picture alliancedpaEinsatzReport24 | Christina Häußler (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Bagger streift Oberleitung, FDP-Haushaltsklage, Ex-AfD-Fraktionschef Gögel vor Gericht

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Tschüss, bis bald!

Ich verabschiede mich für heute mit einer letzten Info: Morgen übernimmt mein Kollege Marc Heinsch den Ticker. Dieser ist für heute beendet, der Nachrichtentag geht aber weiter. Alle wichtigen Nachrichten aus Baden-Württemberg findet ihr rund um die Uhr auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Landkreise wollen mehr Tempo bei Digitalisierung der Verwaltung

Ein "Armutszeugnis" sei es, beklagt der Tübinger Landrat Joachim Walter (CDU), wenn Anträge online eingereicht, vor der Bearbeitung aber erst einmal von der Verwaltung ausgedruckt werden müssten. Er fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung der Verwaltung. "Wir müssen jetzt richtig Gas geben", sagte Walter, der auch Präsident des Landkreistags ist, der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Vor allem im internationalen Vergleich komme Deutschland deutlich zu langsam voran.

Weitere Kontrollen nach Schüssen

Die Polizei in der Region ist weiter dabei, die Vorfälle mit Schüssen in den in den vergangenen Wochen aufzuklären. Am Wochenende gab es erneut Fahrzeug- und Personenkontrollen. Wie das Landeskriminalamt (LKA) gestern mitteilte, wurden am Samstagabend in Stuttgart sowie in den Kreisen Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Ulm rund 150 Fahrzeuge und Personen kontrolliert. In Nürtingen leistete ein Mann laut LKA bei einer Kontrolle Widerstand und verletzte zwei Beamte leicht. Die Kontrollaktionen seien wichtige Bausteine, um die Fälle lückenlos aufzuklären, erklärte ein Sprecher des LKA. Nach Schüssen in Plochingen und Stuttgart-Zuffenhausen sitzen derzeit drei Männer in Untersuchungshaft.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Stuttgart, am 24. April 2023 um 9:30 Uhr. 

Betroffenenbeirat fordert Konsequenzen

Der Betroffenenbeirat fordert weitere Konsequenzen aus dem Bericht über sexuellen Missbrauch in der Erzdiözese Freiburg. So sollten die Folgen der festgestellten Vertuschung für die Betroffenen untersucht werden und weitere Porträtbilder der schwerbelasteten, früheren Erzbischöfe Robert Zollitsch und Oskar Saier in Kirchen und öffentlichen Räumen entfernt werden.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Freiburg, am 24. April 2023 um 8:30 Uhr. 

Megastau am Gardasee

Wenn ihr mal wieder im Stau steht in Baden-Württemberg, dann denkt an diesen Stau am Gardasee:

Mitmachaktion #besserBahnfahren

Wie können wir den Verkehr so gestalten, dass er klimafreundlicher wird und die Menschen dennoch mobil bleiben? Parallel zum Start des Deutschlandtickets möchten wir mit der ARD-Aktion #besserBahnfahren wissen, wie eure Erfahrungen im ÖPNV sind. Habt ihr Lust, mitzumachen? Hier ist der Fragebogen.

Dieselskandal-Urteil zu Auto-Krediten erwartet

Der Bundesgerichtshof entscheidet am Vormittag darüber, ob abgetretene Schadensersatz-Ansprüche bei alten Kreditverträgen im Dieselskandal gültig sind. Geklagt hat ein Autokäufer, der seinen Diesel-Mercedes mit einem Kredit der konzerneigenen Bank finanziert hatte. Mit dem Kreditvertrag hat er auch eine Klausel unterschrieben, durch die er alle Ansprüche gegen den Autokonzern abgetreten hat. Das Gericht will nun klären, wie das im Dieselskandal zu werten ist.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 24. April 2023 um 9 Uhr.

Prozess: Jugendtrainer soll Kinder missbraucht haben

Am Tübinger Landgericht hat der Prozess gegen einen 55-jährigen Mann aus Reutlingen begonnen, der jahrelang Kinder missbraucht haben soll. Er soll außerdem pornografische Bilder von Kindern gemacht und verbreitet haben. Der Mann war laut Anklage unter anderem als Jugend-Fußballtrainer im Kreis Reutlingen aktiv und hatte sich dabei das Vertrauen der Minderjährigen erschlichen. Zum Prozessauftakt legte der 55-Jährige ein Geständnis ab. Insgesamt sind fünf Verhandlungstage angesetzt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Tübingen, am 24. April 2023 um 8:30 Uhr. 

Ehepaar in Altenstadt getötet - Ermittlungen laufen

Über den Fall des offenbar getöteten Ehepaars im bayerischen Altenstadt (Kreis Neu-Ulm) habe ich vorhin berichtet. Dazu ist jetzt bekannt geworden, dass die Ermittler nach den Obduktionen der Körper von einer zweifachen Tötung durch einen oder mehrere Täter ausgehen. Den Angaben zufolge fand die Polizei keine offensichtlichen Einbruchsspuren.

Nach dem tödlichen Brand in Gernsbach: Wie geht es weiter für die Bewohner?

"Ich werde das sicherlich nicht vergessen. Ich feiere jetzt zwei Mal Geburtstag." Wenn Andreas Steinhöfel über die Nacht vom 12. auf den 13. April spricht, bekommt man eine Gänsehaut. Der 48-Jährige hat bei dem Brand in Gernsbach (Kreis Rastatt) seine Wohnung verloren, rettete sich mit einem abgeschnittenen Staubsaugerkabel, welches er an der Heizung festgebunden hatte, ins Freie. Seinen Hund warf er instinktiv aus dem Fenster - einem Feuerwehrmann entgegen. Doch noch viel größer ist der Schock angesichts der tragischen Ereignisse: Drei Kinder verloren bei dem Brand ihr Leben.

Gernsbach

Ein Bewohner erzählt Tödlicher Brand in Gernsbach: Wie geht es weiter für die Hausbewohner?

Der Schock sitzt immer noch tief in Gernsbach. Nach dem Brand in einem Wohnhaus mit drei toten Kindern suchen Bewohner, die fast alles verloren haben, den Weg zurück zur Normalität.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Southside-Festival: Wieder genügend Personal, aber höhere Kosten

Campen, tanzen und Livemusik: Viele freuen sich auf die Festival-Saison. Das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) findet vom 16. bis 18. Juni statt. Die gute Nachricht: Für das Festival hat der Veranstalter nach eigenen Angaben wieder genügend Personal zur Verfügung. Die Personalknappheit durch die Pandemie sei im vergangenen Jahr in allen Produktionsbereichen spürbar gewesen. Probleme machen ihm in diesem Jahr die gestiegenen Kosten. "Wir verzeichnen über alle Bereiche gemittelt eine Kostensteigerung von 30 Prozent", so ein Sprecher. Das "Southside" gehört wie das Schwesterevent "Hurricane" zu den größten deutschen Open-Air-Festivals. Im vergangenen Jahr fand es erstmals seit der coronabedingten Zwangspause wieder statt. Rund 65.000 Menschen hatte das Festival gelockt.

Spaziergänger mit Python in Bitburg

Hier ein Gesprächshäppchen für die Kaffeepause: Ein Mann in der rheinland-pfälzischen Eifelstadt Bitburg ist gestern mit einer Pythonschlange um den Hals spazieren gegangen. Ein Zeuge hat deshalb die Polizei gerufen. Den Beamten hat der Mann dann gesagt, dass er dem Tier etwas frische Luft gönnen wollte. Weil die Schlange für Menschen ungefährlich ist, durfte er weiterspazieren.

Bitburg

Mal frische Luft schnappen Mann geht mit Pythonschlange in Bitburg spazieren

Ein Anrufer meldete sich bei der Polizei in Bitburg und sagte den Beamten, dass ein Mann mit einer Schlange spazieren gehen würde. Eine Streife wurde daraufhin losgeschickt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

VfB Friedrichshafen erneut im Finale um die deutsche Meisterschaft

Diese Meldung kommt jetzt nicht ganz so überraschend: Der VfB Friedrichshafen hat gestern sein viertes Duell mit der SVG Lüneburg mit 3:1 (25:20, 22:25, 25:17, 25:22) gewonnen und das Endspiel um die deutsche Meisterschaft im Volleyball erreicht. Dort trifft man auf die Berlin Volleys. Aber wieso ist das für Insider jetzt nicht die große Nachricht? Naja, die beiden Teams treffen zum zehnten Mal in Serie im Finale aufeinander. Die Volleys konnten von den vergangenen neun Endspielen acht gewinnen. Aus baden-württembergischer Sicht wird es also Zeit, dass zumindest dieses vorhersagbare Ergebnis nicht wieder eintritt.

Scheunenbrand in Malsch

In der Nacht hat in Malsch (Kreis Karlsruhe) eine Scheune gebrannt. Die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser mussten in Sicherheit gebracht werden. Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch unbekannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Karlsruhe, am 24. April 2023 um 7:30 Uhr. 

Aktuelle Verkehrsinfos für Baden-Württemberg

Es ist Zeit für einen kurzen Blick auf die Straßen in Baden-Württemberg: Auf der A81 Singen Richtung Stuttgart, zwischen Hildrizhausen und Böblingen/Sindelfingen gibt es im Moment fünf Kilometer Stau. Und auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel zwischen Herbolzheim und Freiburg-Nord stockt es aktuell auf 15 Kilometern, Verzögerung bis zu 20 Minuten. Vorsicht auf der A8 Stuttgart Richtung München zwischen Kirchheim Teck-Ost und Aichelberg ist ein Unfall auf der linken Spur passiert, hier sind Menschen auf der Fahrbahn.

Schaut am Besten direkt vor der Fahrt für eure Strecke hier nach, wie die Lage ist:

Umweltagentur warnt vor Luftverschmutzung

Die hohe Luftverschmutzung mit Schadstoffen wie Feinstaub führt einer Schätzung zufolge in Europa jedes Jahr zum vorzeitigen Tod von mehr als 1.200 Kindern und Jugendlichen. Außerdem steigert sie für Heranwachsende das Risiko für Krankheiten im weiteren Lebensverlauf erheblich, wie aus dem heute vorgestellten Berichten der Europäischen Umweltagentur (EEA) hervorgeht. Luftverschmutzung führt Fachleuten zufolge unter anderem zu mehr gefährlichen Asthmaanfällen. Deshalb müsse die Luftverschmutzung an der Quelle, also im Verkehr, in der Industrie und beim Heizen, verringert werden.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 24. April 2023 um 7:30 Uhr. 

Handelsverband: 9.000 Geschäfte schließen dieses Jahr

Der Handelsverband Deutschland (HDE) warnt, dass immer mehr Läden in Innenstädten leer stehen. Der Trend des Ladensterbens werde sich auch im laufenden Jahr weiter fortsetzen, so der Verband. Schätzungsweise 9.000 Geschäfte würden in diesem Jahr aufgeben, so der Handelsverband Deutschland in seiner Prognose. Damit blieben bundesweit abgesehen von Kleinstbetrieben noch 311.000 Geschäfte übrig. 2015 waren es noch über 60.000 mehr. Ein Großteil der Schließungen entfällt laut HDE auf kleinere Fachhändler - auf Modeboutiquen, Schuhläden und Bäckereien. Aber auch etliche Läden in zukunftsorientierten Geschäftsmodelle wie Bio-Fachgeschäfte, Hofläden oder Unverpackt-Läden müssten schließen. Der Handelsverband sieht die Gründe für die Schließungen vor allem in der sinkenden Kaufkraft der Menschen und den steigenden Kosten.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 24. April 2023 um 7 Uhr.

19-Jähriger in Schweizer Alpen gestorben

In den Schweizer Alpen ist ein Deutscher von einer Lawine getötet worden. Der 19-Jährige wurde am Säntis-Massiv bei Appenzell von Schneemassen fortgerissen. Sein Begleiter wurde verletzt und mit einem Hubschrauber vom Berg geholt. Bereits am Samstag waren acht Studierende aus dem Raum Konstanz in Vorarlberg in eine Lawine geraten.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 24. April 2023 um 7 Uhr. 

Erste Evakuierte aus dem Sudan in Deutschland gelandet

Die erste Militärmaschine der Bundeswehr mit Evakuierten aus dem Sudan ist am Morgen in Berlin gelandet. An Bord waren 101 Deutsche, ihre Familien und Angehörige weiterer Partnerstaaten, teilte das Auswärtige Amt auf Twitter mit.

Stuttgarter Frühlingsfest: Positive Auftaktbilanz

Am Wochenende hat ja das Stuttgarter Frühlingsfest begonnen. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz des ersten Fest-Wochenendes: Knapp 200.000 Besucherinnen und Besucher kamen nach Angaben der Veranstalter am Samstag und Sonntag auf das Wasen-Gelände. Auch die Polizei ist zufrieden. Die Vorfälle am ersten Tag des Festes hätten sich im normalen Rahmen bewegt, sagte ein Sprecher dem SWR.

Stuttgart

Insgesamt 1,3 Millionen Menschen erwartet Frühlingsfest Stuttgart: 200.000 Besucher am Wochenende

Das erste Frühlingsfest-Wochenende war nach Veranstalterangaben ein Erfolg. Bei gutem Wetter strömten schon am Samstagvormittag die ersten Besucher auf das Wasengelände.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Zwei Tote bei Autounfall auf A7 ++ Streik bei der Bahn ++ "Blitzermarathon" ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz