Miriam Moll und Nadja Gauß stehen auf der IBO in Friedrichshafen am Messestand der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement.  (Foto: SWR)

Die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement informiert auf der IBO

Bodenseekreis wirbt für das Ehrenamt

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Wanner
SWR-Redakteur Wolfgang Wanner Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Auf der Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen informiert der Landkreis Bodensee über ehrenamtliches Engagement. Ehrenamtliche sind gesucht, sagt Nadja Gauß vom Landratsamt.

Der Landkreis Bodensee hat schon 2015 die "Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement" im Landratsamt eingerichtet. Erstmals nutzt die Kreisverwaltung eine Messe wie die IBO, um über die Arbeit und die Angebote zu informieren. Denn der Bedarf an Ehrenamtlichen sei groß, sagt Nadja Gauß von der Servicestelle. Zusammen mit ihrer Kollegin Miriam Moll betreut sie auf der IBO den Messestand.

Nicht nur Vereine suchen Ehrenamtliche

Nicht nur Vereine und Initiativen, auch Einrichtungen wie die Stiftung Liebenau suchen Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich helfen. Ohne Ehrenamt könnten viele Angebote nicht bestehen bleiben und wegen des Fachkräftemangels seien auch professionelle Einrichtungen auf die Mitarbeit von Ehrenamtlichen angewiesen, betont Miriam Gauß.

Mit dem Netzwerk das Ehrenamt stärken

Rund 75 Einrichtungen und Organisationen, die soziale ausgerichtet sind, haben sich deswegen unter dem Dach der Servicestelle zusammengefunden und das "Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement" gegründet. Mit dabei sind kleinere Initiativen, Bürgerstiftungen, Vereine wie die Tafel aber auch Sozialunternehmen wie die Stiftung Liebenau, die Bruderhaus Diakonie oder die Diakonie Pfingstweid. Gemeinsam wollen sie "die Rahmenbedingungen fürs Ehrenamt stärken, Ressourcen bündeln und Projekte umsetzen", erklärt Gauß.

Friedrichshafen

53.200 Besucher kamen nach Friedrichshafen Veranstalter mit Jubiläums-Messe "IBO" zufrieden

Am Sonntag ist in Friedrichshafen die "Internationale Bodenseemesse", kurz "IBO", zu Ende gegangen. Die Messe fand vor 75 Jahren zum ersten Mal statt.

Online-Plattform hilft bei der Suche

In der Freiwilligenbörse sind darüber hinaus Vereine jeglicher Art wie Sportvereine und andere Organisationen vertreten und registriert. Sie können über eine Online-Plattform nach Menschen suchen, die Lust auf ein Ehrenamt haben. Umgekehrt können sich Bürgerinnen und Bürger auf dieser Plattform konkret über Tätigkeiten informieren, die zu ihnen passen könnten.

Servicestelle will bekannter werden

Auf der IBO kommen Miriam Moll und Nadja Gauß tatsächlich mit Messebesuchern ins Gespräch, um über diese Angebote und vieles mehr zu sprechen. In erster Linie gehe es darum, die Arbeit und die vielseitigen Angebote der Servicestelle bekannt zu machen. Der Messeauftritt bedeutet aber auch Aufwand und Kosten. Denn der Stand muss fünf Tage mit Personal besetzt sein.

Die Gesellschaft braucht das Ehrenamt

Der Kreisverwaltung aber scheint der Aufwand lohnenswert. Auf der Homepage wird die Bedeutung des Ehrenamtes betont, dort heißt es: "Bürgerschaftliches Engagement hält die Gesellschaft zusammen! Bürgerschaftliches Engagement entwickelt Potenzial und macht das Unmögliche möglich und ist somit nicht zuletzt Ausdruck von Menschlichkeit in unserer Gesellschaft."

Bürgerschaftliches Engagement hält die Gesellschaft zusammen.

Vereinsmitarbeiter können einen Vereinsführerschein machen

Jüngstes Angebot der Servicestelle im Landratsamt ist der „Vereinsführerschein“. Vereinsmitarbeiter werden in Fragen wie Finanzierung, Vereinsrecht usw. geschult. Im März ist die Fortbildung, bestehend aus sechs Modulen, gestartet. Das Interesse sei sehr groß gewesen, sagt Mirjam Gauß. Deswegen werde die Fortbildung im Herbst noch einmal angeboten. 20 Vereine stehen schon auf der Warteliste.

Wer Interesse am Vereinsführerschein hat, muss sich bei der Volkshochschule Bodenseekreis in Friedrichshafen anmelden. Organisiert wird der Kurs von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement.

Die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement hat auf der IBO ihren Stand in der Halle B4.

Mehr zu Ehrenamt

Radolfzell

Passendes Engagement finden Ehrenamt: Online-Plattform "Flexhero" startet in Radolfzell

Wer sich ehrenamtlich in Radolfzell engagieren möchte, kann sich nun auf der Plattform "Flexhero" über Projekte informieren. Vereine finden dort auch Helferinnen und Helfer.

Biberach

Aktionen in der Region Bodensee-Oberschwaben Arbeiten für den guten Zweck: Hunderte Jugendliche bei "Mitmachen Ehrensache"

Statt in die Schule gehen heute mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler arbeiten. Sie machen bei der Aktion "Mitmachen Ehrensache" mit und spenden ihren Lohn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Projekt der Stadt soll Perspektiven schaffen Konstanz sucht ehrenamtliche Jobs für geduldete Geflüchtete

Die Stadt Konstanz sucht ehrenamtliche Arbeitsplätze für geduldete Geflüchtete. Das Projekt "Perspektiven durch ehrenamtliches Engagement in Konstanz" läuft laut Stadt seit vergangenem Jahr.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg