Milchpilz in Wangen (Foto: SWR, Julia Kretschmer)

Milch und Gummibärchen - Erinnerungen an früher

Neuer "Milchpilz" für die Landesgartenschau in Wangen

Stand
AUTOR/IN
Julia Kretschmer
Julia Kretschmer Portrait SWR Volontärin 2022 (Foto: SWR, Patricia Neligan)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

In Wangen gibt es wieder einen "Milchpilz". Er wurde für die Landesgartenschau gebaut. Die Kioske für Milchprodukte in Fliegenpilzform waren in den 1950er-Jahren an vielen Orten zu sehen und beliebte Treffpunkte.

In Lindau, Bregenz und Wangen im Allgäu stehen noch immer "Milchpilze". Die kleinen Kioske für Milchprodukte sind in den 1950er-Jahren von der Firma Waldner in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) hergestellt worden. Nun hat die Firma wieder einen "Milchpilz" gebaut. Er steht am Eingang der Landesgartenschau, die im nächsten Jahr in Wangen stattfindet. Ab sofort beginnt am neuen "Milchpilz" der Vorverkauf für die Landesgartenschau-Tickets.

Schnell wurden die auffallenden Fliegenpilz-Häuschen vor 70 Jahren zum Treffpunkt. Es gab Milch, Milchmixgetränke, Sahne und andere Produkte aus Milch der Umgebung. Man konnte auch Gummibärchen oder kleine Naschereien kaufen, die damals noch nicht in großen Tüten, sondern einzeln angeboten wurden. Besonders für junge Leute seien die Pilze anziehend gewesen, erinnern sich die Wangener.

Der "Milchpilz" ist für mich eine Art Ikone, eine Kindheitsikone.

Kioske in ganz Deutschland und sogar europaweit verkauft

In den 1950er- und 1960er-Jahren konnte man nicht nur vom Allgäu bis zum Bodensee immer wieder die rotleuchtenden kleinen Kioske im Fliegenpilz-Design für den Verkauf von Milch und Milchprodukten sehen. In ganz Deutschland wurden sie aufgestellt und auch nach Österreich, die Schweiz und Griechenland geliefert. Einige der 49 Pilze, die die Firma Waldner hergestellt hat, sind noch heute in Betrieb und teilweise sogar denkmalgeschützt. Sie waren voll ausgestattet mit Kühlschränken, Mixgeräten, Sahnebehältern und Spülbecken.

Da war zum Bespiel ein Starmix fix vorgesehen, um die Milchmixgetränke zu machen. Auch ein Schlagsahnezapfer und ein Kühlschrank. Und eine Spüleinrichtung natürlich, wenn man Lebensmittel verkauft.

Milchpilz in Wangen (Foto: SWR, Julia Kretschmer)
Die Firma Waldner hat nach 65 Jahre wieder einen "Milchpilz" gebaut.

Der in 1958 letzte verkaufte "Milchpilz" ging nach Mannheim. Ihn gibt es heute nicht mehr. Aber die Wangener freuen sich, dass der nostalgische "Milchpilz" in ihrer Stadt eine neue Auflage erfahren hat.

Mehr zur bevorstehenden Landesgartenschau in Wangen

Wangen im Allgäu

Vorbereitungen für den Frühling 70.000 Blumenzwiebeln für Landesgartenschau 2024 in Wangen gepflanzt

Auf dem Gelände der Landesgartenschau 2024 in Wangen (Kreis Ravensburg) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Jetzt wurden dort tausende Blumenzwiebeln eingesetzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wangen im Allgäu

Vorbereitungen für 2024 laufen Rund 70.000 Blumen auf Gartenschaugelände in Wangen gepflanzt

Gärtnerinnen und Gärtner aus dem Allgäu haben in den vergangenen Tagen tausende Blumen für die Landesgartenschau in Wangen gepflanzt. Es sind die ersten Pflanzen, die im Frühjahr blühen werden.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Wangen

Schon rund 800 Dauerkarten verkauft Landesgartenschau Wangen feiert Beginn des Vorverkaufs

In Wangen im Allgäu hat am Wochenende der Vorverkauf von Dauerkarten für die Landesgartenschau 2024 begonnen. Mit einem Fest für die ganze Familie wurde auf dem Gelände gefeiert.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg