Symboldbild mit Fußballer und einer Flagge. Darauf steht: Fußballzeit ist die beste Zeit gegen Rassismus. Bei einem Fußballspiel in der Kreisklasse B zwischen dem KSC Sindelfingen und dem SV Magstadt soll am Wochenende ein Sindelfinger Spieler einen Magstadter rassistisch beleidigt haben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Soeren Stache (Symbolbild))

Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung

Fußballer in Sindelfingen offenbar rassistisch beleidigt

Stand
AUTOR/IN
Maxim Flößer
Maxim Flößer arbeitet im SWR Studio Stuttgart. (Foto: SWR)

Bei einem Kreisliga-Spiel in Sindelfingen soll am Wochenende ein Spieler rassistisch beleidigt worden sein. Nach der Fußballpartie kam es zu Tumulten zwischen Spielern und Fans.

Am Sonntag soll bei einem Fußballspiel der Kreisklasse B zwischen dem KSC Sindelfingen und dem SV Magstadt (beide Kreis Böblingen) ein Sindelfinger einen Magstadter Spieler rassistisch beleidigt haben. Daraufhin kam es zu Gewalt von Spielern und Fans. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an.

Sindelfinger Spieler soll Magstadter rassistisch beleidigt haben

Nach den bisherigen Polizeiermittlungen hat sich der Vorfall im Floschenstadion in Sindelfingen folgendermaßen abgespielt: Bereits während des Spiels soll ein 34-jähriger Spieler des KSC Sindelfingen einen 27-jährigen Magstadter aufgrund seiner Hautfarbe rassistisch beleidigt haben. Nachdem der SV Magstadt mit 2:0 gegen den KSC Sindelfingen gewonnen hatte, soll dann der Magstadter die Sindelfinger Spieler beleidigt haben.

Hierauf wiederum sollen mehrere Sindelfinger Spieler und Fans auf den Magstadter losgegangen sein. Dabei soll der 34-jährige KSC-Spieler die Menge zur Gewalt gegen den Spieler des SV Magstadt aufgerufen haben. Hierbei soll es erneut zu rassistischen Beschimpfungen gekommen sein. Der mutmaßlich rassistisch beleidigte Spieler wurde laut Polizei abgeschirmt und nicht verletzt.

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

Polizei: Zeugen bedroht und Handy aus der Hand geschlagen

Einem 57-Jährigen, der die Polizei rufen wollte, wurde das Handy aus der Hand geschlagen, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 100 Euro. Ein 30-jähriger Mann, der versucht haben soll, die Situation mit seinem Handy zu dokumentieren, soll genötigt worden sein, mit dem Filmen aufzuhören. Der betroffene 30-Jährige alarmierte letztlich die Polizei.

Diese ist nach eigenen Angaben mit mehreren Streifenwagen angerückt. Vor Ort wurde sie von der Mannschaft des SV Magstadt erwartet, während sich die Heimmannschaft des KSC Sindelfingen bereits in der Umkleidekabine befand. Die Polizei ermittelt nach den Vorfällen nun wegen Volksverhetzung, Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Mehr zu rassistischer Gewalt im Sport

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart spricht nach antisemitischen und rassistischen Vorfällen Stadionverbote aus

Der VfB Stuttgart hat gegen zwei Zuschauer Stadionverbote ausgesprochen, die im Spiel gegen die TSG Hoffenheim (2:3) mit rassistischen und antisemitischen Beleidigungen aufgefallen sind.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Backnang

Fußball | Oberliga Rassistischer Vorfall bei Oberliga-Duell in Backnang

In der Oberliga Baden-Württemberg ist es zu einem rassistischen Vorfall gekommen. Beim 1:1 zwischen der TSG Backnang und dem 1. FC Normannia Gmünd wurde ein Spieler
rassistisch beleidigt.