Tierische Helfer: Bretonische Zwergschafe im Weinberg (Foto: SWR, Martina Meisenberg)

Tierische Helfer pflegen Rebhänge

Bretonische Zwergschafe helfen im Weinberg auf der Reichenau

Stand
AUTOR/IN
Martina Meisenberg
SWR-Redakteurin Martina Meisenberg Autorin Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

Immer öfter werden Tiere in der Weinbergpflege eingesetzt. Bei Jungwinzer Julian Moser weiden nun Zwergschafe in seinem Weinberg auf der Insel Reichenau. Sie sind in vielerlei Hinsicht nützlich.

Auf dem Bio-Weinberg von Julian Moser auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) weiden seit einer Weile Bretonische Zwergschafe. Sie helfen bei der Pflege seines Weinbergs und sind gleichzeitig eine Attraktion für Besucher.

Tiere werden immer häufiger aktiv in der Landschaftspflege eingesetzt. Vor allem Schafe und Rinder können wichtige Aufgaben erfüllen. Die Bretonischen Zwergschafe im Weinberg von Julian Moser knabbern alles ab, was weg muss, damit die Reben gut wachsen können: Gräser, Kräuter und die unteren Triebe an den Rebstöcken. Den Ziegen schmeckt es und gleichzeitig düngen sie auch noch auf natürliche Weise den Boden. Moser spart das einiges an Arbeitskraft und Maschineneinsatz. Und gleichzeitig sind die Schafe nützlich für die Artenvielfalt.

Einmal hab ich das Mähen der Reben, das Mulchen sozusagen abgegeben, ich kann natürlich Energie & Co einsparen. Und habe auch etwas für die natürliche Artenvielfalt im Rebberg getan.

Auf rund zwei Hektar gibt es einiges zu fressen für die kleinste Schafrasse Europas. Um die 60 Ar haben sie in den vergangenen Wochen schon weggefuttert, sagt der Bio-Winzer. Was sonst in mühsamer Handarbeit gemacht werden müsste, erledigt sich so fast von selbst.

Die Bretonischen Zwergschafe bringen Abwechslung in den Weinberg

Dazu kommt, dass neugierigen Tiere auch eine kleine Attraktion sind: Spaziergänger bleiben immer mal wieder stehen, um sie zu beobachten. Und sie bringen Spaß und Abwechslung in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter auf dem Weinberg, wenn sie zum Beispiel testen, wie deren Hosenbeine oder Schnürsenkel schmecken.

Tierische Helfer: Julian Moser lässt sich von Bretonischen Zwergschafen im Weinberg helfen (Foto: SWR, Martina Meisenberg)
Mit seinen kleinen Bretonischen Zwergschafen im Weinberg erspart sich Julian Moser viel Handarbeit.

Julian Moser hat die Bretonische Zwergschafe auf einem Weingut im Ausland kennengelernt. Die zotteligen Tiere stammen ursprünglich von der kleinen baumlosen Atlantikinsel Ouessant, daher auch Ouessant-Schafe genannt, und sind wegen ihrer Anspruchslosigkeit und ihrer kleinen Größe ideal für Weinberge. Sie sollen nämlich nur Gras und niedere Triebe fressen. Wenn später die Trauben an den Rebstöcken reifen, kommen die kleinen Schafe nicht an sie heran.

Mehr über Tiere zur Landschaftspflege und Weinberge und

Herbertingen

Weidetiere tragen zum Naturschutz bei Esel und Schafe weiden unterhalb der Heuneburg bei Herbertingen

Unterhalb der Heuneburg hat nach Ostern die Weidesaison begonnen. Schafe und Esel wurden aus ihren Winterquartieren geholt und weiden jetzt an der Donau.

Nonnenhorn

Guter Jahrgang trotz Wetterkapriolen erwartet Die Weinlese am Bodensee beginnt

Die ersten Weinsorten am Bodensee werden seit Montag geerntet. Der starke Regen der vergangenen Wochen hat den Trauben zugesetzt. Die Winzer sind trotzdem optimistisch.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Hagnau

Positive Zwischenbilanz zu Qualität und Menge der Trauben Winzer mit Weinlese am Bodensee zufrieden

Die Winzer am Bodensee sind bislang mit der Qualität und der Menge an Trauben zufrieden. Die sonnigen Tage würden für die nötige Reife sorgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg