimmenden Solaranlage - laut Betreiber die leistungsstärkste in Deutschland. Das Potenzial am Oberrhein ist groß.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bühl

Transnet BW verstärkt Netz 300 Tonnen schwerer Trafo wird ins neue Umspannwerk in Bühl gebracht

In Bühl wurde ein 300 Tonnen schwerer Transformator in das neue Umspannwerk gebracht. Wegen des Schwerlasttransports kam es am Dienstag kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Treffpunkt im Ort Pforzheim: "Dorfladen mit Herz" - Verein in Hohenwart freut sich über Auszeichnung

Im Pforzheimer Höhenstadtteil Hohenwart betreibt ein Verein einen Dorfladen. Doch hinter dem "Lädle" steckt noch viel mehr. Warum das Konzept jetzt eine Auszeichnung bekommt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Demo ohne Zwischenfälle Nach Tod von Radaktivist: So erinnern 500 Menschen in Pforzheim an "Natenom"

Nach dem Unfalltod des Fahrradaktivisten Andreas Mandalka haben rund 500 Menschen aus ganz Deutschland mehr Sicherheit auf den Straßen gefordert. Los ging es am Sonntag mit einer Kundgebung vor der Staatsanwaltschaft Pforzheim.

Pforzheim

Zwei 17-Jährige schwer verletzt Messerangriff an Pforzheimer Schule: Haftbefehl gegen 18-Jährigen erlassen

Nach dem Messerangriff an einer Pforzheimer Schule am Dienstagnachmittag ist gegen einen der Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Zwei 17-Jährige waren schwer verletzt worden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bretten

Polizei mit großem Aufgebot vor Ort AfD-Chefin Weidel in Bretten - großer Andrang und Gegendemonstration

Zu einer Bürgerveranstaltung der AfD in Bretten ist am Samstagabend Parteichefin Alice Weidel gekommen. Zeitgleich lief eine Gegendemonstration mit mehr als zweitausend Menschen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Unterschiedliche Probleme mit E-Mobilität Ladesäulen gesucht: In Karlsruhe brauchen E-Autofahrer Zeit und gute Nerven

Mehr Elektroautos auf den Straßen - ein Ziel der Bundesregierung. Doch in Städten wie Karlsruhe fehlt es an Ladesäulen. Ländliche Gemeinden wie Forst kämpfen mit anderen Problemen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Initiative erhält immer mehr Zulauf Lebensmittelausgabe in Unterführung: So helfen Ehrenamtliche in Karlsruhe Bedürftigen

Viele Menschen können sich einen normalen Wocheneinkauf nicht mehr leisten. Viel Zulauf hat daher eine private Initiative in Karlsruhe: eine Lebensmittelausgabe in einer Unterführung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Nachspiel von Demonstration am Montag Landwirte protestierten in der Region - Ermittlungen wegen Plakat in Pforzheim

Am Montag protestierten die Landwirte in der Region - unter anderem in Karlsruhe, Pforzheim, Bretten und Bruchsal. Vielerorts kam es zu Staus. In Pforzheim ermittelt die Staatsanwaltschaft.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rastatt

Ersatzbusse fahren Rheintalbahn bei Rastatt wird im Sommer drei Wochen gesperrt

Die Rheintalbahn wird in diesem Sommer zwischen Rastatt und Baden-Baden drei Wochen lang komplett gesperrt. Der Grund sind Arbeiten bei der Rastatter Tunnelbaustelle.

SWR4 am Nachmittag SWR4