Mit zwei Händen werden Weinbeeren von Reben abgeschnitten (Foto: SWR, Martin Hattenberger)

Positive Zwischenbilanz zu Qualität und Menge der Trauben

Winzer mit Weinlese am Bodensee zufrieden

Stand
AUTOR/IN
Isabel Heine
SWR-Redakteurin Isabel Heine Autorin Bild (Foto: SWR, Matthias Bernhard)

Die Winzer am Bodensee sind bislang mit der Qualität und der Menge an Trauben zufrieden. Die sonnigen Tage würden für die nötige Reife sorgen.

Das unbeständige Wetter in dieser Saison mit viel Regen, aber auch viel Sonne hat den Trauben am Bodensee offenbar nicht groß geschadet, so ein Zwischenfazit von Winzern. Sie erwarten eine gute Ernte. Die Weinlese läuft noch bis Mitte Oktober.

Trauben litten unter starkem Regen

Die sonnigen Tage im September hätten die Ernte gerettet, so Tobias Keck vom Winzerverein Hagnau. Wegen des starken Regens hätten die Trauben zuvor gelitten. Teilweise seien sie aufgeplatzt. Das wiederum erhöhe die Infektionsgefahr, aber man sei mit einem blauen Auge davongekommen. Die Qualität und Menge an Trauben sehe sehr gut aus, so auch die Zwischenbilanz vom Winzerverein Meersburg.

Besonders sei in diesem Jahr gewesen, dass reife und unreife Früchte gleichzeitig in der Anlage hingen. Deshalb müssten die Winzer ein zweites Mal über die Reben gehen. Außerdem müssen geplatzte Beeren aussortiert werden. Die Handlese sei deshalb in diesem Jahr besonders aufwendig. Bis spätestens Mitte Oktober soll die Weinlese am Bodensee abgeschlossen sein.

Mehr zu Weinlese

Rheinhessen

Viele Nachtschichten eingelegt Weinlese in Rheinhessen geht zu Ende: "So kraftraubend wie noch nie"

Nur drei Wochen hatten die rheinhessischen Winzerinnen und Winzer in diesem Jahr Zeit für die Weinlese. Durch die warmen Temperaturen drohten die Trauben zu verfaulen.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auggen

Winzergenossenschaften ziehen Bilanz Gutes Jahr für die badischen Winzer

Wechselhaftes Wetter hat es den Winzergenossenschaften in Baden dieses Jahr nicht leicht gemacht. Die Ernte ist trotzdem zufriedenstellend, die Verkaufszahlen sind es nicht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nonnenhorn

Guter Jahrgang trotz Wetterkapriolen erwartet Die Weinlese am Bodensee beginnt

Die ersten Weinsorten am Bodensee werden seit Montag geerntet. Der starke Regen der vergangenen Wochen hat den Trauben zugesetzt. Die Winzer sind trotzdem optimistisch.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg