Zwei Masten einer Stromtrasse vor bewölkttem Himmel (Foto: dpa Bildfunk, Karl-Josef Hildenbrand)

Bau soll nächstes Jahr beginnen

Bürgerinitiative zieht Klage zurück – Höchstspannungsleitung bei Bühl kommt

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann

Die Bürgerinitiative in Bühl-Weitenung gegen den Ausbau der geplanten Höchstspannungsleitung hat ihre Klage gegen das Projekt zurückgezogen. Der Grund: mangelnde Erfolgsaussichten.

Sieben Jahre lang haben Bürgerinnen und Bürger aus Bühl-Weitenung versucht, den vor ihrer Haustüre geplanten Verlauf einer Höchstspannungsleitung zu verhindern. Eine entsprechende Klage gegen die Planfeststellung war bereits eingereicht.

Bundesverwaltungsgericht Leipzig: Klage aussichtslos

Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig kam in einer inhaltlichen Prüfung der Klageschrift aber zu der Einschätzung, dass ein Einspruch gegen die Starkstromtrasse aussichtslos sei. Das Recht sei auf der Seite des Netzbetreibers Transnet BW.

Transnet BW hält am geplanten Trassenverlauf bei Bühl fest

Transnet BW baut die Starkstromtrasse, um die Energieversorgung der kommenden Jahrzehnte sicherzustellen. Die bisher dort verlaufenden regulären Strommasten sollen ersetzt werden. Die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Abstand zur Wohnbebauung würden eingehalten, hieß es damals vom Netzbetreiber.

"Wir fühlen uns von der Politik im Stich gelassen."

Die Weitenunger Bürger befürchten durch die Nähe der neuen Starkstromleitung gesundheitliche Beeinträchtigungen durch elektromagnetische Felder. Die Bürgerinitiative hatte versucht, die Transnet BW zu überzeugen, den Abstand der Trasse zu Wohnbebauung zu vergrößern. Platz dafür hätte es gegeben. Das Projekt wäre dadurch aber teurer geworden.

Zwei Anwohner in Bühl sitzen über einem Plan der neuen Stromtrasse (Foto: SWR, SWR, Patrick Neumann)
Eliane Schlömp und Bernd Schorpp von der Bürgerinitiative aus Bühl-Weitenung

Stromtrasse von Daxlanden über Bühl bis zum Kaiserstuhl

Mit dem Bau der Starkstromtrasse soll bereits im kommenden Jahr begonnen werden. Nach dem Rückzug der Klage müssen die Bürger nun die Anwaltskosten tragen. Die Höchstspannungsleitung der Transnet BW soll in Daxlanden bei Karlsruhe beginnen und über Bühl bin hin zum Kaiserstuhl verlaufen.

Rückschau: Protest gegen Starkstromtrasse bei Bühl

Bühl

Zu nah an den Häusern? Anwohner ziehen gegen Stromtrasse in Bühl vor Gericht

Von Karlsruhe über Bühl bis zum Kaiserstuhl - so ist der Verlauf der neuen Höchstspannungsleitung geplant. Anwohner aus Bühl gehen dagegen vor Gericht.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bühl

Klage beim Bundesverwaltungsgericht Leipzig Protest gegen geplante Höchstspannungsleitung in Bühl

Gegen die bei Bühl geplante Höchstspannungstrasse des Netzbetreibers Transnet BW formiert sich vermehrt Widerstand. Vier Bürger aus dem Bühler Ortsteil Weitenung haben beim Bundesverwaltungsgericht Leipzig Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann