Drohnen-Fotos vom Bodensee - Blaue Stunde 350 Grad (Foto: Achim Mende)

Baden-Württemberg und Bodensee von oben und bei Nacht

360 Grad: Achim Mende fotografiert in der Blauen Stunde

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth
SWR-Redakteurin Sabine Steinfurth Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Luftbilder von Achim Mende sind Faszination und Hightech zugleich. Der Überlinger Fotograf erstellt gerade 360-Grad-Luftbildpanoramen verschiedener Städte Baden-Württembergs von oben und bei Nacht.

Achim Mende aus Überlingen (Bodenseekreis) ist Naturfotograf und inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Seine einzigartigen Luftaufnahmen entstehen mit modernsten Drohnen. In seinem neuesten Projekt "360-Grad" hat er Städte und Gebäude Baden-Württembergs von oben und bei Nacht fotografiert.

Das sind Wunder der Technik. Das hätte man sich vor fünf Jahren noch nicht vorstellen können.

Einzelne Gebäude, Städte und Landschaften hat er mit seiner Hochtechnologie-Drohne abgelichtet. In seinem "360-Grad-Projekt" sind sie im Internet zu sehen. Sowohl technisch als auch bildlich zeigt der Überlinger Fotograf in einzigartig präziser Weise die Landschaft bei Nacht. Dass er seine Bilder bei beginnender Dunkelheit macht, hat einen besonderen Grund: Für Städteplaner und Infrastrukturplaner seien dann die Zusammenhänge einer Stadt oder Landschaft besonders gut erkennbar, so Mende.

Deshalb kommen Städteplaner, Wirtschaftsförderer, Standortmarketing-Leute auf mich zu, weil man hier die Vernetzung, die Kommunikation sieht. Verkehrsverbünde sehen beispielsweise die Strukturen. Man kann eine Raumschaft abbilden, die man am Tag so nicht sehen würde.

Blaue Stunde am Bodensee und weltweit Fotos von Achim Mende (Foto: Achim Mende)
Der Stuttgarter Fernsehturm - es sieht aus, als wären die Funkwellen sichtbar. Bild in Detailansicht öffnen
Drohnen-Fotos vom Bodensee  (Foto: Achim Mende)
Blick über die Bodensee-Region - mit verbindenden Ellipsen. Bild in Detailansicht öffnen
Blaue Stunde am Bodensee und weltweit Fotos von Achim Mende (Foto: Achim Mende)
Der Bodensee mit der Fähre im Lichterwirbel. Bild in Detailansicht öffnen
Drohnen-Fotos vom Bodensee  (Foto: Achim Mende)
Im Hopfengarten bei Tettnang. Bild in Detailansicht öffnen
Drohnen-Fotos vom Bodensee  (Foto: Achim Mende)
Die Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee mit "Heiligenschein". Bild in Detailansicht öffnen

Schon als Kind habe er auf der Garage seiner Eltern Teleskope aufgebaut. Als Jugendlicher wollte Achim Mende dann "wie ein Vogel die Welt von oben betrachten". Seine Bilder entstünden immer schon in seiner Vorstellung, bevor er sich an die Umsetzung mache.

Ich träume die Motive schon vorher. Fast alle Fotos hab ich mir im Kopf zusammengereimt.

Mehr zum Thema Fotografie

Kamera statt Spitzenschuh Roman Novitzky aus Stuttgart: Vom Ballettstar zum Fotografen

Wenn Roman Novitzky im Ballettsaal Fotos macht, wird er von den Tänzern des Stuttgarter Balletts kaum wahrgenommen. Jedenfalls nicht als Fotograf. Denn bis zum letzten Sommer war er selbst Mitglied der weltberühmten Truppe.

Wain

Oberschwäbischer Fotograf Wolf-Dietmar Unterweger Auf der Suche nach der alten bäuerlichen Kultur

Wolf-Dietmar Unterweger hat einen Bildband über das verloren gegangene bäuerliche Leben gestaltet. Die Originalfotografien können ab Sonntag in der Galerie Fähre in Bad Saulgau betrachtet werden.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Biberach-Warthausen

Fotograf von "Sichtlich Mensch" ist Gast in der Landesschau Andreas Reiner schaut hin, wo andere wegschauen

Andreas Reiner ist ein außergewöhnlicher Fotograf. Nun wurde ein Dokumentarfilm über ihn gedreht - zwei Jahre lang hat ein Filmemacher den Fotografen begleitet. Der Film läuft derzeit im Kino.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW