Für Millionen Musliminnen und Muslime endet der Fastenmonat Ramadan (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Eman Helal)

Das war der BW-Newsticker am Dienstag

BW-Newsticker am Morgen: Ramadan endet, SWR trennt sich von Moderatorin, Bevölkerung in BW wächst deutlich

Stand
AUTOR/IN
Katharina Fuß
SWR-Redakteurin Katharina Fuß (Foto: Fotoatelier M., Terzo Algeri)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Katharina Fuß.

Habt einen schönen Dienstag!

Damit endet der Ticker für heute. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Ich begrüße euch morgen früh an dieser Stelle wieder und freue mich, wenn ihr dabei seid. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Freibad-Krise vorbei? Die Personallage entspannt sich

Bei den Temperaturen der vergangenen Tage hat es den ein oder anderen sicherlich schon mal gedanklich ins Freibad verschlagen. Wir erinnern uns ans letzte Jahr: In vielen Regionen Baden-Württembergs klagten die Freibäder über fehlendes Personal, manchmal mussten Bäder sogar geschlossen bleiben oder die Öffnungszeiten begrenzen. 2024 könne sich die Lage deutlich entspannen: Beispielsweise in der Region Heilbronn-Franken hat sich die Situation entspannt, viele Kommunen waren früh aktiv in der Personalplanung, die Lücken im Dienstplan konnten geschlossen werden.

Heilbronn

Gute Nachrichten für Schwimmer Personalsituation hat sich in vielen Freibädern teils entspannt

In einigen Freibädern in der Region hat sich die Personalsituation gebessert. Das hat eine SWR-Umfrage ergeben. Viele Bäder können deshalb früher als im vergangenen Jahr öffnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bundesverfassungsgericht entscheidet über Rechte von Vätern

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entscheidet heute, ob leibliche Väter durch bestehende Gesetze benachteiligt werden können. Geklagt hat ein Vater, der keine Rechte an seinem leiblichen Kind bekommen hat, weil die Mutter ihren neuen Lebensgefährten als Vater eintragen ließ. Die Rechtslage dazu ist umstritten. Das Urteil des Verfassungsgerichts könnte deshalb auch dazu führen, dass das Gesetz geändert werden muss.

Polizei Heilbronn verstärkt Kampf gegen Schockanrufer

Immer wieder hört man von solchen Vorfällen, vielleicht auch im eigenen Familien- oder Bekanntenkreis: Vor allem ältere Menschen werden durch Betrugsmaschen am Telefon um viel Geld gebracht. Die Heilbronner Kriminalpolizei verstärkt jetzt ihren Kampf gegen Enkeltrickbetrüger, falsche Polizisten und Schockanrufer. Künftig sollen sich doppelt so viele Ermittlerinnen und Ermittler wie bisher um solche Fälle kümmern. Häufig werden die Geschädigten um mehrere tausend Euro gebracht. Zuletzt wurde eine 91-jährige Frau aus Heilbronn um rund 25.000 Euro betrogen.

Alter Kohlebunker in Pforzheim wird zum Rechenzentrum für KI

Ein alter Kohlebunker in Pforzheim soll zum Rechenzentrum für künstliche Intelligenz werden. Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) haben jetzt die entsprechenden Pläne vorgestellt. Im Moment liegen in den Ecken noch schwarze Kohlestücke und alles ist mit einem schwarzen Schleier von Staub überzogen. Und bald werden hier moderne Rechner und Computer stehen.

Polizei ermittelt: Rassismus-Vorwurf bei Fußballspiel in der Kreisliga

Bei einem Fußballspiel in Sindelfingen im Kreis Böblingen soll es am Wochenende einen rassistischen Vorfall und Tumulte gegeben haben. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Volksverhetzung, Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung. Mehr dazu findet ihr hier:

Sindelfingen

Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung Fußballer in Sindelfingen offenbar rassistisch beleidigt

Bei einem Kreisliga-Spiel in Sindelfingen soll am Wochenende ein Spieler rassistisch beleidigt worden sein. Nach der Fußballpartie kam es zu Tumulten zwischen Spielern und Fans.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Heilbronn laut Prognose die Stadt in BW, die am meisten wächst

Ein paar Einträge zurück haben wir ja schon darüber berichtet, dass laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie die Bevölkerung in Baden-Württemberg deutlich wachsen wird. Nach der aktuellen Prognose ist hier das Wachstum in der Stadt Heilbronn mit 8,2 Prozent bis 2040 am höchsten:

Heilbronn

Bevölkerung bis 2040 Prognose: Heilbronn wird zur Top-Wachstumsstadt in BW

Heilbronn wird in den nächsten Jahren deutlich wachsen. In Baden-Württemberg sticht die Stadt damit mit anderen deutlich hervor. Das zeigt eine Prognose der Bertelsmann Stiftung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Statistik: Gewaltkriminalität auf Zehnjahreshoch

Gewalt im öffentlichen Raum macht Angst und prägt eine Gesellschaft. In Baden-Württemberg ist die Zahl der Delikte im Bereich der Gewaltkriminalität, also schwere Straftaten wie gefährliche Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung, Totschlag und Mord, so hoch wie sehr lange nicht mehr. Im vergangenen Jahr wurden 10.101 Fälle registriert, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Innenministerium erfuhr. Demnach handelt es sich um ein Zehnjahreshoch. Deutlich mehr als jede Stunde kommt es in Baden-Württemberg damit zu einem Fall. Die Gewaltkriminalität mache nur einen kleinen Teil der Kriminalität im öffentlichen Raum aus, teilte das baden-württembergische Innenministerium mit. "Jedoch handelt es sich hier um schwerere Straftaten mit Opfern, die Menschen stärker und nachhaltiger wahrnehmen. Aus diesem Grund legt die Polizei ein besonderes Augenmerk auf die Verhinderung, Verfolgung und Aufklärung derartiger Straftaten." 

Späterer Unterrichtsbeginn: Gleitzeitmodell an Plochinger Schule startet

Das hätten sich wahrscheinlich viele in ihrer Schulzeit schon gewünscht. In Plochingen (Kreis Esslingen) geht ein Gymnasium ab heute neue Wege beim Thema Schulbeginn. Dort startet ein Projekt zum Thema Gleitzeit. An zwei Tagen in der Woche - dienstags und freitags - können die Schüler einer siebten Klasse selbst entscheiden, ob sie um 7:50 Uhr in den Unterricht kommen oder erst um 9:40 Uhr. In der Zeit dazwischen findet eine freiwillige Lernzeit statt. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie entweder unter Aufsicht in der Schule machen können oder zu einem anderen Zeitpunkt zu Hause, wenn sie lieber später in die Schule kommen wollen. Die Idee sei von den Schülern selbst gekommen, so ein Lehrer gegenüber dem SWR. Im Deutschunterricht wurde besprochen, womit sie unzufrieden sind und was sie verändern wollen. Nachdem die Idee geboren war, überzeugte die Klasse den Schulleiter und den Elternbeirat. Der Versuch soll erst einmal sechs Wochen dauern.

Plochingen

Pilotprojekt ist am Dienstag gestartet Schüler in Plochingen dürfen länger schlafen - Lob von Kretschmann

Früh aufstehen oder lieber ausschlafen? Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Plochingen können testweise an zwei Wochentagen selbst entscheiden, wann sie zur Schule gehen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Sommerliches Wetter am Wochenende macht sich in den Notaufnahmen bemerkbar

Mit dem Sommer Anfang April ist es ab heute vorerst erst einmal vorbei. Und während viele von uns dem Sommerwetter vom Wochenende nachtrauern, könnte es gut sein, dass sich andere über den Wetterumschwung freuen. Denn das außergewöhnlich gute Wetter am Wochenende hat sich auch in den Notaufnahmen der Krankenhäuser bemerkbar gemacht. So schätzt beispielsweise der Chefarzt der Intensiv- und Notfallmedizin im Schwäbisch Haller Diak, Ralf Völker, dass es rund ein Drittel mehr Patientinnen und Patienten gewesen seien als an üblichen Wochenenden. Die meisten hätten sich beim Sport verletzt, so Völker in einer Bilanz im SWR. Auch das Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) musste sich laut dem leitenden Oberarzt der Zentralen Notaufnahme, Lukas Balzer, vermehrt um Fahrrad-, Fußball- und andere Sportverletzungen kümmern. Mit dabei waren aber auch Patienten mit Herzinfarkten und Herz-Kreislauf-Beschwerden.

Parktickets im Parkhaus? Bald ist der Ärger in Ulm vorbei

Wart ihr auch schon mal im Parkhaus überrascht, wenn einfach so die Schranke hochgeht, ohne dass ihr euer bezahltes Ticket in den Automaten gesteckt habt? Diese sogenannte Kennzeichenerkennung soll es auch bald in Ulm geben.

Dort kommt es nämlich zum Beispiel im Parkhaus Fischerviertel rund fünf Mal am Tag dazu, dass eine Autofahrerin oder ein Autofahrer nicht mehr rausfahren kann, weil das Parkticket nicht funktioniert. Klaus Linder, Betriebsleiter der Ulmer Parkbetriebe, will gegen dieses Problem vorgehen: Bis Ende 2024 sollen Autofahrer mittels der Kennzeichenerkennung Zutritt zu den Ulmer Parkhäusern bekommen.

Warum so viele Parktickets nicht mehr funktionieren? Die Verantwortlichen in Ulm haben uns demonstriert, wie schnell das passieren kann:

Video herunterladen (57,8 MB | MP4)

Quiz: Welches Ereignis fand im Fastenmonat statt?

Heute endet für alle Musliminnen und Muslime der Fastenmonat Ramadan. Bei uns in Baden-Württemberg leben nach Schätzungen des Statistischen Landesamts mehr als 800.000 Musliminnen und Muslime. Aber wisst ihr eigentlich, was im Ramadan geschah? Hier könnt ihr euer Wissen testen:

Welches für den Islam wichtige Ereignis fand im Monat Ramadan statt?

Der Prophet Mohammed wurde geboren.

Der Prophet Ibrahim errichtete die Kaaba, das zentrale Heiligtum in Mekka.

Mohammed wurde der Koran offenbart.

Kind in Kirchardt auf Tretroller von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein Kind auf einem Tretroller ist in Kirchardt im Kreis Heilbronn von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Hinter einem haltenden Fahrzeug sei das Kind auf der Straße aufgetaucht, wie die Polizei heute mitteilte. Ein 21-jähriger Autofahrer konnte demnach am Samstag nicht mehr bremsen und stieß mit dem Kind zusammen. Zu Alter und Geschlecht des Kindes machte die Polizei keine Angaben.

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Neben dem üblichen Berufsverkehr gibt es aktuell kaum extreme Staus auf den Straßen im Land. Allerdings gibt es auf der A8 München Richtung Stuttgart wegen einer Baustelle 12 Kilometer stockenden Verkehr zwischen Kirchheim Teck-West und Stuttgart-Plieningen. Das kann zu Verzögerungen bis zu 30 Minuten führen.
Wie es konkret auf eurer Strecke aussieht, seht ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Reaktion auf Israel-Boykottaufrufe: SWR trennt sich von Moderatorin Helen Fares

Viele Diskussionen gab es um eine der Moderatorinnen des Formats "MixTalk". Gestern hat der SWR dann mitgeteilt: Journalistin Helen Fares wird das Format künftig nicht mehr moderieren. Anlass für die Entscheidung sind demnach wiederholte extreme politische Äußerungen der Moderatorin auf ihrem privaten Social Media Account. Auslöser für die Entscheidung des SWR war Kritik an einem selbstgedrehten Video der Moderatorin, das im Internet kursiert und als antisemitisch verstanden werden kann. Helen Fares sagt im Video, sie habe mit Hilfe der App "No thanks" festgestellt, dass der Hersteller ihrer bevorzugten Schokomilch Unternehmen in Israel finanziere. Jetzt wolle sie eine andere Marke kaufen. Die App will laut Beschreibung im Google Play Store die Suche nach Produkten vereinfachen, die für die Boykottbewegung gelistet sind - gemeint ist ein Boykott der israelischen Wirtschaft. Auch mehrere Fraktionen im Landtag hatten sich daraufhin beunruhigt gezeigt: "Für uns ist völlig klar: Ein 'Kauft nicht bei Juden' darf es in unserem Land niemals wieder geben!" hieß es in einer Mitteilung der CDU. Auch in weiteren Postings hat sich Fares stark israelkritisch geäußert. Aus Sicht des SWR hat sie damit ihre Pflicht zur Neutralität vermissen lassen. Nach der Entscheidung des Senders ließ die SPD-Fraktion wissen, man unterstütze diese klare Haltung.

Stuttgart

Aktuelles SWR entbindet Helen Fares von Moderationsaufgaben

Moderatorin Helen Fares wird nicht mehr das digitale Dialog-Format “MixTalk” vom SWR moderieren. Der SWR hat sie von ihren Moderationsaufgaben entbunden.

Deutlich weniger Azubis aus BW machen Praktika im Ausland

Während der Ausbildung für ein Praktikum ins Ausland? Eigentlich eine tolle Chance für junge Menschen. Doch in den vergangenen Jahren haben deutlich weniger Auszubildende in Baden-Württemberg diese Möglichkeit genutzt. Zwischen 2018 und 2023 gingen gut 150 Azubis pro Jahr mit dem Programm Go.for.Europe ins Ausland, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. In den zehn Jahren zuvor waren es im Schnitt über hundert Azubis mehr. Woran liegt das? Ein Grund ist laut dem Ministerium die Corona-Pandemie. Und der Krieg gegen die Ukraine und die hohe Inflation hätten eine Rolle gespielt. Seit 2008 organisiert die von Land und Wirtschaft ins Leben gerufene Servicestelle Go.for.Europe Auslandsaufenthalte für Azubis, die von der EU gefördert werden. Mehr dazu gibt es hier:

Baden-Württemberg

Vielseitige Gründe Weniger Auszubildende in BW machen Praktikum im Ausland

Viele entscheiden sich, während ihrer Ausbildung ein Praktikum im Ausland zu machen. Dennoch ist die Resonanz auf Praktika in der Ferne zurückgegangen - und das trotz Förderungen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bevölkerung in Baden-Württemberg wächst deutlich

Die Einwohnerzahl in Deutschland wächst, allerdings regional sehr unterschiedlich. Wie sie sich in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird, zeigt eine aktuelle Bertelsmann-Studie. In Baden-Württemberg soll es demnach bis 2040 4,6 Prozent mehr Menschen geben. Das ist nach Berlin mit 5,8 Prozent der größte Bevölkerungszuwachs. Bundesweit liegt der Entwicklungstrend bei nur 0,6 Prozent. Weniger Menschen wird es in weiten Teilen Ostdeutschlands und im Saarland geben. Eine Entwicklung, die aber überall gleich ist: Die Bevölkerung wird älter - bis 2040 wird mehr als jeder Vierte über 65 sein.

Fastenmonat Ramadan endet

Nach 30 Tagen endet heute der islamische Fastenmonat Ramadan. Im Ramadan haben Musliminnen und Muslime tagsüber auf Essen und Trinken verzichtet. Heute Abend, kurz nach 20 Uhr, ist nun das letzte Mal Fastenbrechen. Am Mittwoch beginnt dann das dreitägige Zuckerfest. Viele Gläubige gehen am Morgen zum Festtagsgebet in die Moscheen. Während des Fests besuchen die Menschen Freunde und Verwandte. Kinder freuen sich auf Geschenke. In Baden-Württemberg leben nach Schätzungen des Statistischen Landesamts mehr als 800.000 Musliminnen und Muslime. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt damit bei rund siebeneinhalb Prozent. Gut die Hälfte von ihnen haben familiäre Wurzeln in der Türkei.

Halbmond auf einer Moschee vor blauem Himmel (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Heute Abend, kurz nach 20 Uhr, ist das letzte Mal Fastenbrechen im Ramadan.

Junge stirbt bei tragischem Unfall mit Pferd

Ein tragischer Unfall mit einem Pferd bewegt die Menschen in und um Bad Wurzach im Kreis Ravensburg. Gestern Nachmittag teilte die Polizei mit, dass bereits vorgestern ein neunjähriger Junge bei einem Unfall mit einem Pferd gestorben sei. Das Kind hatte sich demnach das Führseil des Pferdes um den Bauch gebunden und war zu Fuß neben dem Tier hergegangen. Aus bislang ungeklärter Ursache scheute das Pferd, ging durch und schleifte den Neunjährigen mehrere Hundert Meter weit mit. Der Junge erlitt unter anderem schwere Kopfverletzungen und starb noch an der Unfallstelle.

