Frauen und Kinder, die aus der Ukraine geflohen sind, werden von einer freiwilligen Helferin begleitet.

Projekt der Stadt soll Perspektiven schaffen

Konstanz sucht ehrenamtliche Jobs für geduldete Geflüchtete

Stand

Die Stadt Konstanz sucht ehrenamtliche Arbeitsplätze für geduldete Geflüchtete. Das Projekt "Perspektiven durch ehrenamtliches Engagement in Konstanz" läuft laut Stadt seit vergangenem Jahr.

In Konstanz sollen geduldete Geflüchtete durch ehrenamtliche Arbeit eine Perspektive bekommen. In der Stadt gebe es nach eigenen Angaben etwa 160 geduldete Geflüchtete. Sie sind ausreisepflichtig, dürften aber trotz abgelehnten Asylantrags vorübergehend in Deutschland bleiben, beispielsweise wegen fehlender Ausweisdokumente. Die Geflüchteten sollen nun ins Ehrenamt vermittelt werden und dafür auch eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen.

Bessere Sprachkenntnisse und ein strukturierter Alltag für Geflüchtete

Das Projekt "Perspektiven durch ehrenamtliches Engagement in Konstanz" läuft laut Stadt seit vergangenem Jahr. Die Ziele seien unter anderem bessere Sprachkenntnisse und ein strukturierterer Alltag. Bisher wurde ein geduldeter Geflüchteter aus Gambia vermittelt. Er helfe ehrenamtlich in einem Konstanzer Stadtteil-Treffpunkt bei der Vorbereitung des Mittagstisches. Die Resonanz sei sehr positiv.

Die Stadt sucht nun weitere ehrenamtliche Arbeitsplätze in Konstanzer Vereinen oder Institutionen für geduldete Geflüchtete, etwa aus Gambia, Afghanistan oder dem Irak.

Mehr zu Geflüchteten

Ravensburg

Stadt hat Hotel "Goldene Uhr" gekauft Geflüchtete finden in ehemaligem Ravensburger Hotel ein Zuhause

In einem ehemaligen Hotel hat die Stadt Ravensburg seit Montag Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht. In dem Gebäude stehen 54 Zimmer zur Verfügung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Langenargen

Notunterkunft "Feriendorf Langenargen" nur Übergangslösung Wohnraum für minderjährige Flüchtlinge am Bodensee gesucht

Im Bodenseekreis werden weiter Wohnraum und Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesucht. Eine Unterkunft in Langenargen steht beispielsweise nur bis Ende März zur Verfügung.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Baden-Württemberg

Ein Jahr Krieg gegen die Ukraine Wie läuft die Integration ukrainischer Kinder an Schulen in BW?

28.900 ukrainische Kinder und Jugendliche gehen auf Schulen in Baden-Württemberg. In Anbetracht von Lehrermangel und Corona-Lerndefiziten ist deren Integration ein Kraftakt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Stand
Autor/in
SWR