Landgericht Stuttgart: Symbolbild mit Gerichtsangestelltem: Prozess wegen Totschlag und Vergewaltigung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Verdächtige soll Waffen gekauft haben

Geplanter Amoklauf im Rathaus von Fellbach: 25-Jährige soll vor Gericht

Stand

Eine Frau soll geplant haben, Rathauspersonal zu töten. Ihre Pläne reichen laut Ermittlern ins Jahr 2021 zurück. Diese betrafen auch das Amtsgericht Waiblingen.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart fordert einen Prozess gegen eine 25-Jährige, der sie einen geplanten Anschlag auf das Rathaus von Fellbach und das Amtsgericht Waiblingen (beide Rems-Murr-Kreis) vorwirft. Deshalb hat die Behörde nun Anklage erhoben. Sie ist davon überzeugt, dass die Frau aus staats- und fremdenfeindlichen Motiven handelte.

Die Frau war bereits im Oktober festgenommen worden. Damals wurde bekannt, dass sie geplant haben soll, einen Anschlag auf das Rathaus in Fellbach zu verüben. Ihr sei es darum gegangen, Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter des Rathauses zu töten.

Fellbach

Frau war bei der Stadt bekannt Fellbach: 25-Jährige plante offenbar Anschlag auf Rathaus

Eine 25 Jahre alte Frau steht im Verdacht, in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) einen Anschlag auf das Rathaus geplant zu haben. Unterlagen dazu wurden bei einem Umzug gefunden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ermittler: Verdächtige plante Amoklauf schon länger

Nun teilte die Staatsanwaltschaft mit, die Frau habe schon seit 2021 entsprechende Pläne verfolgt, "im Rahmen eines Amoklaufs unter Einsatz von Bomben, umgebauten Schusswaffen, Brandsätzen sowie von Hieb- und Stichwaffen bestimmte im Rathaus beschäftigte Mitarbeiter der Stadt Fellbach sowie eine möglichst große Zahl an unbeteiligten Personen zu töten oder zu verletzen".

Frau soll Waffen gekauft und Sprengstoff hergestellt haben

2023 habe die Frau die Pläne dann auf das Waiblinger Amtsgericht ausgeweitet. Die mittlerweile 25-Jährige habe für all das bereits Schreckschuss- und Gasdruckpistolen sowie Hieb- und Stichwaffen erworben. Außerdem soll sie Schwarzpulver für Rohrbomben selbst hergestellt haben. Der mutmaßliche Anschlagsplan wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung im vergangenen Jahr aufgedeckt. Deren Auslöser waren Streitigkeiten der Frau mit der Nachbarschaft. Deshalb sollte die Frau von ihrer Sozialunterkunft in eine andere Unterkunft in Fellbach verlegt werden.

Mehr über Prozesse in der Region Stuttgart

Stuttgart

Prozessbeginn am Stuttgarter Landgericht Pflegeschülerin mit 22 Stichen getötet: Ex-Freund vor Gericht

Mit mindestens 22 Stichen soll ein 40-Jähriger seine 32-jährige Ex-Freundin in ihrem Stuttgarter Schwesternwohnheim erstochen haben. Jetzt steht er wegen Mordes vor Gericht.

SWR4 am Montag SWR4

Stuttgart

Verfahren vor dem Amtsgericht Erster Prozess nach Eritrea-Ausschreitungen in Stuttgart

Kommende Woche wird sich erstmals ein Gericht mit den Krawallen bei einer Eritrea-Veranstaltung Mitte September in Stuttgart beschäftigten. Angeklagt ist ein 29-jähriger Eritreer.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Stuttgart

Schuss-Serie im Raum Stuttgart Handgranaten-Anschlag in Altbach: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft

Wollte der mutmaßliche Handgranaten-Werfer von Altbach tatsächlich Menschen umbringen? Laut Verteidigung habe es sich auch um eine Machtdemonstration handeln können. Derweil gibt es eine weitere Anklage.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR