Letzte Generation blockiert Straße in Konstanz (Foto: SWR, Friederike Fiehler)

Hand auf Fahrbahn geklebt

"Letzte Generation" blockiert Kreuzung am "Lago" in Konstanz

Stand

Die "Letzte Generation" hat am Dienstagnachmittag in Konstanz eine viel befahrene Straße blockiert. Einige Aktivistinnen und Aktivisten versuchten, sich auf die Fahrbahn zu kleben.

In Konstanz haben sechs Aktivistinnen und Aktivisten des Bündnisses "Letzte Generation" am Dienstag eine Protestaktion aufgrund des Klimawandels veranstaltet. Sie blockierten kurzzeitig die Kreuzung vor dem Einkaufszentrum "Lago" in der Innenstadt. Einige versuchten, sich mit Sekundenkleber an der Fahrbahn festzukleben.

Die Blockade der "Letzten Generation" dauerte nur kurz

Insgesamt hätten drei Menschen versucht, sich an der Straße festzukleben, so die Polizei gegenüber dem SWR. Einem Aktivisten gelang dies.

Klimaaktivist hat Hand auf Straße geklebt (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Ein Klimaaktivist hat seine Hand auf der Fahrbahn festgeklebt.

Der Rettungsdienst löste die Hand des Aktivisten von der Straße. Die Aktion der Aktivistinnen und Aktivisten dauerte rund eine Stunde. Die Personalien aller Beteiligter an der Aktion seien aufgenommen worden. Nun werde einzeln geprüft, ob und zu welcher Anzeige es komme.

Aufgrund einer solchen Blockade können die betroffenen Personen beispielsweise wegen Nötigung oder gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr belangt werden, so die Polizei.

 Bündnis "Letzte Generation"

Die "Letzte Generation" fordert eine neue Klimapolitik für "eine lebenswerte Zukunft, sichere Versorgung und Frieden". Es war die erste Aktion des Bündnisses in Konstanz. Die Aktivistinnen und Aktivisten fordern die Abgeordneten des Bundestags auf, einen Gesellschaftsrat einzuberufen. Sie sind der Meinung, die Bundesregierung komme ihrer verfassungsmäßigen Pflicht unter anderem Lebensgrundlagen, Freiheit und Demokratie zu schützen, nicht nach. 

Mehr zum Thema "Letzte Generation"

Freiburg

Lange Staus im Berufsverkehr "Letzte Generation" blockiert B31 in Freiburg

Die "Letzte Generation" hat am Dienstagmorgen die B31 in Freiburg blockiert. Das führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Am Nachmittag wurde es dann versöhnlicher.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mainz

Stau im Berufsverkehr Polizei beendet Blockade von Klima-Aktivisten in Mainz

Zum zweiten Mal in dieser Woche haben sogenannte Klimakleber in Mainz eine Hauptverkehrsstraße versperrt. Inzwischen fließt der Verkehr wieder.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stuttgart/Heidelberg

Protest gegen "fossile Infrastruktur" Polizei verhindert Straßenblockade von Klima-Aktivisten auf der B10

Die Polizei hat am Montag in Stuttgart eine Blockade der B10 durch Klimaaktivisten von "Die letzte Generation" verhindert. In Heidelberg blockierte die Gruppe kurzzeitig die B37.

Stand
AUTOR/IN
SWR