Ein Feuerwehrfahrzeug steht vor dem ausgebrannten Einkaufszentrum in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis). (Foto: SWR, Friederike Kroitzsch)

Das war der BW-Newsticker am Dienstag

BW-Newsticker am Morgen: Brand in Mosbacher Einkaufszentrum unter Kontrolle, Mehr Einsätze für ADAC-Pannenhelfer

Stand
AUTOR/IN
Matthias Breitinger
Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Breitinger.

Einen schönen Dienstag!

Das war's für heute in unserem BW-Newsticker. Morgen früh sehen wir uns schon wieder. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Vorbereitungen für Bergung des Dampfschiffs "Säntis" laufen

Vor 90 Jahren sank im Bodensee vor Romanshorn auf der schweizerischen Seite das Dampfschiff "Säntis". Noch liegt es gut fünf Kilometer vor dem Ufer in 210 Metern Tiefe - aber nicht mehr lange. Die Vorbereitungen für die Bergung laufen. Jetzt wurde der Zeitplan verkündet. Mitte April soll das Schiffswrack vollständig gehoben werden. Wie das gehen soll, lest ihr hier:

Romanshorn

Wrack soll aus dem Bodensee gezogen werden Zeitplan für Bergung des Dampfschiffs "Säntis" steht

Die Vorbereitungen für die Bergung des vor 90 Jahren im Bodensee vor Romanshorn versenkten Dampfschiffs "Säntis" laufen. Endgültig gehoben werden soll es Mitte April.

Weiterer Warnstreik - bei der DAK

Neben Deutscher Bahn und Lufthansa gibt es heute noch ein Unternehmen, bei dem die Beschäftigten die Arbeit niederlegen wollen: Bei der Krankenkasse DAK gibt es heute einen ganztägigen Warnstreik. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft ver.di. In Baden-Württemberg sind laut Mitteilung sechs DAK-Standorte betroffen: in Balingen, Freiburg, Karlsruhe, Heilbronn, Stuttgart und Singen. ver.di fordert 12,5 Prozent, mindestens aber 555 Euro mehr pro Monat – bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Für die Auszubildenden soll es 250 Euro mehr im Monat geben.

So bekam eine Karlsruherin ihr gestohlenes Rad wieder

Wird das Fahrrad gestohlen, dann macht einem die Polizei in aller Regel wenig Hoffnung, das Bike irgendwann wieder zu sehen. So ging es auch einer jungen Frau aus Karlsruhe. Doch manchmal läuft die Sache eben auch anders. Denn ein paar Wochen später bot jemand just ihr Rennrad bei Kleinanzeigen zum Verkauf an. Die 22-Jährige erkannte es sofort wieder - und beschloss, sich noch am selben Abend mit dem Verkäufer zu treffen. Das Happy End lest ihr hier:

Karlsruhe

Zurück blieb nur das Kettenschloss In Karlsruhe gestohlen: So hat eine junge Frau ihr Fahrrad zurückbekommen

Das Fahrrad von Amelie ist in Karlsruhe gestohlen worden. Wochen später tauchte es in einer Anzeige bei Kleinanzeigen auf. Noch am selben Abend traf sich Amelie mit dem Verkäufer.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Neue Grenzwerte für Kaminöfen

Ab Ende dieses Jahres gelten neue Grenzwerte für Feinstaub und Kohlenmonoxid. Das bedeutet: Wer noch einen Kaminofen zu Hause hat, der vor dem 22. März 2010 in Betrieb genommen wurde, sollte im Lauf des Jahres tätig werden und den Ofen mit einem Filter nachrüsten, austauschen oder stilllegen - sonst könnte es teuer werden. Was Betroffene tun können, lest ihr hier:

Weinsberg

Frist zum Jahreswechsel Grenzwerte für Kaminöfen: Was das für Verbraucher bedeutet

Zum Jahreswechsel müssen viele Kaminöfen ausgetauscht, nachgerüstet oder stillgelegt werden - dann endet eine Frist für Feinstaubwerte. Ein Schornsteinfeger erklärt, was Sinn macht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

ADAC-Pannenhelfer hatten deutlich mehr zu tun

In Baden-Württemberg sind die Pannenhelfer des ADAC im vergangenen Jahr in 458.975 Fällen gerufen worden. Das teilte der ADAC Württemberg mit. Im Jahr 2022 waren es noch gut 22.000 Einsätze weniger gewesen. Gründe für den Anstieg waren laut ADAC, dass die Menschen insgesamt mehr mit dem Auto unterwegs waren. Außerdem sei Baden-Württemberg als Urlaubsziel und Transitland stark vom Reiseverkehr betroffen. In den meisten Fällen ging es übrigens um eine schwächelnde Batterie, gefolgt von Problemen mit dem Motor, dem Generator und dem Anlasser, so der ADAC.

AfD im Bundestag beschäftigt mehr als 100 Rechtsextreme

Schauen wir, was außerhalb Baden-Württembergs gerade Thema ist. Eine Recherche der Kollegen vom Bayerischen Rundfunk (BR) hat ergeben: Die Bundestagsfraktion der AfD und ihre Abgeordneten beschäftigen mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu. Das seien mehr Personen aus diesem Spektrum als bislang bekannt. Darunter befinden sich laut BR Aktivisten aus dem Umfeld der "Identitären Bewegung", ideologische Vordenker der "Neuen Rechten" und mehrere Neonazis.

Modehaus in Bad Mergentheim öffnet wieder

Ab heute gibt es in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) wieder ein Bekleidungshaus: Dort öffnet die Firma Zinser im ehemaligen Modehaus Kuhn. Im vergangenen Jahr hatte die Zinser-Gruppe aus Tübingen das traditionsreiche Modegeschäft übernommen - samt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und in kurzer Zeit umgebaut. Das Modehaus Kuhn musste, in dritter Generation geführt, nach 56 Jahren schließen.

Bad Mergentheim

Während die einen schließen, wagen die anderen den Neuanfang Nach Kuhn kommt Zinser: Eine Chance für Bad Mergentheim?

Nach einer kurzen Umbauzeit öffnet am Dienstag das Modehaus Zinser in Bad Mergentheim. Die Stadtverwaltung erhofft sich davon einen neuen Schub für die Innenstadt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg erbt 2,5 Millionen Euro

Immobilien, Edelmetalle oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Auf diesem Weg hat das Land Baden-Württemberg im vergangenen Jahr von Bürgerinnen und Bürgern ohne Angehörige 2,5 Millionen Euro geerbt. Das Geld sei aus 990 sogenannten Fiskalerbschaften in die Landeskassen geflossen, teilte das Landesfinanzministerium mit.

Damit ist die Zahl der Erbschaften so hoch wie nie in den letzten zehn Jahren. Allerdings war der Gesamtwert im Jahr 2022 mit 5,5 Millionen Euro deutlich höher. Das liegt laut Ministerium daran, dass 2022 eine Erbschaft mit rund 2,8 Millionen Euro Barvermögen an das Land geflossen ist. Zu solchen Fiskalerbschaften gehören häufig Gegenstände wie Mobiliar, Schmuck und Fahrzeuge, aber auch Versicherungen oder Aktien. Wertsachen werden nach Antritt der Erbschaft zu marktüblichen Preisen verkauft.

Tödlicher Glatteisunfall eines Seniors vor Gericht

Zwei Mitarbeiter des Bauhofs von Langenenslingen (Kreis Biberach) stehen heute vor dem Amtsgericht Riedlingen: Sie sollen Schuld am Tod eines 77-Jährigen sein, der Ende 2022 auf einer glatten Straße gestürzt war. Dabei hatte er sich so schwer verletzt, dass er danach operiert werden musste. Der Mann starb laut Gericht zwei Tage nach der Operation. Er hatte zwar Vorerkrankungen, verantwortlich für seinen Tod waren aber die Belastungen durch die OP. Den beiden Bauhof-Mitarbeitern wird nun fahrlässige Tötung durch Unterlassung vorgeworfen. Noch heute soll das Urteil fallen.

Langenenslingen

Prozess wegen fahrlässiger Tötung Amtsgericht Riedlingen stellt Verfahren gegen Bauhofmitarbeiter ein

Das Amtsgericht Riedlingen hat das Verfahren gegen zwei Mitarbeiter des Bauhofs von Langenenslingen gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt. Sie waren der fahrlässigen Tötung angeklagt.

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Werfen wir einen Blick auf die Straßen im Land. Auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart hat sich zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost ein vier Kilometer langer Stau gebildet, ihr müsst mit einer Verzögerung von bis zu 20 Minuten rechnen. Vorsicht auf der A5 Frankfurt Richtung Karlsruhe: Zwischen dem Kreuz Heidelberg und Heidelberg/Schwetzingen steht ein defekter Lkw.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Zwei Schwerverletzte bei Unfall im Kreis Schwäbisch Hall

Gestern Abend ist es zwischen Jagstzell und Stimpfach (Kreis Schwäbisch Hall) zu einem Unfall mit zwei Schwerverletzten gekommen. Auf der B290 auf Höhe Ölmühle stießen gegen 18:30 Uhr zwei Autos frontal zusammen. Das eine war - aus noch unklaren Gründen - auf die Gegenfahrbahn geraten. Beide Fahrerinnen, 50 und 60 Jahre alt, wurden schwer verletzt. Sie waren laut Polizei aber ansprechbar und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

So wird heute das Wetter in BW

Regenschirm einpacken! Denn heute wird ein nasser Tag in ganz Baden-Württemberg. Der Vormittag startet zwar vor allem in der Osthälfte mit einzelnen Sonnenstrahlen, vom Westen her breiten sich aber Wolken und Regenschauer auf das ganze Land aus. Die Temperaturen dazu liegen am Nachmittag bei 9 bis maximal 12 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (39,3 MB | MP4)

Auch die Lufthansa-Flugbegleiter streiken

Nicht nur bei der Deutschen Bahn wird gestreikt - auch bei der Lufthansa und der Lufthansa Cityline fallen streikbedingt heute zahlreiche Flüge aus: Heute Morgen um 4 Uhr trat das von der Gewerkschaft UFO organisierte Kabinenpersonal am Frankfurter Flughafen in den Ausstand. Bis 23 Uhr sollen dort alle Lufthansa-Abflüge bestreikt werden. Die Lufthansa ging gestern davon aus, dass wegen des Ausstands 600 Flüge in Frankfurt ausfallen werden. In Stuttgart entfallen laut einer Sprecherin jeweils vier Lufthansa-Flüge von und nach Frankfurt. Für morgen sind die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von Lufthansa und Lufthansa Cityline in München zum Warnstreik aufgerufen.

Die Lufthansa befindet sich in mehreren Bereichen in Tarifkonflikten. Die Gewerkschaft ver.di hatte zuletzt das Bodenpersonal der Lufthansa zu Warnstreiks aufgerufen. Die Auswirkungen des Ausstands waren bis Samstagmorgen mit einigen Flugausfällen und Verspätungen zu spüren.

Das wird heute wichtig

Die Lokführergewerkschaft GDL bestreikt heute wieder den Personenverkehr und den Güterverkehr. Wie bereits von GDL-Chef Claus Weselsky angekündigt, ist die Streikansage diesmal weniger als 48 Stunden vor Streikbeginn veröffentlicht worden. Die Bahn hat, wie auch bei den vergangenen Streiks, einen Notfallfahrplan erstellt.

Bei den Protesten der Landwirtinnen und Landwirte in den vergangenen Wochen sind die Grünen und die Politik allgemein Adressaten von Wut und Ärger. Jetzt hat die Landtagsfraktion der Grünen die Landwirte zum Austausch mit Vertretern aus Verwaltung und Politik eingeladen. Die Gespräche sollen am Vormittag stattfinden.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Winfried Hermann (beide Grüne) sind heute zu Gast bei der Landespressekonferenz. Dabei soll es um die Lkw-Ladeinfrastruktur in Baden-Württemberg gehen. Denn die Verkehrswende hin zur Elektromobilität soll auch den Güterverkehr umfassen.

Einkaufszentrum in Mosbach ausgebrannt

In Mosbach-Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis) ist gestern ein Einkaufszentrum ausgebrannt und teilweise eingestürzt. Zunächst war ein Feuer in einem Supermarkt ausgebrochen, das sich auf das gesamte Einkaufszentrum ausbreitete, darunter auch auf einen Elektronikmarkt. Laut Polizei gab es mehrere Explosionen.

Inzwischen ist das Feuer unter Kontrolle, wie Feuerwehr und Polizei dem SWR heute Morgen sagten. Die Feuerwehr ist immer noch vor Ort. Die Löscharbeiten dauern weiter an, da es noch Glutnester und kleinere Flammen gibt. Deshalb gilt für die Menschen in der Gegend auch nach wie vor: Fenster und Türen geschlossen halten.

Zeitweise waren etwa 250 Feuerwehrleute, Rettungskräfte, Polizisten und Notfallseelsorger in Mosbach im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde niemand verletzt. Der Schaden dürfte in die Millionen gehen. Die Brandursache sei noch unklar, hieß es.

Mosbach

Brandruine verbarrikadiert Nach Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum: Feuerwehr hält weiter Brandwache

Nach dem Großbrand in einem Mosbacher Einkaufszentrum ist die Brandruine am Dienstagnachmittag abgeriegelt worden. Die Feuerwehr hält am Mittwoch Brandwache.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Erneuter Bahnstreik hat begonnen

Seit 2 Uhr bestreikt die Lokführergewerkschaft GDL erneut den Personenverkehr bei der Deutschen Bahn für 24 Stunden. In Baden-Württemberg sind Regional-, S-Bahn- und der Fernverkehr betroffen. Die Bahn hat wieder einen Notfahrplan erstellt, doch viele Züge werden ausfallen.

Der bundeseigene Konzern scheiterte vor dem Arbeitsgericht Frankfurt mit dem Versuch, den Streik noch juristisch zu stoppen: Das Gericht lehnte eine einstweilige Verfügung gegen den Streikaufruf der GDL ab. Die Deutsche Bahn kündigte Berufung an, aber darüber soll vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht erst heute Mittag verhandelt werden.

Deutschland

Zunehmend Kritik an Lokführergewerkschaft GDL-Streik beendet - Bahn will schnell wieder Normalbetrieb

Trotz Notfallplan der Bahn sind am Dienstag viele Züge ausgefallen. Bis Mittwoch, 2 Uhr wurde gestreikt. Laut Ankündigung der Bahn soll der Betrieb schnell wieder normal laufen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Guten Morgen! Die Deutsche Bahn hat versucht, den erneuten Streik der Lokführer mit juristischen Mitteln abzuwenden - doch ohne Erfolg: Seit 2 Uhr heute Nacht stehen die Züge im Personenverkehr wieder still. Dazu gleich mehr. Außerdem schauen wir, wie sich der Großbrand in Mosbach entwickelt hat. Dort hatte sich gestern ein Feuer in einem Supermarkt auf ein gesamtes Einkaufszentrum ausgebreitet, das dann teilweise eingestürzt ist.

Mein Name ist Matthias Breitinger und ich berichte euch hier bis 10 Uhr, was heute in Baden-Württemberg und der Welt passiert. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de. Einen guten Start in den Tag!

Matthias Breitinger (Foto: SWR, Simon Ukena)
Matthias Breitinger

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Montag ++ Tatverdächtiger in Ulm angeschossen ++ Tote bei Brand in Wertheim ++ Warnstreik an Unikliniken ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.