So hat das Dampfschiff "Säntis" einst ausgesehen - eine 3D-Rekonstruktion. (Foto: Schiffsbergeverein Romanshorn)

Wrack soll aus dem Bodensee gezogen werden

Zeitplan für Bergung des Dampfschiffs "Säntis" steht

Stand

Die Vorbereitungen für die Bergung des vor 90 Jahren im Bodensee vor Romanshorn versenkten Dampfschiffs "Säntis" laufen. Endgültig gehoben werden soll es Mitte April.

Noch liegt das Dampfschiff "Säntis" auf dem Seegrund in 210 Metern Tiefe, gut fünf Kilometer vor dem Romanshorner Ufer. In einigen Wochen soll das Schiffswrack geborgen werden.

Schiff soll mit Hebesäcken geborgen werden

Aktuell wird laut Schiffsbergeverein die Plattform für die Bergung in der Werft in Romanshorn am schweizerischen Seeufer zusammengebaut. In rund einer Woche soll dann begonnen werden das Wrack bis auf zwölf Meter Wassertiefe hochzuholen. Mitte April ist geplant, das Dampfschiff "Säntis" mit Hilfe von Hebesäcken vollständig zu bergen, die Taucher unter dem Kiel des Schiffes befestigen.

Mit Hebesäcken soll die "Säntis" vom Bodenseegrund gehoben werden. (Foto: Pressestelle, Schiffsbergeverein)
Mit Hebesäcken soll die "Säntis" vom Bodenseegrund gehoben werden.

Das nicht mehr fahrtüchtige Dampfschiff "Säntis" war vor 90 Jahren von der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) versenkt worden, um die Kosten für eine Entsorgung zu sparen. Vor zehn Jahren wurde die "Säntis" bei Vermessungsarbeiten wiederentdeckt. Nach der Hebung soll das Schiff ausgestellt werden.

Das versenkte Dampfschiff Säntis (Foto: Pressestelle, Silvan Paganini/SBS)
Noch liegt das Schiffswrack auf dem Seegrund in 210 Metern Tiefe.
Romanshorn

Aktion startet Mitte März Dampfschiff "Säntis": Bergung aus dem Bodensee ist bewilligt

Das Wrack des vor 90 Jahren im Bodensee versenkten Dampfschiffs "Säntis" darf ab Mitte März gehoben werden. Die Schweizer Behörden erteilten die Genehmigung.

Romanshorn

Vor 90 Jahren im Bodensee versunken Dampfschiff "Säntis" soll gehoben werden

1933 ist die "Säntis" auf den Grund des Bodensees versenkt worden. Jetzt soll das Schiff an die Oberfläche kommen. Nur finanziert ist das ehrgeizige Projekt noch nicht.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Romanshorn

Seit 90 Jahren auf dem Bodenseegrund Finanzierung steht: Dampfschiff "Säntis" kann geborgen werden

Die Finanzierung für die Bergung des Dampfschiffs "Säntis" aus dem Bodensee ist gesichert. Pünktlich zum Ablauf der Frist kam die erforderliche Summe knapp zusammen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR