Andreas Fauth

Stand
Autor/in
Andreas Fauth
Ein Bild von Andreas Fauth

Andreas Fauth arbeitet als Redakteur und multimedialer Reporter im SWR Studio Karlsruhe.

Ein Bild von Andreas Fauth
Andreas Fauth

Andreas Fauth studierte Geschichte und Anglistik in Freiburg. Machte nach einer studienbegleitenden Journalistenausbildung beim ifp in München sein Volontariat beim SWR. Berichtet seit 2014 als Redakteur und multimedialer Reporter aus dem SWR-Studio Karlsruhe. Dazu gehören Reportagen aus der Region, Berichte über über Mordprozesse oder Kommunalpolitik. Besonders viel Spaß machen ihm hintergründige Recherchen - etwa über die "Motorrad-Poser-Szene" an der Schwarzwaldhochstraße. Hat auch spannende Geschichten aus Pforzheim und dem Kreis Calw im Blick.

Heimat

Karlsruhe, aufgewachsen in Marxzell im Albtal

Sein Antrieb

Komplizierte Dinge so zu erklären, dass sie jeder versteht und gerne lesen, sehen und hören will.

Artikel von Andreas Fauth

Kaltenbronn

"Es sind Tränen geflossen" Luchs im Nordschwarzwald: Nach Tod von Finja sitzt der Schock tief

Nach dem Tod von Luchs-Dame Finja im Nordschwarzwald ist die Bestürzung bei den Projekt-Verantwortlichen groß. Aber die Experten blicken auch nach vorne. Weitere Auswilderungen sind geplant.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Bretten

Über 65 Prozent der Stimmen Neuer Oberbürgermeister von Bretten: Nico Morast gewinnt die Wahl deutlich

Die Menschen in Bretten haben am Sonntag den Nachfolger von Oberbürgermeister Martin Wolff gewählt. Nico Morast bekam im ersten Wahlgang über 65 Prozent der Stimmen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Beschuldigter in Untersuchungshaft Versuchtes Tötungsdelikt? 39-Jähriger soll Anwalt in Karlsruhe gewürgt haben

Ein 39-jähriger Mann sitzt nach einem mutmaßlichen, versuchten Tötungsdelikt in Karlsruhe in Untersuchungshaft. Er soll nach einer Gerichtsverhandlung einen Anwalt gewürgt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Kirchenaustritte überwiegen Karlsruhe: Mitgliederschwund bei Evangelischer Kirche in Baden

Die Evangelische Landeskirche in Baden hat im vergangenen Jahr mehr als 31.000 Mitglieder verloren. Laut der Landeskirche waren davon etwa zwei Drittel Austritte.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Nachprüfungsantrag verzögert Lösung Streit um Karlsruher Wertstofftonne: Mitbewerber sieht sich benachteiligt

Für Bürger in Karlsruhe kommt es bei der Abholung der Wertstofftonne weiter zu Einschränkungen. Gegen eine Vereinbarung der Stadt mit dem zuständigen Recyclingsunternehmen geht jetzt ein anderer Mitbewerber vor.

Pforzheim

Ungewöhnlicher Einsatz Feuerwehr befreit Kind in Pforzheim aus Schlamm

IIn Pforzheim hat die Feuerwehr einen Jungen gerettet, der bis zu der Hüfte im Schlamm steckte. Der 12-Jährige war beim Spielen in der Nähe der Enz im Morast versunken.

Bad Schönborn

"Spatenstich" für Großprojekt Bau von schwimmender Solaranlage auf See in Bad Schönborn hat begonnen

In Bad Schönborn startete am Donnerstag offiziell der Bau einer schwimmenden Solaranlage - laut Betreiber die leistungsstärkste in Deutschland. Das Potenzial am Oberrhein ist groß.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bühl

Transnet BW verstärkt Netz 300 Tonnen schwerer Trafo wird ins neue Umspannwerk in Bühl gebracht

In Bühl wurde ein 300 Tonnen schwerer Transformator in das neue Umspannwerk gebracht. Wegen des Schwerlasttransports kam es am Dienstag kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Treffpunkt im Ort Pforzheim: "Dorfladen mit Herz" - Verein in Hohenwart freut sich über Auszeichnung

Im Pforzheimer Höhenstadtteil Hohenwart betreibt ein Verein einen Dorfladen. Doch hinter dem "Lädle" steckt noch viel mehr. Warum das Konzept jetzt eine Auszeichnung bekommt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Demo ohne Zwischenfälle Nach Tod von Radaktivist: So erinnern 500 Menschen in Pforzheim an "Natenom"

Nach dem Unfalltod des Fahrradaktivisten Andreas Mandalka haben rund 500 Menschen aus ganz Deutschland mehr Sicherheit auf den Straßen gefordert. Los ging es am Sonntag mit einer Kundgebung vor der Staatsanwaltschaft Pforzheim.

Pforzheim

Zwei 17-Jährige schwer verletzt Messerangriff an Pforzheimer Schule: Haftbefehl gegen 18-Jährigen erlassen

Nach dem Messerangriff an einer Pforzheimer Schule am Dienstagnachmittag ist gegen einen der Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Zwei 17-Jährige waren schwer verletzt worden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.