So wird das Wetter heute in Baden-Württemberg

Gerade haben wir uns an die sommerlichen Temperaturen gewöhnt, schon verabschiedet sich das Sommerwetter vorerst aus Baden-Württemberg. Heute Morgen liegen die Temperaturen im Land noch bei Werten zwischen 11 und 16 Grad, später am Nachmittag kühlt die Luft auf Tiefstwerte von bis zu 7 Grad ab. Zudem ziehen am Vormittag Regenwolken über dem Südwesten des Landes auf, die sich bis zum Nachmittag Richtung Nordosten ausbreiten.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (38,4 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Bei Allensbach (Kreis Konstanz) wird heute eine besondere Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen: Sie verläuft etwa einen Kilometer lang entlang der B33 auf einem Lärmschutzwall. Das sei ein Beispiel bester Flächennutzung, heißt es von der Gemeinde. Denn der Lärmschutzwall biete genug Platz und optimale Bedingungen für so eine Anlage. Sie soll den Strombedarf von 2.000 Menschen decken.

Am Stuttgarter Landgericht beginnt der Prozess gegen eine Frau, der die "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" vorgeworfen wird. Laut Staatsanwaltschaft Stuttgart soll die 25-Jährige seit 2021 ernsthaft einen Anschlag im Rathaus in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) geplant haben. Im Jahr 2023 hätten sich ihre Planungen auf das Amtsgericht Waiblingen ausgeweitet, so die Ankläger. Die Frau soll vorgehabt haben, bei einem Amoklauf mit Bomben, umgebauten Schusswaffen, Brandsätzen sowie mit Hieb- und Stichwaffen Verwaltungsmitarbeitende sowie eine möglichst große Zahl an unbeteiligten Personen zu töten oder zu verletzen.

Für alle Musliminnen und Muslime ist heute ein wichtiger Tag: Bei Einbruch der Dunkelheit endet der Fastenmonat Ramadan mit dem traditionellen Fastenbrechen, dem Zuckerfest. In der Türkei ist es unter dem Namen Şeker Bayramı bekannt, in arabischen Ländern eher als Eid al-Fitr. Das Ende des Ramadan wird traditionell in den Familien mit vielen Süßigkeiten gefeiert.

Viele Lehrkräfte geben der Landesregierung schlechte Noten

Das Thema Schule und die Zustände dort kocht bei uns in Baden-Württemberg immer wieder hoch. Gegenüber der Bildungsgewerkschaft VBE haben jetzt viele Lehrerinnen und Lehrer aus Baden-Württemberg beklagt, dass der Unterricht ihnen mit seinen aktuellen Herausforderungen sehr zu schaffen mache. Befragt wurden 1.700 Lehrkräfte an Grundschulen und mehr als 1.400 der Sekundarstufe 1, wozu beispielsweise auch Haupt- und Realschulen zählen. Die befragten Lehrkräfte gaben der Landesregierung in der Bildungspolitik schlechte Noten. Von Grundschullehrkräften erhielt das Land im Schnitt die Note 4,5, von Lehrkräften an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen eine 4,7.

Baden-Württemberg

Arbeitspensum laut Umfrage recht hoch Zwischen 4 und 5: Viele Lehrkräfte geben BW-Landesregierung schlechte Noten

In einer Umfrage beklagen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler seien oft zu unterschiedlich, um guten Unterricht halten zu können. Die meisten kritisieren auch das Arbeitspensum.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Schönen guten Morgen, nach dieser sommerlichen Nacht kühlt es heute wieder etwas ab. Was sonst noch so los ist, erfahrt ihr heute Morgen von mir, ich bin Katharina Fuß und habe für euch hier bis 10 Uhr alle wichtigen Nachrichten für und aus Baden-Württemberg. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteurin Katharina Fuß (Foto: Fotoatelier M., Terzo Algeri)
SWR-Redakteurin Katharina Fuß

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Montag ++ SAP will Stellen mit Freiwilligenprogramm abbauen ++ Wanderer aus Stuttgart tödlich verunglückt ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.