Fabiola Germer

Stand

Fabiola Germer arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell und ist gerne multimedial unterwegs: Egal ob Berichterstattung im Hörfunk, Online oder auf Social Media.

Ein Bild von Fabiola Germer (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Fabiola Germer

Seit Mai 2021 bin ich Reporterin bei SWR Aktuell. Hier schreibe ich über Themen aus Karlsruhe, Baden-Baden, Pforzheim und dem Rest der Region. Neben dem Schreiben berichte ich auch bei unserem DASDING Instagram-Kanal @wirsindkarlsruhe aus dem Studio Karlsruhe über das, was für junge Menschen in der Fächerstadt wichtig ist. Regelmäßig produziere ich auch Beiträge für den Hörfunk und ab und zu für die Landesschau.

Zum Südwestrundfunk ins Regionalstudio Karlsruhe bin ich durch mein Studium im Bereich Kulturjournalismus gekommen, nachdem ich mein Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachgeholt habe.

Heimat

Eigentlich ein kleines Dorf bei Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz, aber nach fast zehn Jahren in Baden ist nun auch Karlsruhe eine Heimat geworden.

Liebste Themen

Themen liegen ja bekanntlich auf der Straße! Oder in den Kommentarspalten unseres Instagram Kanals von DASDING vor Ort. Das sind nämlich häufig die Themen, die die Menschen in Karlsruhe wirklich umtreiben. Ist der Werderpatz wirklich so schlimm, wie immer gesagt wird? Wie geht sicheres feiern in Karlsruhe? Was will die Stadt gegen Leerstände in der Innenstadt unternehmen? Am besten einfach ganz nah dran an den Usern, Zuschauern und Hörern.

Artikel von Fabiola Germer

Waldbronn

Vorläufiger Obduktionsbericht Getötete Frau in Waldbronn erlitt mehrere Stichverletzungen

Die am Samstag in Waldbronn (Kreis Karlsruhe) getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Außerdem wurde ihr laut vorläufigem Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinmünster

Museum erzählt deutsch-kanadische Geschichte Alte Flugzeuge der Luftwaffe: Ein Stück Kanada am Baden Airpark

Bis 1994 war die kanadische Luftwaffe am Baden Airpark in Rheinmünster Söllingen stationiert. Ein Museum erzählt Geschichten aus dieser Zeit. Sie prägt Deutsch-Kanadier bis heute.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eggenstein-Leopoldshafen

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität Rikscha Fahrdienst im Kreis Karlsruhe soll Senioren im Alltag unterstützen

Egal ob ein Arztbesuch oder ein kurzer Einkauf im Supermarkt: In Eggenstein-Leopoldshafen soll eine Rikscha eingeschränkte Menschen im Alltag unterstützen. Das Angebot ist sogar schon ausgebucht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Urabstimmung von ver.di hat begonnen Unbefristete Streiks im ÖPNV? Darum ist dieser Straßenbahnfahrer aus Karlsruhe dafür

Die Mitglieder der Gewerkschaft ver.di können seit Montag über unbefristete Streiks im ÖPNV abstimmen, so auch in Karlsruhe. Dort sind die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe sauer.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Streit um strategische Ausrichtung Überraschender Wechsel: EnBW-Vorstandschef Andreas Schell gibt sein Amt ab

Nach etwa einem Jahr hat EnBW-Vorstandschef Andreas Schell überraschend sein Amt niedergelegt. Hintergrund sind Konzernangaben zufolge unüberbrückbare Differenzen im Vorstand.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rastatt

Opfer fordert 60.000 Euro Schmerzensgeld Mann durch abgebrochene Baumteile verletzt: Wer trägt die Verantwortung?

In einem Biergarten am Schloss in Rastatt ist 2021 ein Teil eines Baumes abgebrochen und auf einen Gast gestürzt. Dabei wurde er schwerverletzt. Nun fordert der Mann Schadenersatz.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Mehr Essen ausgegeben als im Vorjahr Vesperkirche Karlsruhe: Fast 11.600 Mahlzeiten, 1.600 Kilo Brot, 85 Kilo Kaffee

Vier Wochen lang versorgten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Besucherinnen und Besucher der Karlsruher Vesperkirche. Nach Angaben der Veranstalter wurden in diesem Jahr noch mehr Essen ausgegeben als im Vorjahr.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Erinnern an die Opfer des Holocaust BW-Landtag: Holocaust-Gedenkstunde in Karlsruhe

Zum jährlichen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar veranstaltet der Landtag Baden-Württemberg am Freitag in Karlsruhe eine Gedenkstunde. Im Mittelpunkt steht das Schicksal der badischen Jüdinnen und Juden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

250 bis 300 Teilnehmer Flüchtlingsunterkünfte in Rastatt: Informationsabend kommt gut an

Die Stadt Rastatt sucht Flüchtlingsunterkünfte. Bei einem Informationsabend konnten Bürgerinnen und Bürger Sorgen und Kritik äußern.

SWR4 am Abend SWR4

Karlsruhe

Markus Pieper setzt auf die Forderung der GDL Lokführer aus Karlsruhe beklagt verschlechterte Arbeitsbedingungen

Wenig Wertschätzung und täglich wechselnde Arbeitszeiten belasten den Arbeitsalltag von Lokführer Markus Pieper aus Karlsruhe. Er erzählt, warum er die Forderungen der Gewerkschaft GDL unterstützt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Hintergründe noch unklar Notwehr? 17-Jährige in Karlsruhe durch Messerstiche schwer verletzt

Bei der Verletzten im Karlsruher Stadtteil Neureut soll es sich um eine 17-jährige Frau handeln. Sie wurde laut Polizei durch mehrere Messerstiche verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR