Rotorblätter für den Windpark Langenbrand werden in den Schwarzwald transportiert (Foto: SWR)

Mit dem Selbstfahrer durch den Nordschwarzwald

Präzision und Geschick - Rotorblätter für Windpark Langenbrander Höhe geliefert

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Binz
Portrait Sebastian Binz (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Für den Windpark Langenbrander Höhe im Kreis Calw wurden riesige Rotorblätter zur Baustelle gebracht. Der Transport der 74 Meter langen und 21 Tonnen schweren Blätter war Präzisionsarbeit.

Für den Windpark Langenbrander Höhe zwischen Schömberg (Kreis Calw) und Neuenbürg (Enzkreis) werden derzeit die sogenannten Großbauteile zur Baustelle transportiert. Den Anfang machen die 74 Meter langen und 21 Tonnen schweren Rotorblätter. Eines wurde jetzt mit viel Präzisionsarbeit durch die engen Schwarzwaldstraßen gebracht.

Selbstfahrer fährt Rotorblätter Meter für Meter durch den Wald

Der schwierigste Teil des gewagten Transports kam am Ende der Wegstrecke. Vom Abladeplatz der Rotorblätter beim Freibad Neuenbürg (Enzkreis) brachte ein sogenannter Selbstfahrer ein 74 Meter langes Rotorblatt über enge Waldwege den Berg hoch zur Langenbrander Höhe im Kreis Calw. Der Transport dauerte etwa vier Stunden. Dabei musste es möglichst windstill sein – schon bei leichtem Wind könnten sich die Rotorblätter aufrichten.

Calw, Bad Wildbad, Neuenbürg, Rheinstetten, Durmersheim, Achern

Aufbruch zwischen Schwarzwald und Rhein Der Wind hat sich für die Windkraft gedreht

Atomausstieg, Energiekrise und Klimawandel machen es möglich: Auch in der Region zwischen Calw, Rastatt und Achern sind viele neue Windkraftprojekte am Start.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eigentlich hätte der Transport schon vor zwei Wochen stattfinden sollen, so Martin Schuster, der österreichische Fahrer des Schwertransporters. Grund für die Verzögerungen waren Wetterkapriolen.

Die Rotorblätter wurden entwickelt, um durch Wind gedreht zu werden und dementsprechend groß ist auch die Angriffsfläche jetzt beim Transport.

Aber am Donnerstag war es fast windstill. Das Wetter spielte den Transportexperten in die Karten. Sie steuerten das Fahrzeug per Fernbedienung. Und so ging es Kurve für Kurve, knapp fünf Kilometer hoch zur Langenbrander Höhe.

Auf der Langenbrander Höhe im Kreis Calw entsteht derzeit ein Windpark mit vier Anlagen. (Foto: SWR)
Auf der Langenbrander Höhe im Kreis Calw entsteht derzeit ein Windpark mit vier Anlagen.

Windpark geht Anfang 2024 in Betrieb

Für die Transporte aller Großkomponenten sind laut Betreiber BayWa 36 Fahrten mit dem Selbstfahrer nötig. Auf der B294 und der benachbarten Kreisstraße nach Waldrennach müssen Autofahrer immer wieder mit kurzzeitigen Sperrungen rechnen.

Wenn sie fertig sind, werden die Windräder knapp 240 Meter Gesamthöhe erreichen. Im Februar sollen die vier Windkraftanlagen in Betrieb gehen und jährlich Strom für bis zu 15.000 Haushalte produzieren.

Mehr zum Thema Windenergie in BW

B 500/Schwarzwaldhochstraße

Vorbereitungen für Projekte laufen auf Hochtouren An der Schwarzwaldhochstraße sind 13 neue Windräder geplant

Auch in der nördlichen Ortenau könnten sich bald Windräder drehen: Ein privater Betreiber plant mit dem E-Werk Mittelbaden den Bau von 13 Windrädern an der Schwarzwaldhochstraße.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Großeicholzheim

Ursache für den Schaden weiterhin unklar Windrad in Großeicholzheim: Abgeknicktes Rotorblatt wird repariert

Im Odenwald haben in Seckach die Reparaturarbeiten an einem beschädigten Windrad begonnen.

Andere Schwertransporte in BW

Bühl

Transnet BW verstärkt Netz 300 Tonnen schwerer Trafo wird ins neue Umspannwerk in Bühl gebracht

In Bühl wurde ein 300 Tonnen schwerer Transformator in das neue Umspannwerk gebracht. Wegen des Schwerlasttransports kam es am Dienstag kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW